Ducato 230 Elektrik Problem

  • Moin Leude,

    ich habe ein kniffeliges Problem mit unserem Ducato. Es handelt sich um einen 230er mit dem 2,8l TDI aus 2001.

    Meistens springt er normal an und alles läuft. An anderen Tagen passiert folgendes: Zündschlüssel rein, dehen, und nur die Batterie- und Öldruckleuchte im Cockpit leuchten, Motor dreht, startet aber nicht. Wenn der Zündschlüssel gezogen wird, gehen diese beiden Lampen nicht aus, werden nur minimal dunkler.

    Danach mal den Massepol an der Batterie abgemacht, kurz warten, wieder anklemmen, alles normal, alle Lampen an, Motor startet .. Abblendlicht wird angeschaltet, Zack, Motor aus, Innenraumbeleuchtung aus.

    Zündschloss ist neu, das kann ich ausschließen. Habe mal an allen Kabeln gewackelt, diverse Stecker kontrolliert, Sicherungen überprüft, etc.

    Bevor ich jetzt alles zerlege oder Teile bestelle, frage ich hier mal in die Runde, ob sowas bekannt ist oder jemand einen Tip hat.

    Über jede Idee wäre ich dankbar!!

  • Hallo Constantin,

    Prüf bitte als erstes alle und wirklich alle Masseverbindungen am Fahrzeug.

    Masseprobleme sind bei den älteren Womos am meisten vertreten. Auch mal die Batteriepole reinigen und fetten.

    Gruß Bernd

  • Wie Berd schon sagte, Batteriepole. Wenn die noch Original sind bitte auf wirklich festen Sitz und guten Kontakt achten, sind sehr weich. Machmal sind die schon mit den Schrauben soweit zusammengezogen, dass sie nicht fest sitzen können. Man kann sie dann sogar mit der Hand verdrehen, selber erlebt.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Und auch ein neues Teil (zündanlasschalter)

    Muss nicht heißen das es Heil ist !

    Wenn das Problem mit dem einschalten der Zündung ausgelöst wird und selbst beim zurück drehen bleibt.... prüfe es besser noch mal nach.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Danke schonmal für die ersten Tips.

    Das Zündschloss ist das zweite innerhalb von 4 Monaten, das schließe ich aus.

    Die Batterie ist auch recht neu und wurde schon geprüft, die hat volle Leistung.

    Ich habe vorhin die beiden Pole mit Kupferpaste noch neu und wirklich fest angeschraubt. Optischer Zustand der Sichtbaren Masseverbindungen soweit ok.

    Anschließend den Wagen gestartet, alles gut - 2 m rückwärts gefahren, aus.

    Hmm, nochmal an den Polen gewackelt, Masse ab und wieder ran, Auto läuft.

    Zum besseren Schrauben schonmal mit der Vorderachse auf meine Holzramoen gefahren. Auto lief 10 min mit Licht, Fernlicht an, zack, wieder aus.

    Eine Kleinigkeit noch entdeckt danach: Zündung ist aus, Öldruck- und Batterielampe immernoch an, Innenbeleuchtung aus, Fahrertür geöffnet. Schließe ich dann die Tür, gehen die beiden Kontrolllampen aus und die Innenraumbeluchtung an.

    Trotzdem startet er dann nicht wieder.

    Dieser Text ist wohl die letzte Hoffung bevor ich anfangen muss wirklich alles zu zerlegen und zu prüfen - so gut es eben geht, wenn man nicht genau weiß, wo der Fehler sitzt. :|

  • Blöde Frage, ist dein Zündschloss richtig angeschlossen???? Batteriepole werden nicht nit Kupferpaste angesetzt........ auch Bastteriefett ist nicht nötig. Einfach ein paar Tropfen Motoröl auf die Pole und fertig. Kann man immer bei der Ölkontrolle machen. Es gibt dann keine Oxydation o.Ä. Nur so nebenbei.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Zu 1.

    Hatte ich genau so, Lösung massefehler

    Zu 2.

    Optische Kontrolle ?...

    Wenn ich das schon höre, lese.....

    Das schreit alles nach massefehler!!!!

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    exact diese Fehler hatte ich auch, genau wie du .

    War die Masse (der mittels Klemmschelle "durchgeschliffene" Rahmenmassepunkt unterhalb der Batterie )

    da ist mit optischer Kontrolle todsicher nichts festzustellen.

    Aber jeder wie er mag .

    Gesagt hast du es.

    Martin

  • Hallo,

    aus meiner Zeit mit einem 230er.
    Hier gibt es eine Masseverbindung vom Motorblock zu Karosse. Zu finden wenn von oben zwischen Kühler und Motorblock
    herab gesehen wird.

    Das Massekabel hier ist an einem Messingwinkel mit einer Schraube 8x25 befestigt. Dieser Messingwinkel ist ebenfalls mit
    8mm Schraube SW 13 am Motorblock verschraubt.

    Dieses Teufelsding korrodiert am Motorblock bzw. auch zwischen Masseband und Winkel.
    Abhilfe geschieht durch wegwerfen des Winkels und gutes reinigen der Verbindungsstellen am Motor und am Masseband.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nochmals danke an euch!

    Die Massekabel- und Kontakte werde ich mir dann die nächsten Tage mal vornehmen.

    Und die 'optische' Kontrolle gab es gestern fürs erste nur, weil ich bei -8°C und Dämmerung nicht anfangen wollte zu schrauben. Meine Hoffnung war, den Fehler evtl eingrenzen zu können.

  • Hallo,

    bei mir war am Karosseriedurchgang vom Motorraum zum WoMo das Batteriekabel zur Aufbauelektrik durchgescheuert...

  • Nochmals danke an euch!

    Die Massekabel- und Kontakte werde ich mir dann die nächsten Tage mal vornehmen.

    Und die 'optische' Kontrolle gab es gestern fürs erste nur, weil ich bei -8°C und Dämmerung nicht anfangen wollte zu schrauben. Meine Hoffnung war, den Fehler evtl eingrenzen zu können.

    Gib mal Info, ob es was gebracht hat.

    VG

  • Fliegerbaer hat recht.

    Wenn dieMasseband -Verbindung unter der Batterie auch gut aussieht, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gut ist. Ein Tip kam schon mit dem neuen Masseband: da ist zumindest der Kontakt zwischen dem Kupferseil und der mittleren Anschlußschelle noch gut. Bei älteren Massebändern wird sie durch Oxydation oder Auflösung schlechter, bis sie nur noch eine so geringe Menge Strom durchlässt, die gerade ausreicht, um beim Starten die Wegfahrsperre aufzumachen und das Ventil an der Einspritzpumpe öffnet. Wird dann die Beleuchtung eingeschaltet, reicht der Strom nicht mehr, die Spannung sackt ab und das Ventil an der Einspritzpumpe geht zu: Motor aus. Licht aus und neuer Start geht, Licht an und Motor geht aus. Also w.o.a Massefehler unter der Batterie. Alles ausprobiert und mit neuem Masseband in Ordnung bekommen. Weil besagte Quetschverbindung an der mittleren Schelle versagt hat.

    Viel Erfolg, und berichte bitte mal

    Peter:)

  • Compactpeter Finde ich klasse, das du so einen ausführlichen Text geschrieben hast! :)

    Deine (und die anderen) Prognose klingt schlüssig.

    Ich habe vorgestern den Massekontakt unter der Batterie abgeschraubt, das 'Winkelblech' entfernt, den Rost entfernt, alle Kontaktflächen mit 240er Körnung geschliffen, eine neue Schraube und ein paar Tropfen Öl zur Montage verwendet.

    Seit dem läuft der Ducato problemlos. Drei kleine Touren a 20 min und etliche Test im Stand mit Licht, Lüftung und anderen Stromverbrauchern waren erfolgreich.

    Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben etwas zu schreiben und mir geholfen haben! :wink

  • Hallo Constantin,

    Das mit den Masseproblemen hatte ich Dir 5 Minuten nach deinem Eingangspost geschrieben.

    Danke das Du ein Feedback gegeben hast, was leider nicht immer der Fall ist.

    Toll das wieder alles bei deinem Womo funktioniert, so muss ein Forum sein.

    Seit langem auch mal ein Thema,was nicht nach 2 Posts abgedriftet ist.

    Gruß Bernd

  • Hallo liebes Forum, ich muss leider erneut um Rat fragen.

    Die letzten Tage lief der Ducato ohne Probleme, vorhin dann wieder während der Fahrt plötzlich ausgegangen.

    Der gleiche Fehler, die selben Lampen an, bzw aus, etc..

    Masse ab- und wieder angeklemmt, lief wieder für zwei Meter, zack aus.

    Masse ab- und angeklemmt, lief bis nach Hause.

    Könnte es an der Feuchtigkeit liegen, war den ganzen Tag nass hier bei uns?!

    Was sollte ich nun machen? Die Massekabel komplett erneuern sicherheitshalber?

    Den Massekontakt auf der Seite vom Steuergerät und den ganz vorne rechts hatte ich auch noch gemacht übrigens.

    Wie immer wäre ich über jeden Tip dankbar.

  • Compactpeter Finde ich klasse, das du so einen ausführlichen Text geschrieben hast! :)

    Deine (und die anderen) Prognose klingt schlüssig.

    Ich habe vorgestern den Massekontakt unter der Batterie abgeschraubt, das 'Winkelblech' entfernt, den Rost entfernt, alle Kontaktflächen mit 240er Körnung geschliffen, eine neue Schraube und ein paar Tropfen Öl zur Montage verwendet.

    Seit dem läuft der Ducato problemlos. Drei kleine Touren a 20 min und etliche Test im Stand mit Licht, Lüftung und anderen Stromverbrauchern waren erfolgreich.

    Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben etwas zu schreiben und mir geholfen haben! :wink

    Hallo Constantin .

    Dein Problem ist definitiv das von dir als "Winkelblech"bezeichnete (die "durchgeschliffene") Schelle des Minuskabels unter der Batterie, verschraubt mit dem Kotflügel.

    Mache die komplett ab!!!!! , (die alte Schelle bekommst du nie mehr wirklich vernünftig "leitend") und dann z.B. eine Batteriepolschelle mit Schraubenklemmung https://www.ebay.de/itm/Batterie-P…bod-a:rk:1:pf:0 anstelle der Schelle anschrauben .

    Dazu den durchgeschliffenen Metallader- Innenteil des Minuskabels ordentlich!!!!!!!! sauber machen (anschleifen) und zusätzlich!!!! satt mit Batteriepolfett einsalben und dann die Klemmschrauben gut fest anziehen.

    Dann die Polklemme mittels mehrerer großen Karosseriescheiben jeweils über und unter dem (Rund) Rahmen der Klemme (möglichst aus Messing, Aluminium , sonst Edelstahl und deutlich größer als der Außendurchmesser der Batteriepolklemme ) fest!!!! auf den zuvor ebenfalls rund um die 8mm Mutter ordentlich blank gemachten Rahmen , festschrauben .

    Den blangeschliffenen Karosserierahmen rund um die Mutter vorher dick mit Batteriepolfett gegen Korrosion schützen.

    Glaube uns, dann sind deine "Masseprobleme" zu 99,5% behoben.

    Martin

  • Wow, danke für den detailierten Post! :thumbup:

    Exakt so werde ich das machen am Wochenende machen und dann selbstverständlich wieder Rückneldung geben.

  • Bei meinem war das dicke Massekabel, von Batterie zum Motor und Getriebe ca. 1,5 m lang defekt. Hatte mehrere Brüche in den Adern.

    Würde ich auf jeden Fall erneuern.

    Das gibt es in Meterware und die Klemmen einzeln.