Guten Tag zusammen,
ich besitze einen Fiat Ducato 290 2.5D 75PS, vor 5 Monate habe ich das Fahrzeug gekauft mit 200.000 km auf der Uhr.
Mein Problem ist das der Wagen im kalten Zustand sehr schlecht bzw. gar nicht anspringt.
Kurze Beschreibung:
Ich lass ihn vorglühen bis die Lampe aus ist und dann nochmal 3 sek. länger ( habe gehört das, dass Vorglührelai viel später (aus)schaltet als die Lampe im Cockpit).
Dann dreh ich den Schlüssel er fängt an zu rödeln, springt an aber verdammt hackelig, dreht 3/4 mal und ist aus. Gebe ich nur ein bisschen Gas springt er sofort an, läuft die ersten 30 sek. unrund aber dann erst Sahne.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Zahnriemen wechsel+Wasserpumpe+Umlenkrollen-> Nockenwellenrad ,Kurbelwellenrad , und Absteckpunkt der Einspritzpumpe stimmen zu 100%. Mir ist aufgefallen das der Riemen schief auf dem Einspritzpumpenrad läuft (eventuell Lager der Welle verschlissen) , am Kurbelwellenrad und Nockelwellenrad läuft er mittig. Schief im dem Sinne das der Riemen leicht zum Kotflügel hin tendiert. Nach dem Wechsel hatte der Motor ein gutes Kaltstartverhalten.
Nach einen 600 Km Ausflug fingen die Probleme an.
Dann habe ich die Einspritzpumpe eingestellt, sie lag deutlich neben dem Sollwert von 1mm.
Kaltstartverhalten wurde nicht besser.
Glühkerzen getauscht-> Leider habe ich diese nicht mit den eingebauten verglichen, habe sie beim KFZ-Laden meines Vertrauens gekauft, bisschen naiv vielleicht.
( Wenn jemand die "Daten" der richtige Glühkerze hat würde es mich freuen wer er Sie posten könnte).
Kaltstartverhalten wurde nicht besser.
Dann habe ich das Standgas hochgedreht weil ich dachte das Ihm einfach Sprit fehlt.
Hat sich nichts geändert. (Leider habe ich auch kein Drehzahlmesser im Cockpit bzw. ein Drehzahlmessgerät).
Da der Wagen im warmen Zustand sofort nach umlegen des Schlüssel anspringt kann es doch eigentlich nur die Glühanlage oder Kompressionprobleme sein.
Wenn ich mit einem Multimeter , den roten Anschluss auf dem Leiterband der Glühkerzen und Schwarz auf Masse (Block,Karosserie etc.) geh müsste doch ein Gewisser Strom fließen.
Wenn das nicht der Fall ist dann hat doch das Glührelai einen weg oder? Wie kann ich das Glührelai nachmessen, gibt es einen Sollwert?
Wenn jemand noch Ideen hat wäre ich sehr Dankbar. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Schönes Wochenende Richard