Bord und Ladestrom

  • Moin Ihr Lieben,

    Ich glaube jetzt brauche ich auch einmal Eure Hilfe.

    Folgendes Problem ist aufgetreten

    Nach einer Standzeit von mehreren Monaten bin ich heute in die Halle und wollte unser Wohnmobil starten.

    Starterbatterie fast leer .UPS sollte nicht sein kann aber passieren dachte ich.

    220 Volt angeschlossen in dem Glauben das mein Ladegerät ja nach schiebt. Pustekuchen, grüne Passkontrolle bleibt aus ,läßt sich auch durch manuelle Betätigung nicht einschalten. Die Aufbaubatterie ist laut Anzeige fast voll . Weiterhin habe ich 220 Volt auf allen Steckdosen aber keine 12 Volt im Innenraum. Sicherungen Bordnetz kontrolliert sind OK

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,

    bei etwa 13,7 müsste müsste das eingebaute Ladegerät (Calira?) die Startbatterie zuschalten.

    Wenn die Aufbaubatterie voll ist und die Startbatterie leer fließt ein sehr großer Ausgleichstrom. Dieser könnte für das Relais problematisch sein.

    Ich würde die Startbatterie erst mit einem externen Ladegerät laden und dann die interne Ladefunktion überprüfen.

    Gruß

    Wilhelm

  • Danke schon einmal für die Antworten.

    Ich habe meine Tonne eigentlich gut im Griff, da ich aber noch nie Probleme mit der Stromversorgung hatte , mus ich zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht einmal weiß was für ein Ladegerät verbaut ist.

    Ich werde mich morgen einmal damit beschäftigen damit ich Euch weitere Informationen dazu geben kann.

    Parallel dazu werde ich den Motor fremdstarten und mal sehen was meine ladekontrolle dann macht.

    Was sich mir allerdings aus dem Stehgreif nicht erschließt ist wieso mein 12 Volt Bordnetz bei anliegenden 220 Volt tot bleibt.

    Gruß Heiko

  • Bei mir ist es so verkabelt das eben diese Sicherung auch die gesamte 12 V vom Aufbau Lahmlegt. (Wenn motor nicht läuft)

    Auch gibt es bei mir ein Relais das umschaltet von 12V auf 220 wenn ich das Rausziehe habe ich auch keine 12 V mehr im gesamten aufbau.

    Denke aber das es bei mir etwas "speziell " verkabelt wurde.

    Bei dir kann es ganz anders sein.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin ,

    Ich schaue mir das an!

    Ich hätte jetzt gedacht:

    220 Volt aufs Netzteil----Aubaubatterie----Deine erwähnte Sicherung die noch kontrolliert werden muß-----ab ins 12Voltnetz.

    Unabhängig davon ob da Oberhaupt eine Starterbatterie drin ist oder nicht.Dafür hab ich doch die Aufbaubatterie.

    Aber da habe ich wohl zu einfach gedacht

  • ich weiß, das bezog sich eher auf die Vermutung von Wilhelm.

    Ich denke ich mus es wie beschrieben ausprobieren und Euch auch die Daten vom Netzteil/ Ladegerät zukommen lassen

    Gruß Heiko

  • Starterbatterie voll Laden und messen , kurz belasten da reicht schon das Vorglühen dafür, kurz Spannung messen wenn dann noch so 12,4 mindestens angezeigt wird starten.

    Mit der Aufbaubatterie egal wie voll geht kein Starten, vorher geht das Trennrelais kaputt!

  • ich glaube wir reden leider aneinander vorbei.

    Das die Starterbatterie leer ist ,ist das eine.Das ich nicht über die Aufbaubatterie starten kann weiß ich.

    Das was mich etwas verwirrt ist das

    a: bei anliegendem Landstrom kein Ladevorgang stattfindet

    b: keine 12 Volt zB. für Beleuchtung im Aufbau anliegen.

    Gruß Heiko

  • Moin Heike,

    die Ladeleitung zur Aufbaubatterie, Absicherung 40A, hat nur bedingt mit der Innenraumversorgung, Absicherung 25A, zu tun.

    Über eine dritte Sicherung, 2A, ebenfalls zu finden in der Nähe der Aufbaubatterie , führt ein Kabel zum Panel, zur Ladezustandsprüfung.

    Wenn die 25A Sicherung, bzw. Leitungen oder Verbinder dieses Anschlußes nicht in Ordnung sind, findest Du den von Dir in #1 beschriebnen Zustand vor.

    Die Ladeleitung zur Starterbatterie wird von der EVS erst freigegeben, wenn die Aufbaubatterie fast voll geladen wurde. :wink

    Gruss Emil

  • Beim Calira findet die Verbindung zwischen Aufbau- und Starterbatterie nicht über die Ladeleitung statt, sondern über die Versorgungsleitung der Aufbaubatterie. Die Ladeleitung verbindet nur Ladegerät und Aufbaubatterie.

    Wenn jetzt die Spannung der Aufbaubatterie über die Schaltschwelle steigt, fließt bei leerer Starterbatterie ein anfänglicher Ausgleichsstrom, der die 40A?-Sicherung der Versorgungsleitung zum schmelzen bringt. Damit hat der Aufbau auch keine 12V-Versorgung mehr.

  • Das würde mir die Sache verständlich erklären.

    Vielen Dank .ich habe es gestern leider nicht mehr in die Halle geschafft,werde berichten

    Gruß Heiko