Tankinhalt 125 l oder was?

  • Ich hatte mit dem Sommer- bzw. Übergangsdiesel den Tank weitgehend leer gefahren. Heute war ich zum Winterdiesel-Tanken.

    In den Tank paßten 107 l. Nominell soll er 125 l fassen (Eura-/Fiat-Angabe). Die Warnleuchte brannte seit ca. 30 km, die Nadel der Tankanzeige lag praktisch waagerecht, und die Reststrecke laut Trip-Computer betrug an der Tankstelle noch 68 km (entspricht ca. 8,5 l). Danach hätte der Tank also ein Fassungsvermögen von 115 l.

    Hat von Euch schon mal jemand den angeblichen 125 l-Tank vollständig leer gefahren und dann aufgefüllt - mit welchem Ergebnis?

    Ist der Tank kleiner oder handelt es sich um Meßfehler?

    Danke und Gruß

    Aycliff

    P.S. Beim Öffnen des Tankdeckels entwich ziemlicher Überdruck. Ist das normal?

  • Bei meinem Eura steht auch 80 ltr / 10 ltr Reserve. Dachte auch erst ich habe einen 90 ltr Tank, aber es sind nur 80, weil davon sind 10 ltr Reserve gemeint. Könnte es sein das du die Reserve auch dazu gerechnet hast und somit einen 115 ltr Tank hast???

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Aycliff,
    vielleicht ist es bei dir so wie bei meinem 244er Duc. Wenn das Womo an der Tanke mit der Schnauze leicht nach vorn geneigt ist, dann bekomme ich bis zu 10 Liter weniger in Tank hinein gefüllt. Als Grund ist ein Luftpolster anzugeben, das sich in dieser Position nicht mit Sprit befüllen lässt. Es soll schon Ducato-Fahrer gegeben haben, die beim Tanken das Farzeug auf einen Keil gefahren haben,Grins.....
    Man(n) könnte auch den Tank auf der betreffenden Seite mit etwas Geschick absenken. Beides event.eine Überlegung wert. :daumen

    Gruß aus dem Schwoabaländle

    werner1238

  • dieses Phänomen hatte ich in meinem Jumper 250er auch. Habe dann mit einem vollen Kanister an Bord beim nächsten Mal den Tank noch länger gefahren ( 185km mit brennender Reserveleuchte / Bordcomputer zeigte irgendwann nichts mehr an ) Als es mir dann zu riskant wurde ( ich wollte nicht entlüften), habe ich immerhin 118 Liter in den Tank bekommen.

    gruß
    t o m