Unser Womo spring nicht an.

  • Moin, moin!

    Nach einigen Monaten Standzeit wollte ich am Sonnabend unser Womo (Baujahr 1992) mal wieder starten. Natürlich wollte die Batterie nicht so wie ich es wollte, und nach zwei Umdrehungen vom Anlasser war die Batterie ganz leer ( Die Kontrolllampen am Armaturenbrett haben aber geleuchtet.) . Da unser PKW gleich nebenan stand, wollte ich dem Womo Starthilfe geben. Ich schloss also das Starterkabel an und versuchte zu starten. Nichts passierte. Vielleicht war das Kabel nicht richtig angeschlossen, also noch einmal die Kabel ab und dann wieder ran an die Batterien. Wieder nichts. Dabei viel mir auf, das jetzt die Kontrolllampen für die Zündung nicht brannten. Beim ersten Versuch taten sie es aber noch. Da ich so nicht weiter kam, habe ich die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Nachdem ich am Sonntag die Batterie wieder einbaut hatte, passierte wieder nichts. Auch die Kontrolllampen brannten wieder nicht. Ich habe daraufhin alle Kabel noch einmal kontrolliert, aber nichts gefunden. Also, habe ich mir gedaccht, da gibt es doch die Herren vom ADAC, die können mir bestimmt helfen. Der freundliche Fahrer war innerhalb von 15 Minuten nach meinem Anruf bei mir. Aber auch er konnte den Fehler nicht finden. Er hat mir noch einmal Starthilfe gegeben und die Kabel kontrolliert, aber nichts. Seiner Meinung nach liegt es an dem kleinen Kasten, der über des Batterie angebracht ist. Er meint, das ich wohl beim Einbau der Batterie irgendwelche Kabel beschädigt hätte. Konnte aber keine direkten Beschädigungen finden. Konnte er eigentlich auch nicht, denn die Kontrolllampen versagten beim ersten Überbrücken schon. Also rückte der Fahrer wieder ab und ich stand da wie vorher auch, ratlos. Mein letzter Versuch war, die Batterie noch einmal ausbauen, alle Kabel trotzdem noch mal zu checken und wieder einzubauen. Aber auch das war vergebens.

    Hat jemand von Euch einen Rat, was da wohl passiert ist und wie ich den Fehler beheben kann und was ist das für ein Kasten, der über der Batterie angebracht ist. Hat der wirklich damit etwas zu tun?

    Viele Grüße aus Hamburg

    Andy

  • Hallo Andy,
    ich gehe einmal davon aus, dass der Anlasser sich überhaubt nicht rührt, auch nicht klack macht wann man startet.???
    Vorweg ein Rat beim Fremdstarten: Die Startkabel nie über die leere Batterie führen da sie ja den ganzen Saft weg
    zieht. Das Massekabel amMotorblock anklemmen. Das Pluskabel am Pluspol/Pluskabel bei der Batterie.n So wird der
    Strom direkt zum Anlasser geleitet.

    Du hast die Kabel kontrolliert ?? wie. Nur Sichtprobe oder überprüft ob ein Kontakt zwischen Masse und Motorblock besteht.
    Was passiert wann Du das Licht einschaltest, liegt Strom vor ?
    Hast Du uU beim Fremdstarten die Kabel verwechselt, sodaß die LiMa beschädigt wurde, sind alle Sicherungen, die im Motorraum
    große starke Sich. iO Eine Möglichkeit wäre auch das Zündschloß-- ist aber weit her geholt.
    Es gäbe noch viele Fragen ob....
    Ich würde folgendes tun : Dazu die Verkleidung unten abbauen.
    Batterie anschließen und am Anlasser am dicken Kabel prüfen ob Strom ankommt. Wann ja dann mit einem Stück Kabel etwa 2,5 mm
    vom Stromanschluß des Anl. zum dünnen Kabel/Kabelschuh des Anl. überbrücken durch antupfen!! Vorsicht Gang heraus.
    Der Anl. müßte jetzt durchdrehen.
    Sollte dies so sein, dann muß die Ursache für den Stromausfall im Bereich Zündung/Zündschloß gesucht werden.

    Gruß Hartmut

  • Vorweg ein Rat beim Fremdstarten: Die Startkabel nie über die leere Batterie führen da sie ja den ganzen Saft weg
    zieht. Das Massekabel amMotorblock anklemmen. Das Pluskabel am Pluspol/Pluskabel bei der Batterie.n So wird der
    Strom direkt zum Anlasser geleitet.

    Hallo,

    so macht das nur Sinn, wenn man das Minuskabel von der schwachen Batterie abklemmt. Lässt man es dran, belastet sie auf alle Fälle den "Spender", da es sich schließlich um eine Parallelschaltung handelt.

    Physikalische Grüße

    Wido

  • Hallo,

    so macht das nur Sinn, wenn man das Minuskabel von der schwachen Batterie abklemmt. Lässt man es dran, belastet sie auf alle Fälle den "Spender", da es sich schließlich um eine Parallelschaltung handelt.

    Physikalische Grüße

    Wido

    :stopp Bitte niemals beim Fremdstarten die Fahrzeugbatterie abklemmen und das Auto starten!! Wenn man dann das Spender Kfz abklemmt und das andere läuft noch, kann´s zu einer überspannung kommen und das könnte das ein oder andere Steuergerät Tillen!!!!

    Technische Grüße :prost

  • Bitte niemals beim Fremdstarten die Fahrzeugbatterie abklemmen und das Auto starten!! Wenn man dann das Spender Kfz abklemmt und das andere läuft noch, kann´s zu einer überspannung kommen und das könnte das ein oder andere Steuergerät Tillen!!!!

    auch das ist richtig, aber ob ich am Motorblock oder an der Batterie mir mein Minus hole ist worschtegal.

    Anerkennende Grüße

    Wido

  • auch das ist richtig, aber ob ich am Motorblock oder an der Batterie mir mein Minus hole ist worschtegal.

    Anerkennende Grüße

    Wido

    :ichnicht Naja so egal ist das nicht!! Es ist Technisch ja bewiesen das wenn man eine entladene Batterie, Plus zu Plus und Minus zu Minus, überbrückt die entladene Explodieren kann!! Und das macht viel Schmerzen!!

    Anerkennde Grüße zurück

  • Hallo!

    Und ich dachte es geht um den Ducato der nicht anspringt.....

    vermutlich ist dein MASSEKABEL beim ersten Startversuch im RAUCH aufgegangen. klemm doch ein Massekabel vom MINUSPOL zur Karroserie, wenn die Kontrolllampem leuchten.....

    ein 2tes MASSEKABEL klemm vom MINUSPOL zum Motor..

    wenns dann geht is ja alles OK.

    wenn nicht würde ich dir einen GUTEN Schrauber empfehlen, ICH kann nicht (zu weit entfernt).

    PS.:Starterbatterien sind ein anderes Thema....

  • Hallo Andy
    ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Bei meinem Ducato war es ein Kontaktproblem am Anlasser. Das Kabel geht von der Batterie direkt zum Anlasser. Dort hat es nach einer Zeit eine Oxydation zwischen Kabel und Anschluss vom Anlasser gegeben. Kabel am Anlasser gelöst und Kontakte gereinigt. Das war's.

  • Hi Andy,
    was war das Problem? (Tippe Masseverbindung :wink)
    Oder suchst du noch?

    gruss
    alkofan