Permanenter Spritmangel beim Ducato X250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle.
    Seit heute bin ich Mitglied im Ducato-Forum, und möchte mich als erstes kurz vorstellen.
    Ich wohne in Norddeutschland, nahe der Küste und bin seit ca. 8 Monaten Besitzer eines Wohnmobils Pegaso Garage Living, mit Maxi-Fahrwerk, 3 Liter Motor und Confort-Matic.

    Es ist unser erstes Wohnmobil, und so ist es vielleicht zu erklären, warum ich jetzt in dieser misslichen Lage bin.
    Versteckt im Prospekt, habe ich übersehen, dass ein Fahrzeug mit 4 Tonnen, einer Zuladung von über 600 kg, ausgestattet mit einer Diesel-Heizung (5 Kw) nur über einen 60 Liter Tank verfügt.
    Jeder kann sich vorstellen, dass da keine Freude aufkommt bei der dauernden Angst vor einem leeren Tank. Wir kommen gerade vom Wintercamping zurück.

    Ich möchte (muss) unbedingt tankmäßig aufrüsten; am besten auf 120/125 Liter. Meine Recherchen brachten bisher nicht wirklich brauchbares. Fiat (Händler) haben keine Ahnung, und Sawiko hat noch keinen 60 Liter Tank ersetzt.
    Bevor mir erneut ein Fehler unterläuft möchte ich mich hier im Forum erstmal umhören. Eventuell hat ja jemand dieses Problem auch, beziehungsweise Informationen was alles zu beachten ist.
    Vielen Dank für jede Art von Hilfe.

    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. April 2016 um 22:23)

  • hallo,

    hast du ev. bei goldschmitt und bei sawiko angefragt?
    würde zumindest die anfragen an mich erklären.

    also wenn du dir das alles unter dem oben genannten link durchgelesen hast, kann ich dir alle noch offenen fragen erklären.
    schick mir dann einfach mal deine fahrgestellnummer mit deinen fragen dazu als pn.
    ich habe solche umrüstungen schon gemacht, naja, die sind halt nur was die menge an diesel betrifft i.o. und der rest ist mehr schlecht als recht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Danke Werner für den Link.

    Soweit ich alles verstanden habe (bin kein großer Techniker), befindet sich unter meinem Fahrzeug ein 90 Liter Tank, der durch Verschluß der Entlüftung nur bis 60 Liter aufgetankt werden kann. Durch Austausch der der Pumpeneinheit kann ich die volle Kapazität nutzen, aber der Bordcomputer basiert weiter auf der Menge 60 Liter.
    Wie sieht es aus mit der Tankanzeige? Fängt die bei ca. 250 km an zu laufen, oder habe ich bei Tankanzeige "Leer" noch eine Reserve von 30 Liter.

    Habe ich etwas übersehen.
    Leider hat sich Fritz (FZW01) nicht mehr gemeldet. Er wollte sich die Pumpe ja etwas genauer anschauen.

    @ Robert Most. Hallo Robert, ich habe Dir eine PN geschickt.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    das mit der Pumpeneinheit und dem Bordcomputer ist so, wenn ich Robert richtig verstanden habe. Das läuft ja beim 250-er alles über CAN-Bus und der Bordcomputer, also praktisch der Hauptcomputer in dem System, kennt bei deinem Fahrzeug nur einen 60 l-Tank. Also rechnet er, wenn du voll getankt hast, beim Fahren die 60 l rückwärts bis auf 0 l und gibt das genauso an die Tankanzeige weiter.
    Wenn du die andere Pumpeneinheit (für die 90 l) drin ist, hast du dann aber noch 30 l im Tank, Tankanzeige zeigt "leer" an.

    Wenn der Hersteller des Bordcomputers (Bosch) da nichts anbietet zum Umprogrammieren (updaten) wird es auch nicht möglich sein, dass zu ändern. Es sei denn, es hat schon jemand geschafft, das Ding zu knacken (Informationen werden alle verschlüsselt und abgesichert sein) und dann zu manipulieren, gehört hab ich allerdings noch nichts davon.

    Aber Robert weiß da bestimmt genaueres, hat ja schon einige umgebaut.

    Gruß Werner

  • Moin.

    Es ist geschafft. Mit Hilfe der Fa. Wellmann (Adresse in der Werkstattdatenbank) wurde die Pumpeneinheit so umgerüstet (Tauchrohr entfernt), dass die volle Kapazität von 90 Litern zur Verfügung steht.

    Also keine teurer Kauf einer 90 Liter Einheit notwendig.

    Es war schon ein tolles Gefuhl, als beim Tanken die 60 Liter-Marke überschritten wurde.

    Man kann die Änderung auch selbst machen, würde aber immer eine Werkstatt vorziehen. Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
    Sollten noch jemand eine Frage haben, bitte melden.

    Beigefügt sind zwei Bilder von der Pumpeneinheit, einmal mit und einmal ohne Tauchhülse.

    Gruß Heinz

  • hallo,

    habt ihr mal gegen den 90l pumpeneinheit verglichen, soweit ich weiß muß ein stück von dem rohr dran bleiben da es sonst zu hoch geht!
    das heißt an dem rohr hätte man was absägen müssen auf der gleichen höhe wie die 90l pumpeneinheit oder hab ich das falsch in erinnerung?
    wie gesagt, das wir die nebeneinander verglichen haben ist schon min. 2 jahre her.
    mit dem absägen kann ich nicht mehr die werksgewährleistung geben und darum haben wir das dann immer gegen die original 90l pumpeneinheit komplett getauscht, sind ja fast immer nur neuwertige fahrzeuge gewesen!
    bitte da mal um rückinfo um das aufzufrischen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert.

    Die 90 Liter Einheit stand leider nicht zur Verfügung.

    Auf dem Foto siehst Du die Pumpeneinheit für einen 120 Liter Tank. Zu erkennen ist nach der Abtrennung der Tauchhülse noch ein kurzer Reststummel. Der müsste eigentlich für den Druckausgleich ausreichen.
    Die Ausdehnung bei 120 Liter ist doch größer als bei 90 Liter.

    Bei mir wurde die komplette Einheit nicht ausgebaut, sondern nur das Rohr (30 Liter Luftblase) entfernt.

    Gruß Heinz

  • hallo,

    die tankgeber vom 90l und 120l tank sind die gleichen, nur der von der 60l tankversion ist anders.
    soweit ich nur aus der erinnerung weiß war das ganz rausmachen nichts sondern es hätte gekürzt werden müssen!
    aber wie gesagt, ist lange her und wir haben uns dann für die sicherere variante entschieden zwecks gewährleistung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Heinz,

    ich hab's genauso gemacht. Warst Du schon tanken? Wenn ich das richtig gesehen habe, wölbt sich der Tank vorne Richtung Motor noch ein ganzes Stück nach oben, so dass dort ein Luftvolumen zur Wärmeausdehnung zur Verfügung steht. Nach meiner einfachen (Dreisatz-) Volumenberechnung dürfte nur knapp die Hälfte mehr hineinpassen. Wenn allerdings Robert Recht hat, sind wir jetzt die mit den 100 Liter Tanks :thumbup:. Im Ernst, Robert kann da was passieren?

    Gruss Fritz

  • hallo,

    keine ahnung, ich habe auch beim tanken noch nicht innen im tank zugeschaut wie weit das geht! :thumbup:
    und wie gesagt so haben wir auch noch keinen umgebaut oder betankt, bin mal gespannt wss ihr den jetzt dann so schreibt was wie geht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Fritz und Robert.

    Keine Angst Fritz, da kann nichts passieren. Wir haben jetzt die Einheit im Tank, die auch original für den 90 und 120 Liter Tank von Fiat geliefert wird.

    Auf dem Foto weiter oben ist das Original Ersatzteil abgebildet.
    Wir tanken auch nur 90 Liter. Ich war auf Reserve beim Werkstattbesuch. Nach der Änderung (vor dem endgültigen Zusammenbau) schickte mich der Händler zum Tanken.
    Es gingen noch knapp über 80 Liter rein.

    Bei mir funktioniert alles, auch die Dieselheizung, und außerdem hoffe ich, dass auch die Spritanzeige vernünftig läuft, allerdings erst nach ca. 300 km.
    Hoffen deshalb, denn wenn ich bei Reserveanzeige Diesel aus einem Kanister nachfülle, erlischt ja auch das Reservelicht und die neue Menge wird angezeigt.

    @ Fritz: Herzlichen Glückwunsch, dass Du das allein geschafft hast.

    Gruß Heinz

  • , denn wenn ich bei Reserveanzeige Diesel aus einem Kanister nachfülle, erlischt ja auch das Reservelicht und die neue Menge wird angezeigt.

    Hallo,
    das funktioniert aber nur bei ausgeschalteter Zündung. Läuft z. B. beim Tanken der Motor, erkennt der Tankgeber die neue Füllmenge nicht.

    Gruß HNW

  • @ FZW01
    Hallo Fritz.

    Du wolltest doch über Ostern Dein Wohnmobil bewegen.
    Hast Du schon Ergebnisse bezüglich der Tankmenge und der Anzeige.

    Wie verhält sich der Bordcomputer.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    eigentlich wollten wir in die Provence fahren. Da dort aber schlechtes Wetter vorhergesagt war, haben wir Ostern bei strahlendem Sonnenschein in den Vogesen verbracht. Das ist aber nur 150 km von uns entfernt. Ich habe jetzt etwa 35 l von 90 l verbraucht und die Tankuhr zeigt noch "fast voll" an. Es ist wohl so wie Adriatwin es beschrieben hat: Wenn du die Zündung neu einschaltest wird der Tankgeber neu ausgelesen. Vorher geht die Anzeige auch bei 90 l im Tank analog der Fahrstrecke runter als wären nur 60 l drin. Nach dem Neustart wird auch die Reststrecke angepaßt. Damit kann ich gut leben. Für mich heißt das, wenn ich nach ca. 300 km am Zoll oder an einer Ampel den Motor neu starte, stimmt die Anzeige gerade im wichtigen Bereich wieder.


    Gruß Fritz

  • hallo,

    ja genauso funktioniert das system ja, das ist auch okay so!
    wenn man halt durchfährt geht das system nur vom berechneten durchfluß aus, nur wenn die zündung aus war, dann sucht er den neuen wert, da ja getankt worden sein könnte.
    d.h. für das system ist die neu ermittelte kraftstoffmenge dann immer wie nach einem nachtanken!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin

    wie sind denn nun die erfahrungen mit dem pumpen umbau ? habe auch nur die 60l im tank und bin am überlegen die pumpe auf 90l um zu bauen ?(

    LG Jürgen

  • Hallo,
    ich habe nicht das 60l Problem. Könnte aber etwas zum Testen wann wo der Sprit all ist beitragen.
    Historie.... Ich mußte wissen wie die Tankuhr und Warnlampe anzeigt.
    Ich habe den Tank fast leer gefahren/gepumpt. Ich habe den Diesel-Rücklauf am Tank entfernt und in einen Kanister umgeleitet, den Motor gestartet, bis der Tank leer und der Motor stehen blieb. Dann habe ich bei mir!!!(das kann varieren) 15l ein gefüllt. Ergebnis Tankuhr zeigte an und Warnlampe war aus. Dann Motor laufen lassen, der Sprit wurde "umgepumpt" in den Kanister und irgend wann ging die Warnlampe wieder an. 15l minus Umpumpmenge ist gleich Reserve bei beginn der Warnlampe. Somit hat man einen ziemlich genauen Überblick wann Warnlampe und wieviel Reserve vorhanden ist. Sicher einwenig Aufwand, aber klare Ergebnisse.
    Bei mir wurde diese Prozedur durch einen neuen Tankgeber in einem 135 Tank nötig. Ich denke es war ein Weg um die Schaltpunkte und Anzeigepunkte ohne fahren und stehenbleiben auf der Straße zu finden.
    Viel Spaß beil langen fahren.....
    gruß hans

  • Hallo,

    funktioniert prima. Bisher habe ich ab 450-500 km panisch nach einer Tankstelle gesucht, jetzt brennt nach 750 km noch nicht mal die orange Lampe. Also ich bin froh, dass ich das gemacht habe.

    Gruss Fritz