So nun hab ich alles probiert, auch der Megapulser hat sich wohl einen "heißen" gepulst, aber der Fehler liegt in einer defekten Batterie.
Eine Zelle zeigt keinen Säurestand mehr an, der Messschwimmer bleibt einfach am Boden.
dies ist nun wohl der Auslöser warum beide Batterien nach gut 12 Stunden bei 12,1 Volt haben.
Ich könnte mir wohl noch helfen, in dem ich die verbleibenden Batterie noch nutze, d.h. ich müßte die eine wieder abklemmen ( leichter Umbau unter den Sitzkonsolen), aber das wäre wohl eine Sache für kurze Zeit, weil beide Batterien sind auch schon 4 Jhre alt.
Habe sie wohl gehimmelt, weil ich vor gut 1 Woche 5 liter Wasser nachfüllen mußte.
Hier 2 Fragen an die Experten.
Frage 1
Durch das Nachfüllen des Wassers ist der Säurestand insgesamt erheblich gesunken. Könnte man den Versuch starten, insbesondere in der Zelle, in der nun wohl keine Säure mehr ist, diese vollständig, oder teilweise mit neuer Säure zu ersetzen?
Frage 2
Falls hier wohl nichts mehr zu retten ist, wer kennt den gut Adressen von preiswerten Batterien.
Die letzen haben 149 Euro gekostet waren Deta Solar mit 90 / 105 AH.
Jetzt will Pieper in Gladbeck für Varta 189 € haben.
Andere Anbieter haben in der letzen Zeit die Preise aus dem Internet verschwinden lassen.
Mit Gel bin ich vorsichtig, die erste Gel ist nach 2003 gehimmelt, ich denke durch zu große Hitze und keine Temperaturkompensation. Ich habe das Calira Gerät aus 2001 mit 18 A Ladung (Typische Knaus Geschichte), das bringt wohl für Gel ausgelegt 14,2 Volt in der Startladephase.