Wasser Druckpumpe ohne Funktion

  • Hi, sind auf dem Weg in Richtung Beziers (Südfrankreich)

    gestern bereits hatte ich den Eindruck, daß die Druckwasserpumpe (Flojet R3426-501) etwas an Duruck verliert bzw. nicht so laut wie sonst läuft. Heute morgen lief sie noch ca 1 Minute und starb dann ab. Strom kommt an der Pumpe an, egal welchen Wasserhahn ich bewege gibt die Pumpe keinen Mux mehr von sich.

    Gibt es irgendwo einen Druckschalter (dachte die Wasserhähne steuern das ??) oder ähnliches, oder hat die Pumpe den Geist aufgegeben ? Wie kann ich das am Besten testen ? Gibt es irgendwie einen Filter den ich nicht gefunden habe und der verstopft ist ? Kann man die Pumpe auf Funktion testen ?

    In Beziers hoffe ich notfalls morgen eine Pumpe kaufen zu können, fahre nun erst einmal in diese Richtung los, schaue dann heute nachmittag wieder auf die hoffentlich vorhandenen Ratschläge ;)

    Hat einer von euch einen Tip für einen Campingcar Zubehörhändler, der auch nächste Woche geöffnet hat ? Habe diesen hier gefunden : https://www.narbonneaccessoires.fr/campingcar

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (20. Januar 2019 um 09:44)

  • Wenn Strom an der Pumpe anliegt und die Pumpe nicht mal zuckt ist die Wohl defekt. Hast du die Pumpe ausgebaut, dreht die frei? Ist eine ehlende Fehlersuche, hatten wir letztes Jahr. Hab das halbe Badezimmer auseinander nehmen müssen, war der Microschalter im Hahn defekt.

    LG Thorsten

  • ausgebaut noch nicht, muss dann das ganze Wasser dazu ablassen, wollt ich dann morgen machen.

    Die Pumpe wird von keinem der Wasserhähne mehr angesprochen, das alle Hähne kaputt sein sollten ?? (auch Toilette ?)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin moin Mattin

    es ist eine Membranpumpe, da dreht sich nichts - da arbeitet ein "Hammer".

    Da kann die Membrane defekt sein, da kann Wasser fehlen, da kann ein Rückschlagventil defekt sein.

    Eigentlich wird eine Druckwasserpumpe nicht über schalter an den H²O-Hähnen gesteuert sonder eben über einen Druckwasserschalter, es gibt jedoch nur die Zustände EIN / AUS.

    Leiserer Lauf deutet mehr auf nachlassended Druck / Undichtigkeit hin.

    Vom Loch in der Mebrane bis irgend ein Loch / Riss im H²O-Kreis.

    Bei dem WoMo eines Freundes war es mal der Druckschalter mit Gehäuseriss,

    gefunden durch blasen in einen Wasserhahn.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Guten Morgen Martin,

    die Pumpe wird über einen Druckschalter ( sitzt am Kopf der Pumpe )gesteuert.
    Ein rotes Kabel geht rein, ein rotes geht raus. Müssten Kabelschuhe sein.

    Einfach beide Kabel abziehen und zusammenhalten. Wenn die Pumpe läuft ist der Schalter defekt wenn kein Relais dazwischen geschaltet ist.
    Wenn Relais dann das Releais überbrücken.

    Oder ein Knick im Schlauch auf dem Weg zu den Wasserhähnen.

    Teste das erst mal bevor du die Pumpe ausbaust.

    Viel Erfolg

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (20. Januar 2019 um 11:22)

  • Wenn du den möglichen Knick nicht lokalisieren kannst:
    Die Pumpe stromlos machen.
    Den Schlauch der zu den Wasserhähnen führt von der Pumpe entfernen.
    Ein kleines Stück Schlauch an den Pumpenausgang montieren das Ende in einen Eimer halten und Strom auf die Pumpe geben.
    Läuft die Pumpe ist eine Blokade im Schlauch zu den Wasserzapfstellen.
    Läuft die Pumpe immer noch so schlecht musst du sie ausbauen.
    Melde den Stand der Dinge. Je nach dem gehen wir weiter mit der Fehlersuche.

  • Guten Morgen Martin,

    die Pumpe wird über einen Druckschalter ( sitzt am Kopf der Pumpe )gesteuert.
    Ein rotes Kabel geht rein, ein rotes geht raus. Müssten Kabelschuhe sein.

    Einfach beide Kabel abziehen und zusammenhalten. Wenn die Pumpe läuft ist der Schalter defekt wenn kein Relais dazwischen geschaltet ist.

    Hi, Hans seine Anleitung hat zu einem Ergebnis geführt, scheinbar ist nur der Schalter defekt. Die Pumpe selbst läuft und wir haben nun wieder Wasser aus dem Bordnetz.

    Müssen die Pumpe manuell an und aus schalten, aber das geht schon so erst einmal.

    Vermutlich kann man da nicht viel selbst reparieren ?

    Neue Pumpe kaufen ??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Schön. freut mich.
    Mach mal bitte ein Foto von der Druckschalteinheit.
    Wenn da ein Stempel hinter der Gummidichtung ist kann das verkalkt sein oder irgendein kleiner Fremdkörper hat sich eingeschmuggelt.
    Die Druckschalteinheit sollte demontierbar sein. Die Schaltmecchanik zerlegbar sein.

    Oder wenn du an die Kontakte kommst mit einer feinen Nagelfeile leicht die Kontakte säubern und dünn Vaseline drauf.

    Die Dichtungen nicht mit Essig in Berührung bringen. Sind die aus Silikon gehen die kaput. Wenn verkalkt nn einfach mit wasser und den Fingern den Kalk vorsichtig entfernen. Das geht.
    Die Dichtungen danach leicht mit Vaseline einreiben.

  • muss ich später schauen.

    Glaube da müsste ich das Wasser ablassen, weil wenn man an den Befestigungsschrauben davon dreht tritt Wasser aus..

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • weil wenn man an den Befestigungsschrauben davon dreht tritt Wasser aus..

    Schalte mal die Pumpe aus und öffne einen Wasser Hahn, dann ist der Druck abgebaut und es sollte kein Wasser (bis auf kleine Restmengen) mehr auslaufen.

  • Und die Schläuche mit einer Grippzange abklemmen demontieren oder schnell mit einem passenden runden Holzstück verschließen. Lappen darunter legen

  • habt Dank für eure Beiträge. Werde morgen vermutlich mal danach schaun und berichten.

    Dadurch, dass wir nun eine Notlösung haben, ist der grösste Druck weg:)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Druckschalter sind direkt einzeln nachkaufbar.

    Musst mal im Netz schauen.

    Mir auch schon mal passiert, Druckschalter bei Flojet verrissen.

    Hab damals eine Pumpe auf Garantie bekommen.

    Hab mir aber danach bei günstiger Gelegenheit eine Pumpe auf Halde gelegt.

    Jabsco passen auch.

  • Hi, habe gleiche Pumpe neu gekauft und gewechselt. Die "defekte" Pumpe werde ich nach Rückkehr ggf. mit neuem Druckschalter versehen und danach als Ersatzpumpe mitnehmen.

    Hat einer nen Tipp wie man die Pumpe besser entkoppeln kann geräuschmässig ? War bei der Vorgängerpumpe auch schon, dass die gedröhnt hat

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • In den chinesischen Jukuhuläden in Spanien und Portugal hab ich die Silenceschrauben schon gesehen.

    Der Gummi sollte möglichst weich sein und konisch in der Mitte zulaufen. So werden die Vibrationen am besten absorbiert und nicht auf den Resonanzboden direkt übertragen.

  • möglicherweise könntest du auch, wenn Platz, von einer WaschmaschinenAntidröhnUnterlage sind ca. 2cm dick und

    sehr stabil, 4 Auflagen schneiden und mit Beilagscheiben anschrauben ??

    gibt auch so dickere feste Gymnastikmatten ...

    probieren...

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • mit Beilagscheiben anschrauben

    wenn dann nur kleben.
    Die Metallverbindung ( Schrauben ) müssen akustisch entkoppelt ( Gummiverbindung ) sein sonst überträgt das Metall die Vibration direkt in den Womoboden.

    Stahl überträgt Akustik besonders gut.