Fehler P2085 Fiat Ducato 2014

  • Hallo an die Gemeinde,

    ich hab da so ein sich schon Wochen hinziehendes Problem. Seit ca. 6-8 Wochen kommt ständig der Fehler P2085 was ja normal den Temp.- Sensor am Eingang des DPF hinweist. So nun zur Geschichte. Der wurde neu gemacht, keine Verbesserung Fehler wieder da, Kabel vom Sensor zum Motorsteuergerät neu gemacht nun Fehler wieder da.

    Was mich bei der ganzen Suche irgendwie fuchst ist das das Auto fast alle 200 - 500km ist die DPF- regeneration geht und dann kommt der Fehler.


    Meine Frage HILFE wer weis was da los ist. Haben schon über 500€ da rein gesteckt 3 verschiedene Autohäuser aber Fehler wieder da.

    Fahrzeug ist ein 2013er Fiat Ducato WOMO mit 2,3l / 148PS


    VG Thomas ;(

  • Hallo Thomas,

    in meiner Fehlercodetabelle für meinen Duc aus 2013 steht:
    P2085 - Kreis Kraftstofftemperaturgeber (Bank 1, Sensor 2) - Signal diskontinuierlich
    das hätte aber nichts mit dem DPF zu tun.

    diskontinuierlich = Wackelkontakt / oxidierter Stecker ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    der Fehlercode ist P2085 - Temp.-sensor auf Eingang Partikelfilter elektrischer Schaden ; Kurzschluss zu Masse. Ausgelesen bei Fiat das kommt fast täglich mitlerweile neuer Sensor 2x getauscht. Kabel neu, Software neu Stecker zig mal geprüft keine Ahnung das Fzg. fängt an den DPF zu regenerieren dann bricht er hab und Fehler ;( Leider ist der Fehler nicht repruduzierbar kommt wann er will was noch komisch ist das nach regeneration 70km gefahren der DPF schon wieder 69% voll ist spricht ja davon das da was nicht in Ordnung ist.


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist schon komisch.
    Mein Duc zeigte bei km-Stand 3.000 im Display "Motor überprüfen". Fiat Hotline angerufen, Abschlepper kam, konnte nichts finden.
    Hat mich dann zur Fiat-Proffessional-Werkstatt geleitet, da Fehler plötzlich weg. Abschleppen oder Huckepack ging nicht, da mein Womo zu groß.
    In der Werkstatt Fehlercode ausgelesen => Sporadischer Fehler am DPF-Sensor, Code-Nr. weiß ich nicht.
    Nach 3 Stunden neuen Sensor eingebaut und nun seit 25.000 km Ruhe.
    Habe auch noch nicht festgestellt wann der Duc den DPF frei brennt.

    Wie kommst Du auf die 69% DPF voll?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    das mit den 69% hat Fiat mir gesagt die können das wohl auslesen. Problem Fehler ist wieder da. Alles komisch vor allem weil die regeneration anfäng dann kommt das Motorblock Symbol und die ESP Leuchte und er bricht regeneration ab. Zündung aus und wieder an Fehler weg :( . Beim auslesen dann Fehler P 2085 aber der Fehlercode hat nix mit dem DPF oder der ESP leuchte zu tun.

    ;( 8| Keine Ahnung was das sein soll die sind auch Ratlos


    VG Thomas

  • Hallo, laut meiner Bosch App ist der Fehlercode P2085 Abgas-Temperatursensor ( Bank1 , Sensor 2)

    Das würde für mich bedeuten das es der Sensor NACH dem Partikelfilter ist.

    Ich habe aber leider schon die Erfahrung gemacht das die Fehlercode nicht immer richtig übersetzt sind.
    ( Es könnte auch der Sensor am Turbolader ( wenn vorhanden) sein))
    "
    Wenn nun der Sensor Vor dem Filter schon erneuert wurde würde ich überprüfen ob ein Sensor "Nach" verbaut ist.

    Ich kann es leider nicht mehr überprüfen weil mein Fiat nun ein Mercedes ist.
    Gruß Heinz

    http://obdii.pro/de/code/P2085

    Hab mal meine alten Daten vom Fiat hochgeladen..

  • Moin, :)
    jetzt lacht mich nicht aus! Ich hatte ähnliche Probleme mit ADAC Fehlerauslesung, Notlauf über 20X in Norwegen. Motor aus , wieder an und der Notlauf war weg. Aber bei kleinster Last an Steigungen, oder beim Überholen ging die gelbe Leuchte wieder an und Notlauf. Das ging bis zur Anzeige Motoröl wechseln, was dann in Norwegen auch geschah. Bin, weil das Problem danach trotzdem immer wieder auftauchte, ewig hochtourig gefahren um den DPF auszubrennen, was mir scheinbar auch gelungen ist, denn Fiat hat hier danach einen absolut sauberen DPF vorgefunden. Fiat sagte, es gäbe dafür keine Anzeige, könnte man nicht sehen. Bevor ich damals wieder über die Grenze nach Deutschland bin, habe ich auf den Rat meiner Frau gehört, (die hat ja keine Ahnung!..."Ist es vielleicht der Luftfilter?"), ist ja auch das Einzige, was sie am Fahrzeug kennt. Naja, der letzte Strohhalm, kann ja nicht schaden und in Flensburg einen Luftfiltereinsatz gekauft. Nächster Parkpatz, Luftfiltereinsatz raus und festgestellt, dass er kaum noch Luft durchgelassen hatte. Er war vollkommen dicht. Filter gewechselt und weg war der Spuk! So jetzt könnt ihr lachen! :P Danach habe ich mir selbst den OBD-EcuScan gekauft, um die Fehler zu löschen. DPF ausbrennen kann man damit auch. :) Scheinbar hatten die Luftmassensensoren eine vollen DPF vorgegaukelt.

    Einmal editiert, zuletzt von mart (11. April 2018 um 17:00)

  • .....nein kurz ndach Kassel auf einem Rastplatz. Das zweite Mal aufgetreten ist es dann kurz nach der Grenze in Dänemark. Von dort sind wir dann zurück nach Flensburg in eine Fiat Prof-Werkstatt. Die haben dann auch ausgelesen, aber auch nichts weiter festgestellt. Dort hatte ich dann auch auf der Heimfahrt den Luftfilter gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von mart (12. April 2018 um 09:24)

  • Hallo Mart,

    das klingt ja toll. Bei uns nun auch der Luftfilter ist in ordnung. Ich habe den Fehler an Fiat Kundendienst gemeldet meine Werkstatt findet nix will nun nochmal mit Fiat zusammen suchen aber die Tippen auf einen vollen DPF. ich weis zwar nicht warum hier Lotto gespielt wird ich brauch das Fahrzeug beruflich. Hab schon viele gefragt was das sein kann eine hat auch gesagt das er das schon mal hatte und neuen DPF rein unf fertig alles gut. Jetzt müssen wir mal sehen Original kostet das teil über 2000€ + Steuer und Einbau dann kommt noch der Kat dazu da das zusammen gehört und bei 300 000 km denke ich am besten alles neu wenn es denn sein sollte. ;( ;( :wein :wein X( X(

    VG Thomas ich werde berichten.

  • Hallo, ja 300 000 km in 3 Jahren wir benutzen das beruflich. Nun Fehler ESP Leuchtet nach DPF Regeneration ist wieder da :-(. Ich finde das nicht mehr lustig jeden Tag das gleiche und kein :D Prof. kann helfen in der heutigen Wirtschaft müsste das doch schneller gehen. Immer das rumgeeiere. Wenn der DPF voll ist soll er das anzeigen fertig und nicht alle möglichen Fehler verursachen. Jetzt hab ich einen neuen DPF da und das Autohaus sagt es sind die Injektoren die das Problem verursachen.


    Alles komisch evtl. hatte schon mal einer hier so ein Problem mit der ESP/ASR Lampe und kann einen Tip geben ich bin drauf und dran ein neues Auto zu holen.


    Grüße aus Sachsen Thomas