Kein Tüv - wegen LWR

  • Nabend zusammen,
    Gestern war die Stunde der Wahrheit!
    Ich war mit dem Duci beim Tüv alles in Ordnung bis auf die blöde LWR.Tja, Kein Segen bekommen :thumbdown: dabei habe ich mir so viel Mühe gemacht.
    Habt ihr einen Tip wie man das System am besten wechselt?
    MfG
    Ferro


    Edit Burchi: Präfix und aussagekräftigen Titel gewählt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (22. Dezember 2011 um 23:43)

  • Hallo Ferro,
    das ist Schei...
    Baue die um auf elektrisch und gut ist es. Die hydraulische instandsetzen geht fast nicht und wenn, ist die gleich kurz danach wieder defekt. Und auch eine neue hydr. hält nicht lange ist dafür aber doppelt bis 4-fach so teuer wie die elektrische.
    Entweder aus dem Flohmarkt oder von Robert Most einen fertigen Umbausatz kaufen oder beim Autoverwerter LWR-Motoren ( z. B. VW, oder wie ich es gemacht habe Ford Escort ) incl. dem Regler aus dem selben Fahrzeug. Stecker beim Ausbauen nicht vergessen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ferro,
    das Thema LWR haben wir im Forum schon mehrfach erörtert. Das flüssigkeitsabhängige eingebaute System bei Dir und den folgenden Modellen taugt halt nicht viel. Daher gehen die meisten dazu über, ein elektrisches System einzubauen. Hier im Flohmarkt gibt es einige Angebote einschließlich Einbauanleitung. Auch ich bin von dem alten System betroffen und werden mich jetzt hier bedienen, damit der Ärger aufhört. Der TÜV gibt zur Änderung seine Zustimmung. Du kannnst das ganze natürlich auch selbst zusammenstellen, wenn Du es kannst. Aber schau Dir die Angebote doch einfach an
    Gruß Grisudo

  • Vergiß das mit dem reparieren. Die schläuche sind so schnell spröde das das keinen sinn macht. das umbauen auf elektrisch geht schneller und dann ist für immer ruhe. Wenn du es nicht selber bauen willst kauf dir einen bausatz.
    Ich habe schon 6 stck selber umgebaut. funktioniert einwandfrei.
    Der TÜV gibt auch seinen segen.

    Andreas Christoph

  • Ich glaube das war hier, das eine/r geschrieben hat, das er seine LWR hat ausgetragen bekommen, weil er von Fiat ein schreiben hatte das die "original" LWR nicht mehr zu bekommen ist.
    War damals auch ein Anhang dabei den man sich hat runterladen können.

  • Ferro, geh mal in die Rubrik "Flohmarkt" - da sind ständig Umbausätze für kleines Geld im Angebot.
    Ist ja auch hinreichend bekannt, dass die LWR bei den älteren Modellen rumzickt und das ist das erste, was der TÜV kontrolliert.
    Es ist keineswegs eine Überraschung, wenn man deshalb keinen TÜV-Segen bekommt. Die Prüfer wissen genau, wo bei welchem Fahrzeug die Schwachpunkte sind. Darauf sollte man als Fahrzeughalter halt auch vorbereitet sein.

    Gruß Hartwig

  • gi

    Ich glaube das war hier, das eine/r geschrieben hat, das er seine LWR hat ausgetragen bekommen, weil er von Fiat ein schreiben hatte das die "original" LWR nicht mehr zu bekommen ist.
    War damals auch ein Anhang dabei den man sich hat runterladen können.

    Habe das Schreiben direkt von Fiat angefordert und bekommen. ABER! Der liebe Herr von TÜV meinte kurz und trocken: Es gibt Umbausätze auf elektrisch und wir brauchen gar nicht darüber diskutieren. :nono

    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • gi

    Habe das Schreiben direkt von Fiat angefordert und bekommen. ABER! Der liebe Herr von TÜV meinte kurz und trocken: Es gibt Umbausätze auf elektrisch und wir brauchen gar nicht darüber diskutieren. :nono

    Gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,

    kannst Du das schreiben mal online stellen ?

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antworten!
    Ich werde wohl umbauen auf Elektrisch ist ja kein Hexenwerk und bestimmt einfacher als das Geschlossene System!
    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!
    Gruss
    Fam.Ferro :)

  • Hi hatte das gleiche Problem mit der Leuchtweitenregelung hab einfach die Orginalteile eingebaut. Die gibt es bei E-Bay für 99 € .
    und der TÜV war kein Problem mehr .
    einfach googeln ;)

  • moin,

    also ich werde im neuem jahr auch die lwr erneuern aber ich werde auf keinen fall die orginale verbauen,
    die muss doch beim nächsten tüv wieder erneuert werden.

    einzige lösung ist elektrik, schon alein der kosten wegen, wenn ich alle zwei jahre eine neue brauche so habe ich schon beim nächsten tüv thermin die kosten raus.

    und denke gleichzeitig darann das der querträger auch noch an steht!

    wenn die orginale lwr 20€ kosten würde könnte man sich das noch mal über denken, wird man sich beim nächsten mal aber doppelt über denken.

  • moin,

    also ich werde im neuem jahr auch die lwr erneuern aber ich werde auf keinen fall die orginale verbauen,
    die muss doch beim nächsten tüv wieder erneuert werden.

    einzige lösung ist elektrik, schon alein der kosten wegen, wenn ich alle zwei jahre eine neue brauche so habe ich schon beim nächsten tüv thermin die kosten raus.

    und denke gleichzeitig darann das der querträger auch noch an steht!

    wenn die orginale lwr 20€ kosten würde könnte man sich das noch mal über denken, wird man sich beim nächsten mal aber doppelt über denken.

    Hallo,
    Ich hatte Eigentlich vor mir hier einen Umbausatz aus dem Flohmarkt zu kaufen,aber da ich auch gerne selber bastel und ein Freund von mir einen Astra F im Hof
    rumgammeln lässt habe ich mir die Teile da ausgebaut samt Kabel und Stecker.Heute den ganzen Tag habe ich die Stellmotoren etwas umgebaut und den Kabelbaum
    angefertigt und alles im Duci eingebaut funktioniert Einwandfrei!Nachdem ich das jetzt gemacht habe kann ich nur jedem empfehlen die Elektrische LWR einzubauen
    wenn es denn sein muss, ist mit Sicherheit einfacher als die Originale!Tip! Kombiinstrument ausbauen und man hat schön Platz zu arbeiten!
    MfG
    Ferro!

  • Vor ein paar Jahren hatte ich versucht, meine ex-hydraulische nach einer Anleitung aus einem BMW-Forum zu reparieren. Sie hat auch ein paar Wochen funktioniert, aber dann lief schon wieder die Brühe raus und nichts ging mehr. Dann habe ich einen E-Satz für etwa 50 oder 60 Euro gekauft, in kurzer Zeit eingebaut und habe seither Ruhe (bislang zwei Mal TÜV). Wichtig ist m.E., diese immer mal wieder 'rauf und 'runter zu fahren, damit sie in der Übung bleibt....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Ein Tipp

    Die Schlauchleitungen am Scheinwerfer und am Bedienteil abschneiden
    und durchpusten, danach können die Kabel vom Versteller zum Stellmotor
    in die Schlauchleitungen gezogen werden, klappt beim Vollintegrieten super.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Nabend,
    Ich habe auch versucht die Flüssigkeit aufzufüllen aber es lief überall raus die Schläuche waren schon sehr Brüchig und mein Vorgänger hatte schon versucht
    am Stellmotor zu kleben!Da ich die Stecker samt Kabel aus dem Astra ausgebaut habe war nix mit in die Schläuche einziehen,so habe ich mir einen Kabelbaum
    gemacht und in Flexschlauch eingezogen aber von der Sache her kann man die Original Schläuche wohl dafür nehmen wenn man alles neu einziehen muss.
    Aber wie auch immer ich froh das das jetzt funzt und nächsten Mittwoch gehts zur Nachprüfung :thumbup:

    MfG
    Ferro

  • hallo!

    ich habe für meinen niva eine hydr.lwr gebraucht.kostet unter 20€.da lada viel von fiat übernommen hat

    könnte die ja ohne grössere änderungen passen.ich kann es leider nicht prüfen da mein 250er keine hydr.

    lwr mehr hat.

    mfg micha