Probleme beim TÜV - Wechsel Motor 2,5 D auf 2,5 TD!

  • Hallo- habe noch einen Motor 8140-277 stehen der läuft- kannst Dich ja mal melden ob Du Interesse daran hast - Gr Werner Interwomo

  • Hallo, liebe WoMo-Gemeinde, Anfang Januar sah es fast so aus, als würden alle Mühen umsonst gewesen sein (Beitrag dazu am 07.01.). Ein kurzer Rückblick: wir haben einen Wechsel der Motoren vorgenommen, fuhren dann zum TÜV, um dafür eine Eintragung/Betriebserlaubnis zu bekommen. Leider `schüttelte` man hier verneinend den Kopf. Bei der Recherche im Netz sind wir dann auf euer Forum gestoßen. Von da an war alles nur noch ein Selbstläufer. Wir erhielten den Tipp, uns direkt mit FIAT in Verbindung zu setzen, um dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen (EMail mit Anschreiben - Darlegung des Anliegens - und Kopien der beiden Kfz-scheine am 15.01. verschickt, am 18.01.2012 hielten wir das gewünschte Schreiben in den Händen). Dann wurde nur noch eine AU gemacht und der TÜV war unter Vorlage der Unterlagen `einverstanden`. (Unkosten 231,40 € beim TÜV zzgl. Eintragung einer Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplung) Sollte ein Mitglied diesbezüglich Unterstützung benötigen, schreibt uns einfach an. Wir möchten uns jetzt hier noch einmal für all die Hilfe, Anregungen etc. bedanken. Wir hoffen, dass das Forum weiter so konstruktiv genutzt werden kann. :fahren :prost

    Hallo zusammen,


    dieser tolle Beitrag aus 2012 macht mir Hoffnung, dass ich es ähnlich "geschmeidig" mit dem TÜV hinbekommen - habe einen Duc 290-Motortausch von 1,9 D auf 2,5 TD in meinem Hymer Camp 46. Leider habe ich überhaupt gar keine Unterlagen von dem 2,5 TD-Moto, deshalb wäre es super, wenn ich einen Kfz-Schein bekommen könnte... das hilft mir sicherlich.

    Wer kann mir hier helfen?

    Hakuna Matata :ja

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einen Motorumbau vor

    Ist: 1,9

    Soll: 2,8

    Habe mich mit Fiat Deutschland in Verbindung gesetzt leider keine nur ein Antwort erhalten die nicht aussage kräftig war.

    Welche FIAT Adresse wurde hier von dir zilyssa angeschrieben? Hast du die noch würde mir hier gut helfen.

    Gruß Toni

  • Sowas hat hier schon einer gemacht, mit TÜV.

    Forste halt mal das Archiv durch.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Toni,

    nur mal so als Hinweis, der Angesprochene ist kein User des Forums mehr. Es bleibt dir nur noch die Möglichkeit das Archiv des Forums zu durchforsten oder zu hoffen, daß dir jemand einen Hinweis gibt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • also ich mach diese Art Umbauten häufig und habe da etwas mehr Erfahrungen. Und das eintragen läuft immer über den TÜV Nord Stützpunkt in Rendsburg. Die brauchen auch keine Freigabe von Fiat. Wir haben schon recht gut rausgefunden welche Motoren wo reinpassen und wie die Eintragungsfähig sind.

  • Wenns von Turbo auf Turbo ist warum überhaupt irgendwas tun? Da kräht doch wirklich kein Hahn danach. Die Kiste ist mit ein paar PS mehr deutlich weniger gefährlich als ohne und für seine Bremsanlage und Geschwindigkeit ist man ohnehin selbst verantwortlich - das kann einem der TÜV nicht abnehmen. Die Bremse sollte so oder so hochwertig aufgerüstet sein.

  • Na wenn es wirklich so wäre, warum dann noch Versicherung bezahlen?

    Wenn man selber verantwortlich ist ist das auch doppelt rausgeschmissenes Geld. Denn wenn was passiert und dann raus kommt das der falsche Motor drin ist muss man ja sowieso selber zahlen....

  • Muss jeder selber wissen wie er sein Leben gestaltet.

    Auf jedefall ist mir persönlich die deutsche Vollkaskomentalität zutiefst zuwider. Dazu kommt etwas ganz praktisches: Den Regress in den die Versicherung dich nehmen kann bei so einem nicht eingetragenen Motor ist gedeckelt. Und das aus gutem Grund.

  • also ich mach diese Art Umbauten häufig und habe da etwas mehr Erfahrungen. Und das eintragen läuft immer über den TÜV Nord Stützpunkt in Rendsburg. Die brauchen auch keine Freigabe von Fiat. Wir haben schon recht gut rausgefunden welche Motoren wo reinpassen und wie die Eintragungsfähig sind.

    Hi Tuncer!

    Also 1.9sd auf 2.8td baut ihr um mit TÜV?

    Dann wäre das Womo ja direkt mal das Doppelte wert danach und rennt wie nen Gepard über die Autobahn! :D

  • Hallo zusammen,

    danke für den Hinweis das Problem hier, ich war bei hiesigen TÜV SÜD in

    Landshut Niederbayern die hier zuständig sind und die verlangen eben die FIAT Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Hat hier jemand die Anschrift von FIAT an die ich mich hier wenden kann?

    Habe das Forum hier bereits durchsucht leider ohne Ergebnis.

    Das Vorhaben hier bei einem FIAT Typ 230 1,9 TD 168 000 KM auf 2,8 JTD 173 000 Km umzubauen Spenderfahrzeug vorhanden, läuft gut.

    Bin nun beim Recherchieren und warte auf ein besseres Wetter das ich anfangen kann ;o)

    Gruß Toni

  • TÜV Süd ist in vielen Punkten strenger als TÜV Nord oder sogar TÜV Hanse in Hamburg. Bei uns braucht man keine Freigabe vom Hersteller. Wir lassen oft solche Umbauten eintragen und die Frage kam noch nie auf.

  • Zitat

    also ich mach diese Art Umbauten häufig und habe da etwas mehr Erfahrungen. Und das eintragen läuft immer über den TÜV Nord Stützpunkt in Rendsburg. Die brauchen auch keine Freigabe von Fiat. Wir haben schon recht gut rausgefunden welche Motoren wo reinpassen und wie die Eintragungsfähig sind.

    kann ich nur bestätigen , mit der Unterstützung von Tuncer (bagcabasi) reibungslos gelaufen ... ich sage noch mal dafür Danke

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • hallo ,

    haben wir hier auch. so ne tüv bude am ort . erste mal keinen tüv, zweite mal , alles behoben bis auf eines und da hätte der Motor und alles raugemüsst um dies zu beheben. allerdings nichts was auch nur dem Fahrzeug oder sonst irgendeinen schaden könnte, ein kleines loch im unterboden so gross wie na 0,5 cm im Durchmesser. und wiedervorführungsgebühr 22 euro.dann ist das Wortgefecht losgegangen. vier Autos sind auf mich zugelassen und werden nicht mehr zu ihm kommen und ich werde ihn weiterempfehlen. das sagte ich ihm. die wollten dann alles beschönigen und den freundlichen prüfer , seinen angestellten,helfen. aber nix.seitdem , bereits vier jahre her , sehr sehr wenig Autos dort. der freundliche prüfer ist auch nicht mehr dort. hat sich rumgesprochen.

    tüvzettel weggeworfen und am nächsten tag beim richtigen tüv , also TÜV, vorgefahren und ohne mängel durchgekommen.

    es gibt mittlerweile alles.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise da werde ich wohl einen Ausflug mit dem "neuen Motor" in das 900 km entfernte Rendsburg machen dürfen und mir den Eintrag ordnungsgemäß holen, hab ja 2019 dann Zeit :)

    Wen hier Erfahrungen vorhanden sind, wie soll man einen solchen Umbau angehen? 1,9 TD raus 2,8 JTD rein Spenderfahrzeug komplett und fahrbereit vorhanden? Leider habe ich hier keine Werkstatt sondern nur einen Motorheber Werkzeug und einen willen.

    Ich möchte natürlich wen ich schon den 2,8 heraus habe so viel wie nötig und möglich erneuern wie Kupplung mit Ausd. Lager, Zahnriemen, Wasserpumpe, Dichtungen an Ölwanne und Ventildeckel usw. oder was soll man noch gleich wechseln wenn schon alles draußen ist?

    Das hier noch ein paar Sachen dazukommen ist auch normal. Im Prinzipe muss ich so viel wie nötig und möglich mit umbauen.

    Bin für jeden Typ dankbar :)

    Einen Sportlichen Gruß Toni