TÜV Prüfung + evtl. anfallende Arbeiten an Werkstatt geben -> Freigabe?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hey!

    Im April ist es ja jetzt soweit und unser Sören muss das erste Mal in unserer Hand zum TÜV.

    Generell weiß ich natürlich nicht was noch so anstehen wird oder anstehen könnte... Etwas Ölverlust ganz unten am Motorblock hatte ich bereits gesehen und mein Bruder meinte im Sommer vorne rechts müsste mal so ein Gelenk irgendwann mal neu.

    Wie gehe ich da am Besten bei einer Werkstatt vor?

    Sage ich denen ich hätte gerne haarklein eine Auflistung aller notwendigen Reparaturen als Kostenvoranschlag? Oder sage ich einfach "Bis XXX € ausführen und alles darüber bitte vorher abstimmen!"? Und wäre es sinnvoll TÜV und GAS parallel bei einer Werkstatt zu machen oder die Gasprüfung separat machen zu lassen bei einem Spezialisten wie einem BOSCH Dienst oder sowas? Ich weiß gar nicht ob einfach so jeder eine Gasprüfung machen darf!?

    Ich möchte natürlich vermeiden das die einfach drauf los reparieren und ich hinter ne große Rechnung bekomme und manche Sachen vielleicht hätten gar nicht sein müssen oder sowas...

    Gruß, René

  • Hallo,
    ich kann dir nur raten, erst zum TÜV und dann, wenn nötig (also keinen TÜV bekommen) zur Werkstatt deines vertrauens. Die Nachkontrolle beim TÜV kostet 20, - Euro.

    Gruß
    Oliver

  • Moin René,

    warst du an der Bergkante nicht zufrieden ?

    Der macht doch Gasprüfung, AU und HU und sollte dir eigentlich sagen können was unbedingt gemacht werden muß.

    Ich war letztes Jahr zur Gasprüfung da, leider konnte er die HU nicht machen weil meine Kiste zu schwer ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd!

    Nee, ich war ja nicht an der Bergkante (die hatten keinen Termin frei) sondern in Minderheide bei Tycho.

    Das lief auch alles problemlos, aber wir reden hier lediglich von einem Ölwechsel und nicht von einer Vorstellung beim TÜV inkl. vermutlich anfallender Reparaturarbeiten.

    Ich möchte natürlich vermeiden das ich denen (oder egal wem) eine Art Freifahrtschein erteile und hinterher kommt ne Rechnung über 2000,- EUR oder ähnliches... :rolleyes:


    Gruß, René

  • Moin René,

    mein Sohn will den 290er diese Woche für Gasprüfung, HU und AU an der Bergkante abgeben, werde berichten wie es gelaufen ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Keine Generalfreigabe erst die HU und dann Kostenvoranschlag machen.
    Wenn du an den falschen gerätst nimmt er dich aus wie eine Weihnachtsgans.

  • Moin René,

    mein Sohn will den 290er diese Woche für Gasprüfung, HU und AU an der Bergkante abgeben, werde berichten wie es gelaufen ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Jau mach das mal!

    Da stehen ja auch schon wieder so einige rum (teilweise auch schon etwas länger). Sogar nen Talento. :D

    @Ruedi1952: Eben genau das möchte ich ja vermeiden!

    Also ich denke, dann wäre es ja sinnvoll wirklich zu sagen erst TÜV und dann nach Mängeln um die Beseitigung kümmern... Frage ist halt, ob die das dann schnell genug hin bekommen ohne das man doppelte Gebühren hat...

    Gruß, René

  • Ich kann nur sagen erst TÜV und dann reparieren.
    Bei uns kostet die Nachprüfung nix!
    Bei PKW - Bremsbelag zerkrümelt.
    Nur bei Gas verlangen die 9.00€ für die Nachprüfung.
    Hatte eine undichtichkeit am Kühlschrank.

    Dann kannst Du entscheiden was du machst.
    und normal hast Du 6 Wochen Zeit für die nachbesserung.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Moin!

    Jut, dann werde ich mir wohl mal frei nehmen und mal selbst zum TÜV fahren...

    Soll ja auch alles ordentlich sein und kein Hinterhof TÜV! Wobei das ja auch nicht schaden kann, Hauptsache er bekommt ne Plakette! :nono

  • Selber hinfahren und dann während der Prüfung den Prüfer ausfragen, was er meint, was noch kommt, bzw. was man machen lassen sollte.

    Hatte dadurch schon das Glück, daß eigentliche Mängel nur als Hinweis auftauchten.

  • Ich würde 1-2 Monate vorher die GAS Abnahme machen, denn die ist Bedingung für TÜV.

    Solltest Du mal Probleme mit der GAS-Abnahme haben, hast Du so 1-2 Monate Zeit die zu beheben,
    und stehst nicht unter Zeitlichem Druck, ohne GAS-Prüfung kann / darf man fahren ohne TÜV ?!

    fahre immer selber zum TÜV / Dekra und bespreche auch Dinge die zur nächsten Untersuchung erledigt werden müssen.

  • Zitat

    Ich kann nur sagen erst TÜV und dann reparieren.
    Bei uns kostet die Nachprüfung nix!
    Bei PKW - Bremsbelag zerkrümelt.
    Nur bei Gas verlangen die 9.00€ für die Nachprüfung.
    Hatte eine undichtichkeit am Kühlschrank.

    Dann kannst Du entscheiden was du machst.
    und normal hast Du 6 Wochen Zeit für die nachbesserung.

    Alex

    Hallo Alex,
    innerhalb eines Monats muss man zur Nachkontrolle (NK) bei einer Überwachungsorgsnisation gewesen sein.
    Beispiel: bist heute (16.01.) nicht durchgekommen musst du spätestens am 16.02. zur NK kommen, sonst gibt es eine erneute HU. So stehts im §29 StVZO.

    Gruß
    Oliver

  • Moin!

    Ach ohne Gas keinen TÜV? 8|

    Und was ist, wenn ich das Gas z.B. nicht mehr benutzen will und keine Gas Prüfung machen möchte? Dann gibts auch keinen TÜV ohne das alles an Gas ausgebaut ist oder wie?

    Aber der TÜV wird doch auch beides machen können oder machen die selbst keine Gasprüfungen? Stand jetzt ist beides bis 04/18 gültig, wurde also vermutlich zusammen gemacht... Und brauche ich dafür dieses Heftchen? Das kenne ich noch vom Wohnwagen her, wüsste aber nicht ob wir in Sören auch eins haben. Ansonsten ließe sich sowas ja bestimmt neu ausstellen oder geht das nicht, weil da die genauen Typen alle vorhandenen Gaseinrichtungen drinnen stehen (also der Kühlschrank, die Therme und die Heizung)?

    Wir haben die Therme nie benutzt und werden sie wohl auch nie benutzen, von daher könnte ich nicht einmal sagen ob sie überhaupt geht!?

    Gruß, René

  • Moin,

    was an Gasgeräten eingebaut ist, muss auch funktionierenn. Sonst keine Gasprüfung, also auch kein TÜV. Das Prüfbuch stellt in der Regel jeder Prüfbetrieb (Gasprüfung lasse ich beim Womo Fachbetrieb machen) aus. Tüv macht bei mir die Dekra hier im Ort bei einer freien Werkstatt. Kleinere Mängel können sofort beseitigt werden, ohne Nachgebühr.

  • Zitat

    Aber der TÜV wird doch auch beides machen können oder machen die selbst keine Gasprüfungen?

    Die machen auch eine GAS-Prüfung, man sollte nur vorher Bescheid sagen, denn dafür brauchen die spezielle Geräte, die nicht immer vor Ort sind und dann mitgebracht werden,
    auch dauert so eine Gas-Prüfung ...

    Ich habe meine Gas-Prüfung beim TÜV-Nord separat, 6 Monate vorm TÜV(HA) gemacht, der hat ein komplettes Gutachten mit allen verbauten Geräten geschrieben,
    das gelbe Buch hat Ihn gar nicht interessiert, hat über 1 Stunde gedauert, da hat sich die Gebühr gelohnt.

    mein Fahrzeug hat noch 50 mBar, die neue Kochstelle hat 30 mBar, da musste(durfte) ein zusätzlicher Druckminderer 50/30 mBar für die Kochstelle verwendet werden,
    das hat die Prüfung nicht gerade vereinfacht, ist aber wegen des Alter des Fahrzeug Bestandschutz noch zulässig ...

    Bei einem Mangel, hätte ich so 6 Monate Zeit gehabt die zu beheben, hat aber ohne Beanstandung bestanden ...

    Bei der HA, hat der Prüfer nur kurz auf die GAS-Prüf-Plakette geschaut und gut war ...

  • Ich hab bei meiner Werkstatt " TÜV mit Gasprüfung " angegeben. Der Meister meinte er muss vorher den Prüfer anrufen damit er sein Prüfgerät mitbringt.
    War kein Problem und nicht teuer

  • Nachdem ich mal eine Gasprüfung beim Tüv erlebt habe, mache ich die regelmäßig beim Wohnmobil - Camping - Händler.

    Die haben mehr Routine, machen das öfter, und kennen sich damit aus. Beim Tüv müssen die erst das Gerät suchen, dann
    überlegen wie das geht...usw. Den Stress spare ich mir - und dem Prüfer...

    Viele :wink Willy

  • Zitat

    Nachdem ich mal eine Gasprüfung beim Tüv erlebt habe, mache ich die regelmäßig beim Wohnmobil - Camping - Händler.

    Die haben mehr Routine, machen das öfter, und kennen sich damit aus. Beim Tüv müssen die erst das Gerät suchen, dann
    überlegen wie das geht...usw. Den Stress spare ich mir - und dem Prüfer...

    Viele :wink Willy

    Hallo Willy,
    kann man so pauschal nicht sagen, es gibt Kunden die beim TÜV ganz erstaunt fragen, "was machen sie denn da alles und wie lange dauert das denn, bei meinem Händler dauert das keine 10 Minuten". Auch mit Routine dauert eine anständig gemachte Gasprüfung länger als 10 Minuten.

    Gruß
    Oliver

  • Nachdem ich mal eine Gasprüfung beim Tüv erlebt habe, mache ich die regelmäßig beim Wohnmobil - Camping - Händler.

    Die haben mehr Routine, machen das öfter, und kennen sich damit aus. Beim Tüv müssen die erst das Gerät suchen, dann
    überlegen wie das geht...usw. Den Stress spare ich mir - und dem Prüfer...

    Viele :wink Willy

    Genau das habe ich auch erlebt. Als der Prüfer dann mit einer Wasserpumpenzange anfing zu schrauben, habe ich gesagt er solle besser aufhören.