Tagfahrlicht

  • Hallo Michael,
    ich selbst habe keine Erfahrung damit. Mein Vater hat sich die Teile am Womo auf Renault Master eingebaut. Wenn an Deinem Ducato keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind mußt Du Dir erst noch die Aufnamen für die Nebelscheinwerfer besorgen. Sonst kannst Du die Tagfahrlichter nicht montieren. Bei Renault kosteten die damals ca. 80 EUR. Bei Fiat werden die wohl ähnlich liegen. Evtl kommen auch noch kosten fürs lackieren der Aufnahmen mit dazu. Wenn die Tagfahrlichter montiert und angeschlossen sind, funktionieren sie aber einwandfrei.

  • Hallo,

    die Montageplatten sind wohl bei dem Angebot dabei.

    Es macht mich stuztig das keine "echten" Bilder gezeigt werden. Daher kann man den Lichteffekt nicht beurteilen. Auch wenn die wohl eine Zulassung haben.

    Am Ducato wirst du bei Montage der Leuchten die Mindesthöhe für Positionslicht nicht erreichen. Hier sind 350mm vom Boden bis Unterkannte Lichtaustrittsfläche für Positionslicht vorgeschrieben. Somit sind nur die ohne Dimmfunktion zulässig.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure antworten !!!

    habe gerade bestellt die Adapterplatten sind dabei

    350mm vom Boden passt auch und die max 400mm erreiche ich auch locker, habe also die mit Dimm und standlicht bestellt

    berichte dann nach dem Einbau.


    Gruß

    Michael

  • Bei meinem Pilote waren in der Schürze eingearbeitete Vertiefungen für Nebelscheinwerfer. Habe da runde 90mm Tagfahrlichter mit Dimm-Funktion eingebaut. So wird man auch im Dunkeln besser gesehen.
    85mm Löcher mit Lochbohrer gemacht und die Tagfachlichter mit Sikaflex eingeklebt. Hält, ist wenig Aufwand und sieht aus wie Original.

  • Hallöle

    Genauso wie Wolfgang hab ichs auch gemacht. Mit schwarzem Sikaflex eingeklebt. Vorher alles schön entfettet. Hält bombenfest. Besser als in den Kunststoff geschraubt mit den beiligendem Befestigungsmaterial. Auch Schotterwege in Norwegen waren kein Problem. Und Das einkleben hat den Vorteil, das seitlich kein Wasser hinterkriechen kann.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk oder Wolfgang,
    habe auch Interresse an den Lichtern, habt ihr auch ein paar Fotos im eingebauten zustand?

    Gruß Bernd

  • hallo,

    bein den Ducatos Jahrgang 2012, soll es ein Tagfahrlicht geben aber ohne zusätzliche Scheinwerfer.
    Funktionniert mittels eine Elektronikplatine mit abdunkeln des Abblendlichtes und gleichzetiges abschalten der Rücklichter.

    Weiss jemand mehr ob es serienmässig oder eine Option ist ?

    gary32

  • Soweit ich weiss ist Tagfahrlicht bei allen Neufahrzeugen Pflicht und muss ab Werk installiert sein.

  • Soweit ich weiss ist Tagfahrlicht bei allen Neufahrzeugen Pflicht und muss ab Werk installiert sein.

    hallo,

    ja, spätestens ab 07.02.2012 auch für LKW und Busse, aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet... :wein

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    soweit wie ich es herausgefunden habe ( siehe z.B.: http://www.autoforum-portal.de/news/tagfahrli…t-in-kraft,1234 ) gilt die Tagfahrlichtplicht nur für neu in den Verkehr kommende Typen, nicht generell für neue Autos von schon bestehenden Typen. Da der Ducato 250 schon seit 2006 mehr oder weniger unverändert gebaut wird, wird es keine Nachrüstpflicht geben und auch nach dem Stichtag erstmals in den Verkehr kommende Fahrzeuge benötigen kein Tagfahrlicht.
    Mit freundlichen Grüßen von der verschneiten Ostsee

    Hinnerk

  • Hallo,
    soweit wie ich es herausgefunden habe ( siehe z.B.: http://www.autoforum-portal.de/news/tagfahrli…t-in-kraft,1234 ) gilt die Tagfahrlichtplicht nur für neu in den Verkehr kommende Typen, nicht generell für neue Autos von schon bestehenden Typen. Da der Ducato 250 schon seit 2006 mehr oder weniger unverändert gebaut wird, wird es keine Nachrüstpflicht geben und auch nach dem Stichtag erstmals in den Verkehr kommende Fahrzeuge benötigen kein Tagfahrlicht.
    Mit freundlichen Grüßen von der verschneiten Ostsee

    Hinnerk

    hallo,

    es geht nun auch darum ob die Ducatos 2012 bereits damit ausgerüstet sind und wie : ob als Zusatzlampen oder mit " abdimmen " des Abblendlicht...
    Einige User hier fahren schon den neuren Ducato mit dem schwarzen Armaturenbrett.

    gary