Dashcam Strom von wo am besten

  • Hallo,

    ich wollte mal die Leute fragen die eine Dashcam im Fahrzeug haben, woher habt ihr den Strom für die Dashcam abgenommen ohne das Kabel bis zum Zigarettenanzünder rumhängen zu haben?

    Grüße

    jürgen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo Jürgen,

    Dauerplus liegt an. Die Kamera startet, sobald eine Tür geöffnet wird und bleibt beim fahren an, egal, wie lange man fährt. Am Zielort muß sie manuell ausgeschaltet werden, sonst läuft sie durch. Sie kann auch manuell gestartet werden.

    Mit dem Canbus gibt es bis dato keine Probleme, die Kamera habe ich schon einige Jahre in Betrieb.

    Bedenke, das die Kameraspannung über Mini-USB nur 5 Volt beträgt.

    Gruß

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich habe die Dashcamera in einer Dreifachsteckdose im großen "Handschuhfach"

    unterhalb des Armaturenbretts eingesteckt.

    Den Stecker für die Dreifachsteckdose habe ich im Zigarettenanzünder eingesteckt,

    der auf Dauerplus geschaltet ist.

    Von dort das Kabel unterhalb des Armaturenbretts, dann hinter dem Remis bis unterhalb

    des Rückspiegels, wo die Kamera befestigt ist, verlegt.

    Mir taugt es so.

    Sie wird nur Zuhause oder auf dem CP ausgeschaltet, sonst bleibt sie "standby" aus.

    Wenn vor dem WOMO Bewegung entsteht, schaltet sie sich selbst ein und nimmt auf.

    Nach 5 Minuten schaltet sie sich wieder aus usw.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (27. Dezember 2018 um 09:06)

  • bei mir leider auch weiss jemand wie man das umbaut ?

    Ist doch , zumindest für den Betrieb einer Dashcam, m.E. ideal, wenn kein Dauerplus anliegt.

    Dann läuft die Dashcam auch nur bei der Fahrt mit.

    Außer man will ganz bewußt "durchfilmen", aber dann bleibt ja immer noch ein Abzweig vom Sicherungskasten Dauerplus oder Batterie und gegen den geschalteten Zigarettenanzünderplus getauscht.

    Leider alles etwas komplizierter geworden in Zeiten von Canbus.

    Martin

  • bei mir leider auch weiss jemand wie man das umbaut ?

    Hallo, ab Werk ist das so über Zündung , aber Umbau ist einfach. Einfach ein Kabel von der Batterie + ( dort gleich eine Sicherung dran) nach oben ziehen und das Plus welches jetzt dran geht durchtrennen und in Richtung Steckdose mit dem neuen verbinden und das andere Ende isolieren. Wenn du es richtig machen willst dann noch ein kleinen Ein / Aus Schalter mit Kontrolllampe in die + Zuleitung ,weil die USB Dosen immer etwas Strom ziehen. Der passt da wo die Steckdosen sind noch mit hin.

    Geht ganz easy.