Wasserpumpe

  • Habe anscheinend im Herbst vergessen im Frischwassertank das Wasser abzulassen. Der Boiler laesst ja automatisch ab.

    Das Wasser war gefroren und die Pumpe auch. (Rad). Sicherung 5 Amp ersetzt. Jetzt habe ich jedoch keine Spanung mehr an der Pumpe.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte. Pumpe mit externer Batterie laeuft, jedoch kommt kein Wasser.

  • also wenn die Pumpe läuft und kein Wasser pumpt, ist sie definitiv hin.

    Spannung liegt an der Pumpe nur dann an, wenn du den Wasserhahn öffnest (vorausgesetzt du hast eine elektrisch angesteuerte Tauchpumpe und kein Drucksystem) denn nur dann wirde der Stromkreis durch den Mikroschalter im Wasserhahn geschlossen.

    Martin

  • Hallo Berni,

    wenn das Rädchen der Pumpe sich dreht muss du die Pumpe entlüften.
    Einfach die laufende Pumpe im gefüllten Wassertank auf den Boden klopfen oder einfacher ein winziges kleines Löchlein unterhalb vom Schlauchanschuß an der Pumpe bohren. ( wirklich winzig.

    Dann hast du eine Dauerentlüftung.

    Viel Erfolg.

    Hans

  • Es handelt sich um ein Tauchpumpe. Habe heute an der Sicherung gemessen, dort liegt jedoch keine Spannung an. Die Box ist unter dem Fahrersitz. s. Foto.

  • Die Sicherung bekommt nur dann "Spannung" wenn einer der Wasserhähne geöffnet wird !!!

    Tach,

    das wäre big bullshit, denn dann wäre die Leitung über die Schalter nicht abgesichert. Die Sicherung befindet sich VOR den Schaltern.

    Oder willst Du bei Kurzchluss auf der Leitung zu den Scahltern über das dünne Kabel mind. 40 A, denn damit ist die Batterie mind. abgesichert, schicken.

    Um den Rest kümmern sich dann die Kameraden der Feuerwehr

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach,

    das wäre big bullshit, denn dann wäre die Leitung über die Schalter nicht abgesichert. Die Sicherung befindet sich VOR den Schaltern.

    Oder willst Du bei Kurzchluss auf der Leitung zu den Scahltern über das dünne Kabel mind. 40 A, denn damit ist die Batterie mind. abgesichert, schicken.

    Um den Rest kümmern sich dann die Kameraden der Feuerwehr

    stimmt, Sch.... da war ich auf dem falschen Dampfer :wacko: . Danke für die Richtigstellung.

    Martin

  • wie kommst du darauf das keine Spannung dran ist?

    hmmm wenn Pumpe kapput, hätte das ja nix mit Spannung zu tun

    also wenn die Pumpe läuft und kein Wasser pumpt, ist sie definitiv hin.

    Hörst du irgendwas wen du den Hahn öffnest?

    Bei meinem Alten ists fast jedesmal so, nach Längerem stehen...... das sich etwas Luft absetzt und die Pumpe dann nicht schöpft, aber man hört sie, dann sauge ich mit Mund am Wasserhahn und helf ihr so .... geht nur ne sekunde oder zwei.... dann saugt sie wieder ....


    winziges kleines Löchlein

    naja macht nicht wirklich Sinn

  • in der Regel sind am Wasserhahn nur Steuerströme (MIT MAX 1 A Sicherung) die dann ein Relais ansteuern das wiederum die Pumpe ansteuert, da KANN auch ne inline Sicherung dran sein .....

  • in der Regel sind am Wasserhahn nur Steuerströme (MIT MAX 1 A Sicherung) die dann ein Relais ansteuern

    Hallo,

    Tauchpumpen sind in der Regel meist dort abgesichert wo es bernie99 in #5 im Foto scjhon angezeigt hat.
    In der Regel ohne Arbeitrelais.

    Ansonsten macht es wenig Sinn so zu zitieren dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird.

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    auf dem Foto sieht es aus als ob da ein Schaudt EBL verbaut ist.

    Hast du die Pumpe am Bedienpanel wieder Eingeschaltet?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Über der Türe habe ich ein Bedienpanel, damit schalte ich alle Verbraucher ein. Die Heizung und das Licht funktioniert.

    Nur Wasser bzw Toilettenspülung ohne Funktion.

  • Wenn du dieses Bedienpanel hast

    muß der Punkt unter dem Wasserhahn leuchten.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn den Wasserhahn bedienst wir über den eingebauten Schalter die Pumpe mit Strom versorgt.

    Sollte die Sicherung an der Schaudt in Ordnung sein, so kannst Du am Pumpenanschluss am Wassertank 12 Volt oder mehr messen.

    Wenn sowohl die Spülung von der Toilette und kein Wasserhahn funktionieren, kann die Pumpe defekt sein.

    Aber es muss (wenn die Sicherung in Ordnung ist) am Anschluss am Wassertank Spannung anliegen.

    Ich schaue mal was der Schaltplan von der EBL 100 hergibt.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.