Zweite Wohnraumbatterie mit Ladegerät Schaudt 1218 in Hymer Exsis-i 588/2018 einbauen

  • Hallo,
    ich möchte in meinem neuen Hymer Exsis-i 588/2018 eine zweite Wohnraum Batterie (Varta 95 Ah AGM) inkl. Schaudt 1218 Bus Zusatzlader 18 A einbauen.
    Im Exsis 588 ist ein EBL 30 von der Firma Schaudt verbaut.

    Das Batterie-Ladegerät 1218 Bus wird doch nur mit einem 2-poligen Ladekabel (Nr. 3) an den Elektroblock EBL 30 angeschlossen.

    Die 2. Wohnraumbatterie wird dann doch nur mit dem Ladegerät 1218 verbunden?

    Frage1: Wird die zweite Batterie nur parallel an die erste Batterie angeschlossen?

    Frage 2: Wird der Schaudt 1218 Bus Zusatzlader nur an die zweite Batterie angeschlossen und das EBL 30 nur an die erste Batterie ?

  • Tach
    Ein Zusatzladegerät ist absolzut unnötig!Stelle die neue Batterie, möglichst gleichstark und gleiche Bauart neben die vorhandene.Dann von der Erstbatterie ein Ladekabel entweder + oder - , was halt von der Länge gut passt, an die neue Batterie klemmen.Dann mit neu anzufertigenden Kabelstücken gleichen Querschnittes die Pole der Batterien verbinden +an + /-an-.
    Frohes schaffen,roma :wink

  • Moin,

    roma
    hängt von der Ladeleistung vom EBL 30 und vom Nutzungsverhalten ab, mein EBL251a macht glaube ich 18A.
    Hatte noch nie Probleme meine beiden 90A AGM´s voll zu kriegen.
    Insofern gebe ich dir Recht.

    Ansonsten wird der Zusatzlader nur an den EBL angeschlossen, eine Verkabelung zu den Batterien ist nicht erforderlich.
    Würde dann aber die Ladeleitung vom EBL zu den Aufbaubatterien überprüfen, da wird gerne gespart.

    Freundlich grüßt

    Bernd


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo roma, da ist man aber im Hymer-Forum ganz anderer Ansicht!!! ;)

    "Die neuen EBL- Ladegeräte können das; z.B. kann der im ML-T eingebaute EBL 30 auf AGM- Batterien mit Ladeschlussspannung 14,7 V eingestellt werden.

    Allerdings reicht die maximale Leistung des EBL- Ladegeräts von 18 A nicht für zwei Batterien: Ich habe VARTA AGM- Batterien, für die der Hersteller einen
    Anfangsladestrom von mindestens 25% der Kapazität in A empfiehlt. Andere Batteriehersteller empfehlen 20%.

    Der EBL alleine schafft max. 18 A - das wären magere 9,5% der Gesamtkapazität. EBL mit Zusatzlader: 2 x 18 A = 36 A - das sind immerhin 19 %.
    Natürlich bekommst Du Deine Batterien theoretisch auch mit weniger Leistung über entsprechend längere Zeit geladen; das Problem dabei ist aber der UIoU- Ladezyklus der Ladegeräte, die nach einer fest eingestellten Zeit die Ladespannung reduzieren. "

    Bei Hymer-Besitzer sind vermehrt Batteriedefekte aufgetreten und deshalb hat Hymer die Batterienmarke (auf Varta-AGM) gewechselt und sie verbauen jetzt zusätzlich das Ladegerät Schaudt LAS 1218 BUS

    Gruß! Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Snake56 (30. November 2017 um 10:15)

  • Tach
    Nun ja Hymer Forum,ist ja nicht der VDE .
    Aber der Reihe nach, 10 % der Grundkapazität als Max. Ladestrom ist immer noch der ideale Betrag,weil, er ist Materialschonend,Laden mit mehr A verkürzt die Lebensdauer überproportional.
    Dazu kommt noch,das NUR eine sehr leere Batterie (genauer eine gnadenlos leere Batterie,wer hat, wann, so etwas?) derart hohe Ströme annehmen kann.Spätestens bei einem Ladezustand von 75% geht der Ladestrom ordentlich runter weil die Batterien einfach nicht mehr annehmen können.Da kann man auch drei Ladegeräte nehmen ,es bringt nix.
    Und jetzt zur Praxis,wenn du mit deinem Fahrzeug nach einer 350Km Fahrt auf dem Stellplatz ankommst der auch Netzstrom anbietet,ist dann deine Batterie leer ,sehr leer,oder recht ordentlich geladen??Wenn du jetzt ans Netz gehst versorgt das Ladegerät erstmal dein Fahrzeug ,und es wird eigentlich selten Batteriestrom abverlangt.Wenn du dann im Bett liegst hat dein Ladegerät bis zum Morgen genug Zeit die Batterien schonend zu laden.Jetzt kanns du mit rappelvollen Batterien weiterfahren oder aber am Platz verweilen.
    Wann haben die zwei Ladegeräte die Chance mit ihrem Max Strom die Batterien zu laden ??
    Etwas an Info findest du im Fred "Booster" da ist ein netter Link da geht es auch um die 14,7 Volt Fanatiker.
    Bis neulich,roma :wink

  • und deshalb hat Hymer die Batterienmarke (auf Varta-AGM) gewechselt

    Tach
    Dabei gilt aber zu bedenken, das einige Zeit lang Starterbatterien als Versorgungs Batterie verbaut wurden die gute G 80 war gerne an Bord.Und 80 Ah sind recht wenig,werden die auf 12,3 V entladen ,na dann leben sie nicht lange ,ist doch normal, ganz logisch.Geht nicht ,jedenfalls nicht gut.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo roma, Du schreibst
    ""Dann von der Erstbatterie ein Ladekabel entweder + oder - , was halt von der Länge gut passt, an die neue (Zweite) Batterie klemmen.Dann mit neu anzufertigenden Kabelstücken gleichen Querschnittes die Pole der Batterien verbinden +an + /-an-.""

    Also muß ich ein Kabel entweder plus oder minus , von der 1. Wohnraumbatterie an die 2. Wohnraumbatterie klemmen!!!

    Dann neue Kabel anfertigen und

    ""Dann mit neu anzufertigenden Kabelstücken gleichen Querschnittes die Pole der Batterien verbinden +an + /-an-.""

    Ist das so richtig? :) Frage..... weil auf der Zeichnung das Kabel vom EBL kommt

  • Moin,

    schließ es so an wie auf deinen Bildern, den Zusatzlader an Block 7 vom EBL (Pos.8), das Verbindungskabel sollte beim Zusatlader dabei sein.
    Batterien so verbinden wie auf dem 2. Bild. Würde aber noch eine Sicherung in der +Leitung zwischen den beiden Batterien setzen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Moin,

    schließ es so an wie auf deinen Bildern, den Zusatzlader an Block 7 vom EBL (Pos.8), das Verbindungskabel sollte beim Zusatlader dabei sein.
    Batterien so verbinden wie auf dem 2. Bild. Würde aber noch eine Sicherung in der +Leitung zwischen den beiden Batterien setzen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hallo Bernd,
    warum Sicherung in die Plusleitung zwischen den Batterien?

    Gruß
    Oliver

  • Moin moin Snake56

    hast Du schon den passenden Akkuhalter dazu? wie sieht der aus?
    hast Du das WoMo schon?

    unseres kommt nächste Woche, dann steht auf`m Zettel:
    300W Solar, 2. Akku, duo Rückfahrkamera, DAB+ Radio, TV, Dimmer für Ambiente, Garage Regale +++

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus aus Kaki, leider... :( habe ich ihn noch nicht......!! Er kommt erst 15. Kalenderwoche 2018 :klatsch

    Batteriehalter suche ich auch noch!

    Diese Teile werden schon ab Werk verbaut: Duo Rückfahrkamera, DAB+ Radio, TV + Multimediapaket 1 FL

    Ich wollte mir noch selber 2. Wohnraumbatterie, Regale Heckgarage und E-Bike Fahrradhalter (Heckgarage) usw.... einbauen.

    Wäre nett wenn Du Fotos von Deinem Einbau der 2. Wohnraumbatterie hier einstellen könntest!

    Viele Grüße aus NRW!

  • Sieht gut aus, aber ich habe schon einen von Thule im Blick! Er kommt 2018 neu auf den Markt! :)
    Ausziehbarer Träger für die Heckgarage!
    Fest in der Garage angebracht werden drei
    in Fahrtrichtung verlaufende Schienen. Darauf sitzt die Fahrradaufnahme.
    Sie lässt sich bis zu 1,5 Meter weit aus der Garage hinausziehen, so kann
    das Rad vor der Garage bequem aufgeladen werden. Damit der Träger samt
    Zweirad in die Garage hinein-beziehungsweise aus ihr herausgleiten kann, muss
    ein Knopf gedrücktwerden. Dieser ist gut und leicht erreichbar am vorderen Ende
    der Trägerschiene positioniert.
    Hier gibt es den Batteriehalter/Reimo

  • das ist mir schon klar, habe schon viele Teile von Reimo verbaut.
    mich intrressiert ob der Orginale soo aussieht.
    Letztendlich baue ich den Halter sowieso selbst.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zitat

    Wegen der Möglichkeit eines Kabelbruches, deshalb an beide Pluspole eine Sicherung.

    Aha, wenn das Kabel bricht, warum soll dann auch noch eine Sicherung auslösen, die Verbindung ist doch dann sowieso schon unterbrochen.

    Gruß
    Oliver

  • Wenn das gebrochene Kabel auf Masse kommt raucht es gewaltig.
    Die Leitungen sind oft nicht so übersichtlich wie auf dem Schaltplan verlegt, da kann es schon mal passieren das es unterwegs irgendwo aufscheuert und auf Masse trifft.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tach
    Kabelbruch,Ok sag niemals nie.
    Aber dann mußan jeden Pol eine Sicherung!
    An meinen Batterien habe ich keine Sicherungen ,aber die sind in einer hölzernen Kiste untergebracht.
    Ein Restrisiko ist immer ,das Kabel zum Anlasser ist auch so eins.
    bis neulich,roma