Probleme beim TÜV - Wechsel Motor 2,5 D auf 2,5 TD!

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche im www auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe. Wir fahren einen 290 Ducato, den wir von 2,5 D (55 kW) auf 2,5 TD (70 kW) `aufgerüstet` haben. Soweit so gut, oder/aber auch nicht, denn bei meiner Vorsprache beim TÜV taten sich Probleme auf. Man will dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. vorgelegt bekommen. Kann mir jemand zeitnah helfen? Ich danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Zylissa :wink

  • Hallo,
    Was hast du denn geändert den ganzen Motor oder nur einen Turbo eingebaut?Der Tüv möchte Natürlich wissen ob der Rest von deinem Auto dafür ausgelegt
    ist Bremsen etc.Aber hier bist du schonmal richtig die Antworten bekommst du hier mit Sicherheit!
    MfG
    Ferro!

  • Hallo Zylissa :wink ,
    schreib mal eine PN an Robert Most.
    Er hat eine Fiat Professional Werkstatt, und wird dir mit sicherheit gerne weiter helfen.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche im www auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe. Wir fahren einen 290 Ducato, den wir von 2,5 D (55 kW) auf 2,5 TD (70 kW) `aufgerüstet` haben. Soweit so gut, oder/aber auch nicht, denn bei meiner Vorsprache beim TÜV taten sich Probleme auf. Man will dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. vorgelegt bekommen. Kann mir jemand zeitnah helfen? Ich danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Zylissa :wink

    Hallo

    Der TÜV sollte normalerweise keine Probleme machen, wichtig ist nur, dass Du auch auf die 16´´ Bereifung wechselst und auch vorn die große Bremsanlage (BS Durchm. 290mm) verbaust. Eine Freigabe von Fiat brauchst Du gar nicht zu erwarten. Versuch einfach von einem der den Umbau gemacht hat, eine Kopie des Prüfberichts zu bekommen oder geh zu einer anderen Prüfstelle, ist der einfachste Weg.

    Kleines Beispiel: wenn ich in zG von 3400 KG habe, ist es irrelevant ob ich 55KW oder 70KW habe, die Masse muss so oder so abgebremst werden!

    Grüße Aris

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche im www auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe. Wir fahren einen 290 Ducato, den wir von 2,5 D (55 kW) auf 2,5 TD (70 kW) `aufgerüstet` haben. Soweit so gut, oder/aber auch nicht, denn bei meiner Vorsprache beim TÜV taten sich Probleme auf. Man will dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. vorgelegt bekommen. Kann mir jemand zeitnah helfen? Ich danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Zylissa :wink


    Hallo.

    Sollte es nicht eher so sein, dass ich mich zuerst schlau mache, dann umbaue um so allen Problemen aus dem Wege zu gehen. :)
    Oder baue ich einen anderen Motor ein und schaue dann was da so alles auf mich zukommt. :(
    Meine Art so vorzugehen ist eher die Variante 1 :)

  • Hallo, liebe Gemeinde, möchte mich bei all den Usern bedanken, denen an einem hilfreichen Beitrag zu unserem `Problem` gelegen war. Genau dafür sollte dieses Forum geschaffen worden sein. Leider scheint dies nicht allen klar zu sein, SCHADE. Vielleicht noch eine `Lebensweisheit` von mir für genau diese User: "Man tritt nicht nach jemandem, der schon am Boden liegt." Dies ist keine Hilfe. Trotzdem freue ich mich, diesem Forum beigetreten zu sein, und hoffe mich hier - sowohl hilfesuchend als auch hillfegebend - einbringen zu können.

    zylissa :wink

  • Ich habe einen Duc 1,9 DS auf 2,5 TD umgebaut. Unbedenklichkeitserklärung gibt es von Fiat( müßte die Anschrift mal raussuchen) Umrüsten mußt du die Bremsanlage, evtl. 16 " Bereifung, ansonsten gibt es keine Probleme. mfg

  • Moin,

    ich kenne nur das Problem mit der 16" Bremse. Optimal ist einen vergleichbaren Fahrzeugschein/Brief kopieren (290er mit 2,5TD)
    Leider habe ich nur einen 1,9l - eventuell kann Dir jemand anderes eine Kopie machen.

    Viel Glück
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo.

    Sollte es nicht eher so sein, dass ich mich zuerst schlau mache, dann umbaue um so allen Problemen aus dem Wege zu gehen. :)
    Oder baue ich einen anderen Motor ein und schaue dann was da so alles auf mich zukommt. :(
    Meine Art so vorzugehen ist eher die Variante 1 :)

    Hallo Werni,
    Glaubst Du, dass Du mit Deinem Beitrag Zylissa helfen wirst????????

  • Hallo Werni,
    Glaubst Du, dass Du mit Deinem Beitrag Zylissa helfen wirst????????


    Hallo Peter,
    lass gut sein. Zylissa hatte sich schon vorher bei Werni bedankt:

    Zitat

    "Man tritt nicht nach jemandem, der schon am Boden liegt." Dies ist keine Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult


  • Hallo Peter,
    lass gut sein. Zylissa hatte sich schon vorher bei Werni bedankt:


    Praktisch wird dies sicher nichts helfen, war auch nicht die Absicht.
    Aber es ist doch ohne Zweifel so, dass man sich vor solchen Aktionen zuerst informiert und danach reagiert.
    Umgekehrt so wie geschehen, bringt nur Ärger und Mehrarbeit.
    Oder stehe ich mit diesen Gedanken ganz alleine auf dieser Welt.
    In diesem Sinne :ironie_an: Danke für die netten Worte. :ironie_aus:

  • Nein das siehst Du nicht falsch. Aber trotzdem hättest Du dir den Klugschieß sparen können.
    gruß,
    Volker

  • Was ist das ?
    Ewiger ja sager.
    Ich denke es steht mir zu eine eigene Meinung zu haben und nicht mit anderen Meinungen Hausieren zu gehen.

    Edit: Bitte beim Thema bleiben - wenn jetzt noch eine Antwort neben dem Thema kommt, wird der Thread geschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (9. Januar 2012 um 20:11)

  • Hallo, liebe WoMo-Gemeinde, Anfang Januar sah es fast so aus, als würden alle Mühen umsonst gewesen sein (Beitrag dazu am 07.01.). Ein kurzer Rückblick: wir haben einen Wechsel der Motoren vorgenommen, fuhren dann zum TÜV, um dafür eine Eintragung/Betriebserlaubnis zu bekommen. Leider `schüttelte` man hier verneinend den Kopf. Bei der Recherche im Netz sind wir dann auf euer Forum gestoßen. Von da an war alles nur noch ein Selbstläufer. Wir erhielten den Tipp, uns direkt mit FIAT in Verbindung zu setzen, um dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen (EMail mit Anschreiben - Darlegung des Anliegens - und Kopien der beiden Kfz-scheine am 15.01. verschickt, am 18.01.2012 hielten wir das gewünschte Schreiben in den Händen). Dann wurde nur noch eine AU gemacht und der TÜV war unter Vorlage der Unterlagen `einverstanden`. (Unkosten 231,40 € beim TÜV zzgl. Eintragung einer Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplung) Sollte ein Mitglied diesbezüglich Unterstützung benötigen, schreibt uns einfach an. Wir möchten uns jetzt hier noch einmal für all die Hilfe, Anregungen etc. bedanken. Wir hoffen, dass das Forum weiter so konstruktiv genutzt werden kann. :fahren :prost

  • Moin,
    daß freut mich sehr und ich werde ggf. auf Dein Angebot zurückkommen.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Leute ich habe mir einen Duci gekauft 2,5Td 70KW der stnd jetzt etwas länger wie ein Jahr laut besitzer turboschaden. Habe mir das Teil gekauft mir den Turbo angeschaut und siehe da , es haben sich einige muttern gelöst. Alles wieder zusammen geschraubt und tada Turbo läuft, heul plötzlich klappert der motor und ging aus mit nem schlag Pleulagerschaden loch im Motor whaaaaaaa. So jetzt zu meiner frage da ich von alten Turbos eh nicht so begeistert bin und der 70kw Motor so schwer zu bekommen ist möchte ich gerne den Pflegeleichten 55kw motor verbauen. Muss ich den eintragen lassen oder nicht wenn ja was brauch ich für den Tüv.

    Hoffe hier kann mir jemand helfen