Kein Ladestrom

  • Hallo und noch ein frohes Neujahr,
    mir gibt die Stromversorgung des Knaus Rätsel auf. Mein Traveller ist mit einer Solaranlage mit 2 Zusatzakkus ausgestattet, diese war im Kauf so enthalten.
    Es sind folgende Komponenten verbaut:
    Uhlmann Solar PR 1515, Calira EVS 30/12, und Calira Akkumat BW 01.
    Ich muss auch dazu sagen, das mir die ganze Funktionsweise dieser Anlage überhaupt nicht klar ist. Das war bisher auch egal, da bei ausreichend Sonne immer gut Strom an Bord war (um 13Volt) . Auf einer Kurztour für 4 Tage vor eier Woche wurde logischerweise der Strom dann doch kanpp. Es gingen die beiden Akkus bis leicht unter 12 Volt runter. Die Alternative war mangels Stromzufuhr Motor laufen lassen zum Laden. Eine halbe Stunde hat gereicht.
    Nach der Tour wollte ich die Akkus über die 220 Volt Stromzufuhr laden lasssen damit sie nicht mit niedrieger Spannung rumstehen müssen. Nach einer Nacht hat es leider keinen Ladeerfog gegeben. Was kann da kaputt sein? Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Was kann sonst noch sein?

    danke im Vorraus ?(

  • Hatte ein ähnliches Problem.
    Habe an der Calira EVS 30/12 einen Wackelkontakt in den Steckverbindung bzw Kabel im Stecker.
    Mal nur so als Tip
    Wackle doch mal an den Steckern.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Bei mir ist ein Teil im Gerät abgebrochen.
    Sieht aus wie ein Pommesstäbchen. Wenn das Ladegerät hinter dem Sitz eingebaut ist, dann hängt das Teil auf der Platine und kann mit der Zeit abbrechen. War schon mal Thema hier. Leider war wohl noch etwas andres defekt und ich musste das Gerät trotzdem einsenden. Versuch es mal mit dem Aufschrauben sofern du keien Garantie mehr hast.
    Gruß
    UdoB

  • Hallo

    Zeigt deine Anzeige wenn du auf Landstrom bist das geladen wird?

    Oder ist da nichts!

    Hatte auch schon ein Problem mit Calira EVS 30/18DS.
    Wurde zur Rep. eingeschickt.

    Lichtmaschine hat normal geladen, Landstrom NIX.

    Lg

    johesa :wink

  • Bei den EVS Geräten tritt dieses Problem öfter auf. (Bei anderen Herstellern aber auch)
    Intern wird die 230 Volt elektronisch (Relais) durch geschaltet auf den Stecker 2 (Ausgang Anschluss 16+17). Kleiner Stecker, die beiden Kontakte oben links.
    Sollte dort keine Spannung anliegen ist das interne Ladegerät defekt.
    Wenn Du alle icherungen geprüft hast (25 Ampere).
    Im Gerät gibt es auch noch Sicherungen, aber bitte nicht das Gerät öffnen wenn Du kein Elektroniker bist.

    Am besten erst mal den Strom vom Fahrzeug trennen, dann den kleineren Stecker abziehen und mit einem Multimeter prüfen ob an Anschluss 16+17 Spannung ankommt.
    Minus ist hier 24+25. Aber ACHTUNG nicht mit den Prüßspitzen abrutschen, sonst kann es ein Kurzschluss geben.

    UND, vor dem messen 230 V wieder anschliessen ;) ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,
    vielleicht hilft das Ablaufdiagramm aus dem Wiki bei der Suche <klick>

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute,
    das waren ja eine Menge Hinweise zum Thema. ich werde das nach und nach durchgehen und dann berichten was daraus geworden ist. :thumbup: :fahren

  • Hallo Urlaubär,
    siehe einmal nach dem Sicherungsschalter evtl. auch FI in deinem Kleiderschrank. Wer der ausversehen umgelegt wurde, kommt auf der Ladestation nichts an.
    In der Nähe des Calira Ladegerätes sitzt eine 50 Amp Sicherung, bei Batteriewechsel oder Batteriearbeiten sollte diese gezogen werden. Ist die durch funktioniert das Laden der Batterien auch nicht.