12v Steckdose links vom Lenkrad montieren

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Ducato Bj 2015. In der Suche habe ich leider nix passendes gefunden.
    Wir haben ein Navi am linken Frontscheibenrand montiert und dort auch die Verkehrsfunkantenne hochgelegt. Der Stromstecker steckt jedoch in der Mitte, in der originalen 12v Steckdose. Somit liegt über das hab halbe Armaturenbrett das Kabel und blockiert auch noch die einzig freie Steckdose.
    Daher die Idee, links vom Lenkrad eine neue 12v Steckdose einzubauen.
    Hat dies schon mal jemand gemacht oder kennt eine optimale Position wo auch 12v verfügbar sind.

    Danke für eure Unterstützung.
    Mfg Martin

  • Hallo Martin,
    sollte kein Problem sein, den Strom kannst du mit Hilfe (siehe Anhang) problemlos von deinen Sicherungen "anzapfen". Musst halt nur eine entsprechend starke Sicherung suchen.
    Aber Achtung, du musst immer beide Sicherungssteckplätze am Adapter mit Sicherungen belegen sonst funktioniert es nicht, hab auch lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin.

    Gruß
    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von franky30 (27. Januar 2018 um 16:09)

  • Hallo Martin! Ich hatte das selbe Problem und habe mir die Mühe gemacht, eine von beiden Steckdosen in der Mitte ausgebaut und links in dem kleine Fach über den Sicherungen eingebaut.Ich habe aber garnicht erst versucht die vorhandene Leitung nach links zu legen,sondern hab diese verlängert und dann nach links verlegt,um bei einem eventuellen Verkauf schnell den original Zustand herstellen zu können.Habe die zwei neuen Drähte komplett in Schrumpfschlauch gezogen,als Schutz.

    Gr Egon

  • Hallo Oliver und Egon,
    danke erstmal für eure Tips. Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Varianten: Vorhandenes Kabel der Steckdosen nutzen (abzweigen), oder Mittels Flachsicherungsadapter einen neue Leitung ziehen.
    Ich werde mir dies nochmal anschauen und dann Rückmeldung geben.

    MfG Martin