Motorleistung

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag und der hat es gleich in sich. Ich habe einen Dethleffs Alkoven mit 2,8 Jtd und 128 PS, Bj. Anfang 2002 eine der ersten Facegelifteten Modelle. Seit kurzem habe ich festgestellt, dass mein Womo nicht mehr die volle Endgeschwindigkeit von gut 130 km/h läuft, sondern nur noch 110 km/h. Es zieht in den unteren Gängen gefühlsmäßig normal, läßt dann aber im 5ten stark nach, so als hätte man 20-30 PS weniger. Das habe ich kurz nach dem Service in einer freien Werkstatt meines Vertrauens festgestellt, bei der auch der Zahnriemen (neuer Zahnriemen von Conti) gewechselt worden ist. Ich kann jedoch nicht sagen , ob das Problem mit dem Werkstattbesuch zusammenhängt, denn 130 km/h fährt man mit dem Womo nicht alle Tage, ich meine im Herbst sei noch alles normal gelaufen. Die Werkstatt hat dann alles durchkontrolliert, aber keinen Fehler gefunden. Daraufhin habe ich eine unabhängige Fiatwerkstatt beauftragt den Fehler zu suchen. Nach drei Wochen die ernüchternde Diagnose leider keinen Fehler gefunden. Sämtliche Einstellungen korrekt, Zahnriemen Einstellung kontrolliert, es wurde sogar der Auspuff abgebaut um auszuschließen das er zu ist. Ebenso wurden am fahrenden Fahrzeug mit dem Diagnosegerät Fehler ausgelesen-leider Fehlanzeige. Auch Fiatingenieure wurden befragt auch ohne Erfolg. Einziger Rat vielleicht doch nochmals den Zahnriemen zu wechseln. Ich bin also ziemlich ratlos, hat von euch eventuell jemand eine zündende Idee?

    Gruß Lothar

  • hallo,

    kannst du mir mal deine fahrgestellnummer geben das ich nachschauen kann, sonst könnte ich nur als den luftmassenmesser als möglichen übeltäter benennen. der fehler würde sich für dich so ähnlich darstellen, aber natürlich nur als ferndiagnose!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für Deine schnelle Reaktion, aber leider hat dieses Modell keinen Luftmassenmesser. Die Fahrgestellnummer lautet

    ZFA244000070xxxxx. Übrigens ist auch der Turbodruck gemessen worden und war okay.

    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:37)

  • freien Werkstatt meines Vertrauens festgestellt, bei der auch der Zahnriemen (neuer Zahnriemen von Conti) gewechselt worden ist.

    Hallo Lothar,

    da stimmen die Steueerzeiten nicht mehr, ein Zahn zu früh oder zu spät. Passiert schnell und entsprechend oft.

    Gruß
    Womo

  • Hallo Womo

    Steuerzeiten sind noch 2 mal nachkontrolliert worden.

    Gruß und danke Lothar

  • Steuerzeiten sind noch 2 mal nachkontrolliert worden

    Hallo Lothar,

    wenn die Steuerzeiten 2 mal von dem nachkontrolliert wurden der den Zahnrimen gewechselt hat dann ist er sich seinen eigenen Arbeit nicht sicher.

    Ich würde zu Bosch fahren und die Steuerzeiten kontrollieren lassen.

    Gruß
    Womo

  • hallo,

    er hat zwar geschrieben das die steuerzeiten einmal vom dem zahnriemen einbauenden betrieb und noch von einem fiat autohaus nachträglich geprüft wurden. aber wenn die steuerzeiten beim ersten mal falsch waren und die haben einige ventile nur angeschlagen, kann das den gleichen effekt haben. das sieht man auch nicht am diagnosegerät, laß mal deine kompression prüfen ob da ein oder mehrere zylinder schlecht sind!

    wie alt ist dein kraftstofffilter und hat da mal einer reingeschaut? wir haben im moment öfter probleme mit ( nicht denken ich verarsch euch ) algenbildung und dadurch zugesetzte filter. kommt vom längeren stehen und von diesel mit viel kondenswasser! auch kann es, wenn du ihn nicht übern winter genutzt und getankt hast und das letztes was er bekamm kein winterdiesel war, ein versulzen sein!

    es gibt noch viele, viele andere möglichkeiten, sowas geht aber schwer ohne das fahrzeug zum prüfen zu haben!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (25. März 2008 um 00:58)

  • Hallo Robert,

    Kompression wäre ein Ansatz, Kraftstofffilter nicht, denn der ist auch schon ersetzt und mit einem neuen gegengeprüft worden.

    Gruß Lothar

  • hallo,

    leider kann man beim 2,8jtd keine leistungsoptimierung machen, ist alles el. geregelt und nicht einstellbar. die einzigste sache ist, das man dann genau wieviel leistung er hat! dafür langt dann aber auch ein einfacher leistungstest der wesentlich billiger ist!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    Ventile halte ich für ausgeschlossen. Wenn keine oder schlechte Kompression vorhanden wäre, würde der Motor

    nicht mehr anspringen, bzw. bei Schaden an einem Zylinder absolut unrund laufen. Außerdem ist der Zahnriemen-

    tausch bei dem Motor ein Kinderspiel, kaum Fehler vorstellbar.

    Im übrigen sind Ducis sehr launisch, mal fahren Sie 140 km/h ohne Probleme, mal gehen gerade mal 120 km/h, hat

    auch was mit Gegenwind etc. zutun.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo, Habe mir vor kurzem einen 1.9 TD gekauft. Er lief in den unteren Gängen normal, aber bei 100 Km/h war schluß. Bei der Suche nach dem Fehler ist ein leicht zusammen gedrücktes Rohr zwischen Turbo und Ladeluftkühler aufgefallen. Da es genau am Anschluß war, wurde kein Druck mehr aufgebaut. Du solltes das mal Checken.

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    wie sieht Dein Ladeluftkühler aus? Kann es sein, dass er verschmutzt ist und die Ladeluft zu warm im Motor ankommt? Das würde bedeuten, dass die Luftmasse nicht ausreicht. Ich meine nicht nur von außen die Lamellen, eventuell auch von innen (Belag >> schlechter Wärmeübergang).

  • Ich habe ein Knaus Womobil Bj. 2002 mit Fiat Ducato 2,8 JTD Motor. Bei 87000 Km in einer Fiat Vertragswerkstatt den Zahnriemen wechseln lassen, und genau das glecihe Problem wie von Dir beschrieben. im unteren Bereich merke ich keine Veränderungen , nur die Endgeschwindigkeit ist so bei 110Km zu Ende. Vorher lief er locker 130km. Nun will ich auch nicht 130km mit dem Womo fahren, aber beim Überholen von einem LKW am Berg fehlt einfach die Power. Habe das Gefühl ich fahre mit 100 PS durch die Gegend. Habe auch bei der Werkstatt den Zahnriemen die Einstellung testen lassen, (durfte dafür noch einmal 42€ bezahlen ) und das gleiche Resultat, alles ist in Ordnung. Wenn Dein Problem behoben ist, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang11 (2. Mai 2008 um 18:36)

  • Hallo Lothar,

    haben fast das gleiche Problem (vgl. meinen Beitrag von gestern). Was war denn nun das endgültige Ende vom Lied bei euch??

    L.G.Halejone