Nun gut, einen Kurierfahrer interessieren diese Probleme nicht. Da läuft das Auto durchgehend, ist immer schön warmgefahren und setzt in 3 Jahren Nutzungsdauer auch keinen Rost an. Da spielt sicherlich jeder Cent in der Anschaffung eine Rolle.
Schön wäre es, wenn Fiat für Wohnmobilkunden eine spezielle Version anbieten würde.
Mit 200,- Euro Mehraufwand bei der Produktion könnte man sicherlich einige Dinge ändern um den Ducato zu einem nahezu perfektem Fahrzeug für Camper zu machen. Ich persönlich würde den Mehrpreis gerne Zahlen für eine bessere Verarbeitung im Detail was Elektrik, Rostschutz sowie Abdichtung beträfe. Ein Traum wäre eine gute alte, langlebige Steuerkette statt des alle 5 Jahre fälligen Zahnriemens und brauchbare Ablagen und Getränkehalter im Cockpit.
Und der Preisunterschied zu den Fahrzeugen mit dem Stern wäre immer noch gewaltig. Zumal auch diese Autos bestimmt nicht mängelfrei sind. Habt ihr euch schon mal die Drehsitze für Fahrzeuge mit Halbdinette in einem Transit oder Sprinter angeschaut? Absolut ungeeignet. Man muss zigmal vor- und zurückrutschen beim Drehen und sitzt dann viel zu tief am Tisch. Da hat meiner Meinung nach der Ducato einen absoluten Alleinstellungspunkt auf dem Markt. Verriegelung lösen, drehen - fertig. Deshalb ist er für mich zur Zeit immer noch erste Wahl, egal wie alt das Infotainment ist.