USB Steckdose

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Da immer mehr Geräte über USB geladen werden müssen hab ich das hier zusätzlich installiert:

    Mit zusätzlichem eingebauten Schalter, und die störenden LED mit schwarzem Klebeband überdeckt.

    Reicht uns für 2 Handys, Kamera etc wenn wir über Nacht stehen.

    Jetzt muss ich nur noch die "Schmarre" vom schrauben beseitigen ;(

    Vorn gibt es 2 normale Steckdosen mit Adaptern für Navi, Dashcam etc. und zum Handy laden während der Fahrt.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo Heiko,

    Wenn ich vergessen habe zuhause Wasser zu tanken nehme ich auf dem Stellplatz wenn nötig unsere Gießkanne,dann brauche ich nichts umpumpen.:prost

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, das machen ja viele so.

    Da ich aber ungerne schleppe, habe ich so eine ganz keine Sackkare dabei.

    Da passt der 20 Liter Kanister gut drauf.

    Zum Jahreswechsel im Harz standen wir 7 Nächte und haben alle 2 Tage 2 Kanister nachgetankt.

    Fand ich sehr angenehm.

    Einen Kanister für Abwasser habe ichsucht. Allerdings habe ich im Harz den Eimer genommen. Die Entsorgung war nicht weit weg.

    Wegen des Frosts war leider das Frischwasser abgedreht und man musste ne Ecke weiter laufen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • und so eine flache USB Dose suche ich mit Schalter.....wer weiß wo es so etwas gibt ????

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Ich hab eine wie diese gekauft,

    https://www.ebay.de/itm/Aufbaustec…RZKj:rk:13:pf:0

    statt der einen 12V-Buchse noch eine zweite 5V:

    https://www.ebay.de/itm/CS-012-Auf…FA28:rk:18:pf:0

    Anschliessendnoch eine Bohrung für sowas:

    https://www.ebay.de/itm/KFZ-Kippsc…3.c100506.m3226

    alles verdrahtet, mit 7,5A abgesichert, und erstmal drangeschraubt.

    Später mach ich das noch schick in Holz, da soll auch noch die Anzeige vom Batteriecomputer rein, und auch der Einschalter des kleinen Wechselrichters (300W reiner Sinus, der kommt dann in die Nähe der Batterien und wird mit einem Relais zugeschaltet werden)

    Im Moment ist es mir zu kalt zum Basteln :)

    Gruss Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Wie geil ist das denn?

    Ich hab festgestellt dass dass der originale Stecker vom Fiat Kabelbaum auf die anfangs beschriebene USB Buchse passt.

    Man muss lediglich am Stecker messen und evtl. umpinnen weil der drei Kabel hat.

    Umpinnen ist ohne Spezialwerkzeug möglich.

  • Ich hab inzwischen vier der vom TE genannten USB-Dosen im Aufbau. Eine fünfte hab ich mit 3A und Spannungsanzeige genommen. Deren Gehäuse ist aus Metall für bessere Wärmeabfuhr. Die Spannung wird ziemlich korrekt angezeigt, sieht man gleich, was Phase ist. Da die Dosen alle nicht über den Hauptschalter des alten ELB laufen, haben die jeweils einen eigenen Schalter.

    Drei Dosen sind im Schrank, da kann ich dann tagsüber Zeugs laden, ohne das man es rumliegen sieht. Zum Beispiel die Ersatzakkus meiner Kamera.

    Sorry für die miesen Bilder, Handy gab nicht viel mehr her und ich war breit.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo...

    Auch wir haben eine doppel-USB verbaut und uns stört das blaue Licht mal gar nicht.

    Da ist nen Deckel bei, der kommt drauf und Licht ist aus.

    Dem ganze Gezeter wegen dem Strom kann ick nix abgewinnen, ick bin im Urlaub, habe solar oder landstron, da juckt mich das bisschen nicht die Bohne.

    Wenn der Urlaub vorbei ist, dann wird der Strom am Aufbau ausgeschaltet und alles ist gut.

    Gruß j.jocker

  • Hallo Stromsparer

    Warum klemmt ihr eigendlich die LEDs in euren Adaptern nicht ab, das sind doch meistens die Stromfresser, zumindestens in meinen Anzeigen und Adaptern.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Weil dann der Indikator für "funktioniert" fehlt, und ein Schalter davor das Problem auch löst. Bei den einfachen Dosen bin ich mir nicht mal sicher, dass man die ohne weiteres auf bekommt.

    Mit 280Wp auf dem Dach und 75Ah Bordbatterie steh ich stromautark. Bissel Obacht geben muss man halt, wann man was benutzt.

    Dipl.Ing. Stromsparer