Halterung Ersatzrad

  • Hallo zusammen,

    brauchte im Urlaub das Ersatzrad, wurde vom AA in Schottland blitzschnell montiert, danke auch an den ADAC!!
    Habe heute mit neuem Reifen das Rad wieder in die Halterung gezogen.

    Frage: ist es wirklich wahr das dass Rad nur an dieser Stahlschnur (inkl. Halterung) hängt und nur hochgezogen / hochgeschraubt werden muss?!

    Das soll halten, oder was habe ich falsch gemacht?

    Würde ungern das Ersatzrad auf der Autobahn verlieren...

    Freundschaftlich,

    Hans Hermann

  • Hallo,
    bei unserem Vorgänger Ford war da noch ein Fangseil welches am Rad und am Fahrzeugrahmen befestigt war.
    Es ist aber (leider) so, dass nach EU keine zweite Sicherung vorgeschrieben ist.

    Gruß
    Oliver

  • Es ist aber (leider) so, dass nach EU keine zweite Sicherung vorgeschrieben ist.


    Leider würde ich nicht sagen. Ich musste schon mal unter einen Bus krabbeln, weil man theoretisch zwar das Rad innen runter kurbeln konnte, praktisch aber unten noch eine Schraube durch die Felge ging. Macht unwahrscheinlich Spaß im Schneematsch. :wein

  • Am Ende wird das Rad ein kleines Stück waagerecht nach vorn gezogen, es rutscht dabei auf einen Absatz. Das Gewicht hängt dadurch nicht ständig am Seil.

    Gruss
    klacks

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • das habe ich mir auch montieren lassen, Original Ducato.
    ist es aber normal das man das Rad nicht ganz hervor ziehen kann ????? (wegen Seil länge)

    und man unter das WOMO steigen muss um die Schraube zu lösen und die Befestigung durch die Felge zu drücken.

    sonnst bekommst das Rad ja nicht hervor.

    Gruss Cleaner

  • das habe ich mir auch montieren lassen, Original Ducato.
    ist es aber normal das man das Rad nicht ganz hervor ziehen kann ????? (wegen Seil länge)

    und man unter das WOMO steigen muss um die Schraube zu lösen und die Befestigung durch die Felge zu drücken.

    sonnst bekommst das Rad ja nicht hervor.

    Gruss Cleaner

    Deshalb rufe ich den ADAC. Ist nämlich eine Sch... Arbeit , erst recht wenn es schon länger drunter ist ...

  • Mal ne Frage anderer Art. Auch zu Reifen : Bei meinem neuen (gebrauchten Sunnlight) ist kein Reserverad. Nur ein Repaeaturset. Wer hat da Erfahrung mit. Wegen Gewichtsprobleme will ich auch kein Rad in die Garage legen.
    Peter

  • Mal ne Frage anderer Art. Auch zu Reifen : Bei meinem neuen (gebrauchten Sunnlight) ist kein Reserverad. Nur ein Repaeaturset. Wer hat da Erfahrung mit. Wegen Gewichtsprobleme will ich auch kein Rad in die Garage legen.
    Peter

    Hallo Peter,

    ohne Ersatzrad würde ich nie fahren, Gewichtsprobleme hin oder her-
    Wenn ein Reifen am Womo kaputt ist dann meistens ultimativ, da hilft ein Reparaturset nicht mehr.
    Habe ich diverse male erleben dürfen, da hilft nur der ADAC.
    Kostet dann aber kein Geld, aber "worst case" zwei Tage Urlaub, je nachdem wo Du stehst...

    Also pack Dir einen Reifen ein, alles andere ist suboptimal.
    Und: probiere vorher mal zuhause den Reifentausch ;-))
    Hast Du alles passende Werkzeug??

    Geht nämlich oft nicht...
    Allzeit gute Fahrt,

    Hans Hermann

  • Kostet dann aber kein Geld, aber "worst case" zwei Tage Urlaub, je nachdem wo Du stehst...


    Ne, es geht besser : Gründonnerstag abend Reifenpanne, Karfreitag arbeitet keiner , Samstag Brückentag, Ostersonntag und Montag auch keiner, am Dienstag kann dann bestellt werden per Express mit Aufschlag und am Mittwoch kannst Du dann endlich wieder nach hause fahren, da Dein Urlaub schon seit 2 Tagen rum ist. Urlaub bei der Werkstatt auf dem Hof, das hat etwas.

    Gruss
    Markus

    PS: ist nur ein Beispiel, Weihnachten sieht es auch nicht besser aus.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • das habe ich mir auch montieren lassen, Original Ducato.
    ist es aber normal das man das Rad nicht ganz hervor ziehen kann ????? (wegen Seil länge)

    und man unter das WOMO steigen muss um die Schraube zu lösen und die Befestigung durch die Felge zu drücken.

    sonnst bekommst das Rad ja nicht hervor.

    Gruss Cleaner

    Hallo Cleaner,

    stimmt, du musst hinten links möglichst hoch aufbocken und dann drunterkriechen.
    Je nach Wetter und Untergrund nicht angenehm...
    Rufe daher auch um Ausland den AD:: an, die nehmen dann z.B. in Schottland Kontakt auf mit dem AA, und Problem schnell gelöst.
    Das Seil ist lang genug, der gesamte Kram ist nur eirklich sehr fummelig...


    Allzeit gute Fahrt,

    Hans Hermann

  • Tach
    @Peter
    Habe meine Erfahrung mit der Reparaturflüssikkeit gemacht,bin davon ausgegangen das ich damit bis zur Werkstatt komme/kommen kann.
    Fahre aber mit dem "so" reparierten Reifen seit 2 Jahren! Das schein Ok zu sein,oder?
    Mit den Reparaturdochten muß ich mich noch beschäftigen,die scheinen aber besser zu sein.
    Noch habe ich 2 Dosen,also keine Eile.Ein kleiner Kompressor zum Nachpumpen ist aber Pflicht finde ich.
    Aber ein Reserverad habe ich auch noch unter dem Auto,besser ist das!!!
    Aber bei kleinen Löchern ,Spraydoseninnhalt einfüllen, sicheren Parkplatz aufsuchen und hier mit dem Kompressor den Luftdruck auf Sollwert bringen.
    Gruß roma :wink

  • Ein kleiner Kompressor zum Nachpumpen ist aber Pflicht finde ich.


    Der ist doch bei Fiat dabei im Set. Den hab ich auch drin gelassen, trotzdem fahr ich nicht ohne Rad. Als das Auto neu war, hab ich mir gleich einen Satz Winterreifen geholt und einen davon eingeladen. Kurze Zeit später wollte mich einer von der Straße schubsen. Versicherungsschaden. Da dabei mein rechtes Vorderrad mit dem linken des Unfallgegners zusammen gestoßen ist, wurde das getauscht. An dem Rad konnte ich außer ein paar Kratzern auf der Felge nichts übles sehen und hatte damit mein 9. Rad. Deshalb hab ich mir dann auch noch die Reserveradhalterung drunter gebaut. Ohne das 9. Rad hätte ich das Rad ja 2x /Jahr tauschen unterm Auto tauschen müssen. So hat auch manchmal ein Unfall sein Gutes.
    1. Hab ich ein Ersatzrad unterm Auto
    2. hab ich die ersten Kratzer am neuen Blech nicht selber gemacht und die Reperatur hat mich nichts gekostet.
    3. Wenn die 1. Schrammen dran sind hat man für gewöhnlich Ruhe :whistling:

  • Hallo,

    ich habe einen Reserveradhalter von Sawiko. Da ist am Ende vom Seil bzw. an der Radbefestigung so ein Pilz. Wenn man das Rad hochzieht, drückt der eine Art Klammer auseinander. Wenn der Pilzkopf durch ist schnappt die Klammer zu. Wenn also das Seil reißt, bleibt der Pilzkopf auf der Klammer sitzen und das Rad bleibt oben. Beim Ablassen wird die Klammer mittels Seilzug und Hebel auseinander gedrückt und das Rad kann runter gekurbelt werden. Damit ist eine Sicherung vorhanden.

    Ich denke eine Sicherung ist Vorschrift. An den Stützrädern bei Anhängern ist das manchmal nur ein Draht aber damit ist der Vorschrift ist genüge getan. Bei unserem alten Womo hing das Reserverad an der Rückwand. Das Rad war mit Mutter und Gewindestange befestigt. Da musste ich auch noch ein Loch in die Gewindestange bohren und einen Splint einstecken. Damit kann sich die Mutter nicht vom der Gewindestange lösen und das Rad war gesichert.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,
    grundsätzlich hast du recht, aber in den EU-Richtlinien wird eine 2. unabhängige Sicherung nicht mehr vorgeschrieben.

    Gruß
    Oliver