Wasserpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen, bin neu im forum und habe direkt mal ein Problem.

    Bin gerade dabei zahnriemen und wasserpumpe bei meinem 2,5TD zu machen.... Leider will meine wasserpumpe einfach nicht los gehen.

    Schrauben alle gelöst, auch die vom Flansch der Kühlmittel Leitung.

    Wenn ich unten am angerosteten Spanner etwas knippe bewegt sie sich etwas. Aber das war es leider auch.

    Hattet ihr das Problem auch schon?

    Eventuell einen Tipp für mich?

    Schon mal Dankeschön und Grüße aus dem Westerwald

  • Guten Morgen, bin neu im forum und habe direkt mal ein Problem.

    Bin gerade dabei zahnriemen und wasserpumpe bei meinem 2,5TD zu machen.... Leider will meine wasserpumpe einfach nicht los gehen.

    Schrauben alle gelöst, auch die vom Flansch der Kühlmittel Leitung.

    Wenn ich unten am angerosteten Spanner etwas knippe bewegt sie sich etwas. Aber das war es leider

    Moin,

    Was für ein Auto und Motor hast du, sicher das es sich um einen 290er handelt?

    Bei dem Motor vom 280/290er ( Peugeot/Fiat) läuft der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe.

    Die Wasserpumpe sitzt auf der anderen seite des Motors neben der Lichtmaschine und der Vakuumpumpe.

    Man muss diese nicht zwingend wechseln, weil wenn sie klemmt, kostet es nur, einen neuen Keilriemen und die Pumpe.

    Die Pumpe ist in 30 min ausgebaut

    Der Motor der im 280/290 verbaut ist, ist wirklich einfach (primitiv)

    Gruß aus Owl

  • Guten Morgen

    Ja ich habe den 290er und mir ist bewusst das die Wapu nicht über den zahnriemen läuft. Sie ist aber nun mal undicht. Und nach 26 Jahren hätte ich sie trotzdem gewechselt. Zumal eine Rost braune Suppe aus dem Kühlsystem kam.

    Es ist ein 2,5td 70kw bj. 92

  • Hallo nahezu alle Pumpen die in den Block gehen haben einen Flansch der gewissermaßen in den Block gehen und mit gummiring oder flachdichtend am Block „reingesteckt „ sind.

    Ist bestimmt nur Verkanntet , erst mal wieder rein und mit gleichmäßigen Bewegungen rausziehen.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Sie hat sich ja quasi noch gar nicht bewegt, ich geh ihr gleich mal mit dem Heißluftfön zu Leibe....

  • Guten Morgen

    Ja ich habe den 290er und mir ist bewusst das die Wapu nicht über den zahnriemen läuft. Sie ist aber nun mal undicht. Und nach 26 Jahren hätte ich sie trotzdem gewechselt. Zumal eine Rost braune Suppe aus dem Kühlsystem kam.

    Es ist ein 2,5td 70kw bj. 92

    Ich wollte dir nicht zu nahe treten.

    Die braune Suppe wirst du mit einer neuen wapu auch nicht los.

    Wenn du sie eh Wechsel willst, kannst ja auch bisschen brutaler an die Sache gehen.

    Aber ich sage mal so, glaube die wapus sind für immer gebaut. Meine hat selbst einen kochenden Motor überlebt.

    Seit der Reparatur ( Kopf, kopfdichtung) 24000 km gefahren tadellos.

    Viel Erfolg noch.

    Ps: ich habe mich auch gerade belehren lassen bezüglich deines Motors. Da läuft die wapu ja tatsächlich hinter dem zahnriemen.

  • Alles gut bin auch ein morgen muffel ?

    Problem ist das sie undicht ist und zwar dort wo der Spanner in der Wapu sitzt.

    Dem entsprechend sieht der aus, ist eine unlösbar gewordene Verbindung eingegangen.

    Habe nach dem Kauf festgestellt das der zahnriemen so gut wie keine Spannung mehr hat, und jetzt kommt wie immer eins zum andern.

    Bin auch der Meinung das schon mal versucht wurde sie auszubauen.

  • Bin auch der Meinung das schon mal versucht wurde sie auszubauen.

    Geht nicht gibts nicht?? Das Ding ist, es ist immer was zu tun an den Autos.

    Man sieht auf den ersten Blick nicht,was der Vorbesitzer so für geile Sachen gemacht hat.

    Mach alles warm und Hebel bisschen oder mehr dran rum.

    Gruß Daniel

  • Also lose ist sie jetzt, aber wie zur Hölle soll ich sie raus bekommen, der obere stehbolzen ist im Weg.

    Dachte erst wenn ich den Motor Halter ab mache und hoch bocke klappt es, aber nix geht

  • Also lose ist sie jetzt, aber wie zur Hölle soll ich sie raus bekommen, der obere stehbolzen ist im Weg.

    Dachte erst wenn ich den Motor Halter ab mache und hoch bocke klappt es, aber nix geht

    Du musst die Keilriemenscheibe zuerst wegschrauben. Sind drei Schrauben dran. Dann geht das.

    Und wenn ganz knapp, den Motor leicht absenken.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Die Riemenschneider abnehmen bringt nichts da die Wapu mehr aufbaut

    Sehr gut. Meine konnte ich ausbauen ohne den Bolzen rauszudrehen.

    Wie sind die Lager so dran? Spiel oder noch satt?

    Es gibt übrigens zwei Pumpen, die unterscheiden sich in der Höhe bei der Motorenaufnahme. Denk das wär beim Turbo auch so. Bin aber nicht sicher. Meiner ist ein Sauger.

    Beste Grüsse

    Ernst