Wirkungsweise Frostschutzventil unklar

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinem ziemlich neuem Knaus 650 MF hat zwar das Ventil ausgelöst aber die Wasseranlage wurde nicht entleert ? Ich war der Meinung das beim auslösen/öffnen des Ventils die Anlage mit entleert wird...Bei unserem Womo lief erst das Wasser ab , nachdem die Pumpe anlief durch das öffnen der Mischbatterie an der Spüle.
    Um sachdienliche Tips wird gebeten-Danke Brandy :wink

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Das Frostschutzventil entleert nur den Boiler.
    Den Rest muss man leider manuell leer laufen lassen.
    Dazu gibt es meist 2 Ventile - je eines für Warm- und Kaltwasser an der tiefsten Stelle des Systems.
    Bei mir ist das in der Heckgarage.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Den Rest muss man leider manuell leer laufen lassen.

    Tach
    Kommt auch auf das Fahrzeug, die Art der Wasseranlagean.Tauchpumpenanlagen können auch mehr als nur den Boilerinhalt verlieren .Haben wir eine Druck gesteuerte Anlage wird leergepumt ,dann kommt Trockenlauf dann kommt :wein .Wenn nicht abgeschaltet ist.
    Bei meinem vorherigen war alles leer, nur in den Leitungen Restwasser.
    Jetzt verbleiben im Tank einige Liter.Aber nur wenn die Pumpe abgeschaltet ist,was ich sehr gerne vergesse/nie mache.Deshalb ist auch kein Ventil mit Automatik mehr vorhanden.
    Bis neulich,roma :wink

  • Heiko hat recht nur der Boiler wird entleert über das Frostschutzventil.
    Bei Tank und die Leitungen alle Hähne öffnen und den Tankablauf öffnen.
    Habe ich gestern nach unserem Ausflug gerade so gemacht.

  • Hallo zusammen
    Da würde ich mich noch gerne mit einer Frage anschließen: Wie macht Ihr das denn eigentlich mit den Schläuchen (vor allem die Toilette)? Lasst Ihr die voll oder wie bekommt Ihr die leer? Weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass man die vom Hahn aus ausblasen kann. Aber das Rückschlagventil soll doch genau den Effekt verhindern, dass das Wasser in den Tank zurückfließt. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp? Weil ich wollte nicht jedes Mal das Rückschlagventil abstöpseln. Das habe ich einmal gemacht und das ist eine riesige Fummlerei.
    Danke und einen schönen Abend.
    Grüße aus Oberbayern
    Ralph

  • Nabend,

    vielen Dank für die schnelle Beantwortung . Scheint also "normal" ....also war meine Handentwässerung mit "pusten" etc doch richtig. Aber warum klagen immer mal User über das auslösen vom Ventil ? Ist doch fast wurscht ob der der Boiler leer ist oder nicht solange ich noch Wasser zum ergänzen habe .

    Schönen Abend noch Gruß aus Mol :ubria

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Abend zusammen
    Habe mir nach der Druckwasserpumpe eine Wasserkupplung eingebaut.
    Ich trenne dann die Pumpe vom System und stecke einen
    Luftkompressor mit Druckreduzierung (max. 1Bar) an das WOMO System an.
    Damit blase ich alle meine Leitungen leer.
    Hatte bis dato noch nie eingefrorene Hähne und Leitungen.
    Die Pumpe lasse ich dann leer laufen (leere Wassertank)
    Schönen Abend, Wolfgang

  • Aber warum klagen immer mal User über das auslösen vom Ventil ?

    Viele User mögen es einfach nicht dass so ein blödes Ventil über den sehr begrenzten Wasservorrat im Mobil entscheidet. Wir sind gerade mal wieder für drei Wochen mit 150 l Wasser unterwegs. Das reicht gerade so aus. Die meisten haben sogar kleinere Tanks. Wenn so ein Ventil auslöst macht es das auch gerne nicht nur einmal. Jedesmal sind dann min. 10 l weg. Wenn die Druckpumpe an ist vielleicht sogar alles. Im Winter sind viele Versorgungsstellen geschlossen und ich unterbreche meine Freizeit nicht gern wegen einem blöden Ventil. Also wir verantworten das selber und blockieren das Ventil, fertig. Die Alternative ist ununterbrochen bei entsprechender Temperatur heizen. Kostet aber Geld und ist bei uns nachts oder wenn wir weg gehen nicht unbedingt nötig solange es nicht zu frostig ist. Trinkwasser und Wasser zum spülen führen wir übrigens gesondert mit.

  • Wir sind gerade mal wieder für drei Wochen mit 150 l Wasser unterwegs.


    Respekt! Das reicht bei uns nur 3-4 Tage


    Zum Leerlaufen noch was.

    Ist der Tank höher als das Frostschutzventil, kann die Schwerkraft schon den ganzen Tankinhalt leer laufen lassen.

    Bei uns ist es allerdings nicht so. Der Tank sitzt tiefer.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ist der Tank höher als das Frostschutzventil, kann die Schwerkraft schon den ganzen Tankinhalt leer laufen lassen.

    Aber nur wenn man eine Tauchpumpe hat, bei einer druckgesteuerten Pumpe ist das unwahrscheinlich.

    @ TE; das Frostschutzventil dient nur dem Schutz des Boilers, Deine Wasserinstallation muß Du selbst schützen.

    Wer kann stellt eine Heizung rein.
    Selbst die Gasheizung laufen lassen kann günstiger sein als Amaturen tauschen oder Wasserschaden instandsetzen.

  • Aber warum klagen immer mal User über das auslösen vom Ventil ?

    Wie bereits von den Vorrednern geschrieben laufen Anlagen ohne Druckpumpen ggf. ganz leer.
    So bei mir passiert: Tank zu Hause zu nem drittel gefüllt, Abends los gefahren bei 8°C, irgendwann Nachts angehalten um bisschen Schlaf zu bekommen und am nächsten Morgen festgestellt dass das gesamte System entleert wurde als ich Kaffeewasser kochen wollte. Ok. Wasser aufgefüllt, weitere 300km Autobahn dann wohl bei Temp. um den Gefierpunkt, angekommne, Wasser wieder weg. Ärgerlich.
    Was passiert?: Frostschutzventil sitzt hinten im Wohnmobil. Ist natürlich an tiefster Stelle montiert und damit direkt von innen auf dem Außenboden. Bei der Fahrt kühlt dich der Boden durch den Fahrtwind selbst bei deutlichen Plus Graden so weit ab, dass das Ventil auslöst. Bei Minusteperaturen natürlich deutlich schneller. Die normale Fahrerhausheizung reicht während der Fahrt nicht zum Gegensteuern, selbst wenn man dank dieser im Winter bei Sommertemperaturen auf dem Fahrersitz sitzt.
    Die Lösung wäre m.E. den Boiler und Heizung während der Fahrt laufen zu lassen (dieser befindet sich direkt neben dem Ventil in einem Fach), da dieser genug Wärme abgibt, oder das Ventil während der Fahrt elektrisch zu beheizen. Alternativ natürlich auch Umbauten zur Nutzung der Motorwärme für die Wassererwärmung im Boiler o.ä.
    Da ich die Schutzfunktion sehr schätze wäre ein Ausbau des Ventils keine Alternative für mich.

    Besten Gruß

  • ..... Wie macht Ihr das denn eigentlich mit den Schläuchen (vor allem die Toilette)? Lasst Ihr die voll oder wie bekommt Ihr die leer? Weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass man die vom Hahn aus ausblasen kann. Aber das Rückschlagventil soll doch genau den Effekt verhindern, dass das Wasser in den Tank zurückfließt. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp? Weil ich wollte nicht jedes Mal das Rückschlagventil abstöpseln.....

    Es kommt darauf an ob der Schalter für das Rückschlagventil permanent bestromt ist oder über die Druckpumpe bestromt wird. Ist es permanent bestromt einfach beim "Ausblasen" den Knopf drücken damit das Magnetventil öffnet. Dann leert sich der Schlauch zwischen Magnetventil und Schüsselauslauf. Wird der Schalter/Knopf über die Druckpumpe bestromt, dann wenn das Wassersystem leer ist, kurz die Druckpumpe anstellen und den Spülknopf drücken damit das Magnetventil öffnet. Dann entleert sich auch der Schlauch. Danach das Restwasser wieder "ausblasen".

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Bei unseren Weinsberg Orbiter sitzt das Ventil direkt neben der Trumatic Combo unter den Kleiderschrank und hat es da schön warm.
    Wärend des Betriebes vom Womo reicht auch die Fahrzeugheizung vom Fahrerhaus aus.
    Wenn wir weggehen die Heizung auf 1 reicht vollkommen aus.
    Unser Wassertank mit Tauchpumpe läuft nicht Lehr nur der Böller wenn das Ventil aufmacht.

  • Ich hab ne Tauchpumpe und beim Auslösen des Ventils läuft die gesamte Anlage leer. Das alte Ventil war noch durch Strom geschlossen gehalten und jedes Mal, wenn der Strom weg war, war auch das ganze Wasser weg - sehr nervig. Inzwischen hab ich die neue Generation Schutzventil verbaut, die funktioniert mechanisch, da ist Stromverlust kein Problem mehr.

  • Aber warum klagen immer mal User über das auslösen vom Ventil ? Ist doch fast wurscht ob der der Boiler leer ist oder nicht solange ich noch Wasser zum ergänzen habe .

    Moin,

    wenn dein 650MF genauso wie meiner ist stehen die Chancen 50/50 das der Tank komplett leer gesaugt wird.
    Mir ist es mehrere mal passiert dass das Ventil auch bei eingeschaltetem Boiler ausgelöst hat, sogar bei +Graden.
    Meißtens wenn man die Heizung herunterdreht und sie eine gewisse Zeit nicht nachheizen muß, dann reicht der kalte Wind, der durch den Landstromanschluß zieht um das Ventil auszulösen.
    Habe jetzt eine Heizung für das Frostschutzventil nachgerüstet, seitdem noch keine Probleme wieder gehabt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd, Gemeinde.
    Genau das war ja auch meine Meinung . Bei der Einweisung erklärt der Verkäufer , dass beim auslösen des Ventils der Wassertank mit entleert wird . Da ich vorher ein Dieselheizer war - bei meinem Hymercar war es so , dachte ich es geht auch beim Knaus. Na schaun wir mal-also unser Knaus hat bisher bei laufender Heizung noch nicht ausgelöst... :?:

    Gruß aus Mol :wink

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Wie macht Ihr das denn eigentlich mit den Schläuchen (vor allem die Toilette)? Lasst Ihr die voll oder wie bekommt Ihr die leer? Weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass man die vom Hahn aus ausblasen kann.

    Hallo,
    das ausblasen vom Hahn funktioniert bei mir(Tauchpumpe) auch nur schlecht.
    Ich öffne alle Entleermöglichkeiten inkl Hähne, löse den Schlauch an der Pumpe und blase ihn mit dicken Backen durch. Da geht noch einiges weg und höre erst auf zum pusten, wenn es leicht geht und durchgängig ist, so müssten eigentlich alle Schläuche leer sein. Aus den Siphons ziehe ich das Wasser mit einer Spritze und Schlauch gleich durch das Sieb oben ab, da braucht man nichts auf oder abschrauben.

    Grüße
    Roland