Wasser spritzt

  • Hallo,

    seit einiger Zeit spritz das Wasser aus dem Wasserhahn, läuft dann einige Sekunden normal, das spritze es wieder als wenn ein große Menge luft in der Leitung wäre. Nach auffüllen des Wassertanks ist es klar das die Luft mit herauskommt. Aber nach 50 l aus alle Hähnen sollte die Luft raus sein. Ein Druckmausgleisgefäß ist installiert. Bei leichtem aufdrehen des Wasserhahn tritt der Fehler nicht auf.

    Hat jemand einen Tipp.

    Viele Grüsse

    Eyke

  • Ich tippe auf Unterdruck im System, wenn die Pumpe volle Leistung bringen muss.

    Die Pumpe "zieht" auf der einen Seite, auf der anderen Seite gibt sie Druck ab. ("" klar, der Luftdruck drückt )

    Deshalb kann Luft reingedrückt werden, wenn die Ansaugseite verschmutzt ist.

    Vielleicht ist ein Sieb vor der Pumpe eingebaut und zugesetzt.

    Das würde ich reinigen.

    Da gibt es viele Möglichkeiten, wo die Luft reinkommen kann.

    Vielleicht sieht man an den durchsichtigen Leitungen Luftblasen.

    LG

    Bernhard

  • Hallo Ralf, hallo Bernhard,

    erstmal vielen Dank für die Hinweise. Die Pumpe war 18 Jahre alt und ich habe eine neue gekauft (AQUA-8).

    Trotzdem habe ich die alte Pumpe zerlegt um nach der Ursache zu suchen. An Eingangsfilter war die Dichtung zerbröselt und

    von den Ventilen war ein Gummi eingerissen.

    Viele Grüsse Eyke