Regenwasser auf dem Motor 250

  • Ich habe die Motorhaube unten und an beiden Seiten sowie an den beiden Scharnieren mit hohlem

    Moosgummi beklebt, die Scheinwerfer und die Dichtleiste an der Unterseite der Frontscheibe hat mein Freundlicher abgedichtet.

    Seitdem kein Wasser mehr im Motorraum.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wir haben hier noch Minusgrade, da warte ich noch etwas auf schönes Wetter, bis ich mit Wasser spiele. Aber was auf jeden Fall gemacht wird sind die Abläufe bis zur Straße verlängern. Aber der Hauptteil des Wassers kommt da gar nicht hin, das läuft schon vorher in den Motorraum. Vielleicht filme ich das mal und lade den Film hoch.

    LG Thorsten

  • So schauts aus, wenn man mit einer Gießkanne die "Löcher" sucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe als wir den niegelnagelneuen Ducato 2014 übernommen haben,

    den Tip von einem alten Ducatomechanker bekommen,

    die Injektoren rauszuschrauben, mit einer Kupferpaste einzuschmieren und wieder einzuschrauben.

    Das habe ich gemacht, ob es geholfen hat, sehe ich erst, wenn mal ein Injektor rausgeschraubt werden muß.

    Das alles, um zu vermeiden, dass er beim rausschrauben so fest sitzt,

    dass er dabei abreißt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Womopeter,

    Danke für das Video, erschreckend das so etwas auch nach Jahren noch an den Endverbraucher ausgeliefert wird und hier keine Abhilfe ab Werk geschaffen wird.:(:(:/:/:thumbdown::thumbdown:

    Da ich einen VI fahre, dürfte das bei mir nicht so aussehen, werde aber trotzdem noch mal einen Schlauch/Gießkannen Test machen.

    Martin

  • Hallo Peter,

    Hab dir fürs Video einen Daumen nach oben gegeben.

    Gefällt mir ist aber falsch. Gefällt mir garnicht.

    Muß bei meinem jetzt auch dringend handeln.

    Hat ja nichtmal die original Ventildeckelabdeckung.

    Wird wohl beim Vorbesitzer abhanden gekommen sein.

    Wusste bis vor kurzem noch nicht mal das da eine war.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Martin,

    einen Vorteil müssen unsere VI doch auch haben.;) Durch die komplett andere Bauart der Front gibt es das Problem Regenwasser im Motorraum nicht.

    Unser ist komplett trocken ,eher etwas staubig. Sehe ich immer wenn ich Öl und Wasser kontrolliere.
    Gruß Bernd

  • Hallo:

    die ersten 250er hatten keine Plastikhauben auf dem Motor (gab es als Nachrüstsatz) und keine Plastikhaube auf dem Servoölbehälter, dort lief auch das Wasser zum Servoöl!!!

    Da hat Fiat doch schon was getan.....:haha:haha:haha:haha

    So long KH

  • Durch die komplett andere Bauart der Front gibt es das Problem Regenwasser im Motorraum nicht.

    Aber nach einer Fahrt auf BAB im Winter wenn reichlich gesalzen wurde, dann schau auch der Motorraum,

    die Anbauteile und insbesondere der Motorkühler bei einem VI nicht mehr gut aus.

    Aus eigener Erfahrung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin Rolf

    um u. A. das zu minimieren sollte man die ~70€ für die untere Motorabdeckung / Unterfahrschutz :) (Plastik) investieren.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Womopeter,

    Danke für das Video, erschreckend das so etwas auch nach Jahren noch an den Endverbraucher ausgeliefert wird und hier keine Abhilfe ab Werk geschaffen wird.:(:(:/:/:thumbdown::thumbdown:

    Da ich einen VI fahre, dürfte das bei mir nicht so aussehen, werde aber trotzdem noch mal einen Schlauch/Gießkannen Test machen.

    Martin

    Probieren geht über studieren. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Manfred,

    die Ventildeckelabdichtung ist ein erster Schritt,

    hilft alleine aber nicht weiter, denn eindringendes Wasser sucht sich seinen Weg auch um den Öleinfüllstutzen auf den Ventildeckel und die darin befindlichen Vertiefungen rund um die Injektoren.

    Deshalb lohnt es sich, die Haube komplett abzudichten, so wie ich es gemacht/beschrieben habe.

    Dann kan das Wasser nicht von oben und nicht von der Seite der Motorhaube eindringen.

    Das wichtigste ist tatsächlich dieses schwarze "Windleitblech" aus Plastik unterhalb der Windschutzscheibe,

    die steht immer wieder gerne "auf" bzw. "ab", es löst sich von der Frontscheibe und läuft dann darunter auf den Motor und alle dort befindlichen Steckverbindungen usw.

    besonders gerne in der geteilten Mitte, in Strömen rein.

    Dort sollte man einen hochwertigen flexiblen Kleber verwenden, der nicht aushärtet,

    sonst ist die ganze Mühe vergeblich.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke!

    Hab noch Butyldichtschnur von einer Neuabdichtung des großen Kurbeldachfensters.

    Werde evtl. damit den Spalt zwischen Scheibenwischerabdeckung und Windschutzscheibe dichten.

    Habe auch noch genügend Moosgummi und der gleichen auf Lager.

    Wird sich schon was passendes finden um den Rest dicht zu bekommen.

    Abläufe werde ich natürlich ,wie hier öfters beschrieben auch umbauen.

    Hab ja Zeit bis zum nächsten Frost nach Regentag im freien.

    Steht ja jetzt noch in der Garage.

    Gruß Manfred B.

  • Aber nach einer Fahrt auf BAB im Winter wenn reichlich gesalzen wurde, dann schau auch der Motorraum,

    die Anbauteile und insbesondere der Motorkühler bei einem VI nicht mehr gut aus.

    Aus eigener Erfahrung.

    Hallo Rolf,

    da hast Du natürlich Recht, wir fahren sonst auch im Winter aber wenn ich das imFrühjahr sehe putze ich kürz drüber und gut ist es. Wobei ich sagen muss die Verschmutzung begrenzt sich auf die Kühler ansonsten kein großer Schmutz vom Salz im Motorraum.

    Aber selbst die VI haben ja verschiedene Fronten.

    Gruß Bernd

  • Hat ja nichtmal die original Ventildeckelabdeckung.

    Wird wohl beim Vorbesitzer abhanden gekommen sein.

    Wusste bis vor kurzem noch nicht mal das da eine war.

    Da war auch noch nie eine. Die kam erst 2008 oder 2009. Wichtig ist auch die Nachrüstung des Schutzdeckels über dem Servobehälter. Den gab es nochmals später.

    Ich habe nur die schwarze Abdeckung zur Windschutzscheibe hin und in der Mitte mit einem Scheibendichtmittel abgedichtet. An den Rändern zu den Kotflügeln hin ebenfalls. Das hält eigentlich schon sehr gut dicht. Mehr ist dann wirklich schon die Kür.

  • Da war auch noch nie eine. Die kam erst 2008 oder 2009. Wichtig ist auch die Nachrüstung des Schutzdeckels über dem Servobehälter. Den gab es nochmals später.

    .............................

    Mein Duc aus 09/2006 (einer der ersten 250er) hatte schon die Befestigungsbolzen für die Ventildeckelabdeckung, die Abdeckung selbst fehlte aber.

    Also muss es die Abdeckung seit Produktionsbeginn gegeben haben; sie wurde, wohl aus Kostengründen, aber zunächst nicht montiert. Ich habe sie dann Ende 2006 nachgekauft.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich glaube jetzt wird es Zeit, dass ich mich mit dem Motor/Motorraum intensiver beschäftige.

    Leider gibt es für mein Modell 2018 keine Anleitungen, oder ich habe noch keine gefunden. :(

    Von daher versuche ich hier, euren Ratschlägen zu folgen. Was aber für einen Nichtschrauber nicht ganz einfach ist. :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    bei aller Mühe mit dem abdichten vergesst nicht erstens die Scheiben komplett zum Windlauf abzudichten und auch die Durchführung der Scheibenwischerarme. Bei mir war auch noch der Luftansaugkasten an der Motorraum Klappe nicht abgedichtet. Bedenkt aber selbst in Garantie wird nur das Nötigste ausgebessert (Verschlimmbessert) jedenfalls bei mir war es weiterhin undicht und es regnete weiter herein. Selbst der Dichtungsgummi der den Motorraum abdichten soll saugt sich mit Wasser voll. Bisher habe ich noch nie erlebt das bei meinen Fahrzeugen selbst wenn sie standen der Motor klitsche nass wurden wenn es regnete. Aber anscheinend Regnet es in Italien nicht deshalb besteht dieser Fehler auch schon 20 Jahre, und unsere Hersteller unserer Fahrzeuge wie Dethleffs und Co stört das auch nicht, sollen doch die Kunden sehen wie sie mit dem Schrott klar kommen.

    Gruss RST27