Kühlung auf der Fähre

  • Moin allerseits,
    Ich habe gestern die Fähre Kiel Göteborg gebucht,

    nun ist es ja so, Kühlschrank im Gasbetrieb ist auf den Fähren nicht gestattet,

    ( da sind die wohl sehr genau ). Auf meine Anfrage nach Strom kam der nette

    Hinweiß is nich ! :nono

    Weiß einer von euch , wie lange so ein Thetford 112N die kälte hält ?(

    Bzw. wann ist dann mein eingefrorenes Grillfleisch aufgetaut ? :D

    Gruß vom Tom aus Beckum

  • Hallo,wir haben uns mit selbergemachten kühlaccus ausgeholfen.Einfach paar 0,5er wasserflaschen einfrieren.So hielt der kühli ohne öffnen unser fleisch über 12 stunden gefroren im sommer in italien

  • Hallo,
    dazu ist noch anzumerken, dass je voller der Kühli ist, desto länger dauert es bis die Temperatur in schädlichen Regionen ist.
    Gruß, Frank

  • Hmm, bei der Fahrzeit bleibt wohl nur bis zum Schluss auf volle Pulle laufen lassen das der gut vorgekühlt ist, und dann entweder wie oben beschrieben selbst gefertigte Kühlakkus rein oder Normale Akkus wie aus dem Kühlboxen, aber angetaut wird das Gefriergut schon sein, dann werdet ihr nur 1 - 2 Tage Zeit haben das zu Verarbeiten, plant also die Menge Sparsam ein.

    Ansonsten lese hier mal:
    Kühlschrank 12V bei Fahrzeug aus ?????

  • Hallo Tom,
    wir hatten letztes Jahr das selbe Problem auf der selben Route!
    Wie beschrieben, haben wir den Kühli auf der Anfahrt nach Kiel volle Kanne gekühlt und mit zusätzlichen Kühlakkus vollgestopft.
    Und siehe da, unser Grillgut war noch kpl. durchgefroren !

    P.S. Habe am Sonntag auch wieder für den Sommer gebucht !

  • Servus, allerseits!

    Auf dem Trip zu den Lofoten rüber (4 h Törn) habe ich mich aus Schusseligkeit vorab nicht informiert und an Bord den Käpt'n gefragt. Er hat nicht verstanden, weshalb ich nicht mit Gas kühlen sollte. Ich habe das dann auch so gemacht. Ich vermute, daß diese Fähre eine Superbelüftungsanlage hatte, zudem sich unsere "Garage" weit unter der Wasserlinie befand.

    Vielleicht schadet es nichts, sich vor Ort beim Bordpersonal zu erkundigen (Obwohl es dann ohne die entsprechende Vorsorge, bei Verbot, sicherlich zu spät ist).

    So- und jetzt, nach dem Resümee weiß ich nicht mehr wohin der Beitrag gehört. :ironie_an: Vielleicht nach Wien? :ironie_aus:

    Es grüßt Euch

    Anderl

  • Wir hatten, wenn wir Fleisch mitgenommen haben, das immer beim Metzger einschweissen lassen, dann im Land nach der Fahrt nach Schweden in das Frosterfach gelegt wo es schnell gefror. Aber wenn ich es recht überlege würde ich eine Reise nicht vom gefrorenen Fleisch anhängig machen.

    Gruß Gerd

  • Moin allerseits,

    Danke für die Tipps,

    Ich habe zwar nen kleinen Wechselrichter ( 150 Watt ), aber damit jetzt den Kühlschrank
    über 220 Volt zu Kühlen ist mir zu aufwendig und zu riskant.( Der Wagen ist fast neu,
    da fummel Ich nicht an der Verkabelung rum ).
    Ich werde wohl 4 Steaks weniger mitnehmen und dafür 4 Kühlakkus mitnehmen.

    Gruß Tom :thumbup:

  • Hallo Tom

    Ich werde wohl 4 Steaks weniger mitnehmen und dafür 4 Kühlakkus mitnehmen.

    Ich habe einen grossen Kühlakku im Kühli. Meine Frau hat Angst vor Gas. Sie macht jeden Abend vor dem Schlafen gehen den Kühli aus und am nächsten Morgen wieder an. Einstellung immer Stufe 2. Am Morgen ist im Eisfach bisher alles "bockelhart" gewesen.
    Gruss Opti :)

  • Die seitherigen Tipps sind durch die Bank bereits relativ umfassend und nicht schlecht. Ich hatte mal Riesengarnelen in einer Isobox auf der Oslo-Kiel Route ohne Probleme transportiert.

    Alternativ wäre eine andere (kürzere) Fährverbindung, beispielsweise Travemünde-Trelleborg; allerdings hast du hierzu zu wenig von deinen Rahmenbedingungen erzählt.

    Edit: von "Kelte" Rest ist in Sonstiges zu finden : http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…Board&boardID=4

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte (11. Januar 2012 um 18:36)

  • Vielleicht mal Zeit, über einen Kompressorkühlschrank nachzudenken.

    Oder zumindest eine zusätzliche Kompressorbox.
    Darf man dort überhaupt Fleisch einführen?

  • Kühlen über WR:

    Hallo,

    habe 2 x 100 Ah, habe bereits 1 Tag lang gekühlt, also müsste die 14 Std. auch gehen.
    War nur so ein Gedanke/Vorschlag.

    Hat sicherlich auch etwas damit zu tun ob der Kühlschrank und Kühlgut bereits kalt/gefroren
    sind, oder frisch reingelegt.

    Gruß Klaus

  • Kühlschrank hat z.B. 100 Watt wären ca. 8A plus Verlust vom Wandller also dann ca. 10 A,
    eine 100 Ah-Batterie wäre nach 5 Stunden bei der erlaubten Entladung von 50 %.


    Hallo Mike,(aus Salzburg) :wink
    da irrst du dich.Bei 230 V Betrieb ist eine andere Heizung in Betrieb. Bei 12 V ca. 1 Ohm ,bei 230 V ca 450 Ohm Heizungswiderstand.
    Also lt. "Ohmschen Gesetz" bei 230 V ca 0,5 Ampere+Wirkungsgrad U-Wandler. !!!
    Gruß
    gore :prost

  • Nochmals Mike, :wink

    Allerdings müssen die 100 W über den U-Wandler auch aus den Bordbatterien kommen.

    Gruß
    gore :prost

  • Hallo

    Oder zumindest eine zusätzliche Kompressorbox.

    Das ist die beste Lösung . Habe ich zusätzlich zum AbsorberKühli. Der Kompressor läuft in nördlichen Breitegraden nur 5 min. in der Stunde, allerdings bei eingestellten 8° C. Strom 2,8 A.
    Gruss Opti :)