Ladegerät ausbauen

  • Moin,

    ich möchte mein 24V-Zusatzladegerät ausbauen, es wird nicht benötigt.
    Batterien und Lader liegen bestimmt 6m auseinander. Den Lader habe ich vom Netz genommen, aber die Verbindung zur Batterie besteht. Muss ich die Kabel an der Batterie abbauen, oder kann ich die Kabel einfach abknipsen und isolieren?

  • Hallo Thomas,

    Klemm auf jedenfall die Batterien ab bevor Du anfängst zu montieren, damit es kein Feuerwerk gibt.

    Immer als erstes den Minuspol, der an die Fahrzeugmasse geht, abmachen ( und als letztes wieder dran ).

    Viel Erfolg

    Lothar

  • Hallo Thomas
    Ich gehe mal davon aus , dass auf kürzestem Weg vom Plus-Pol eine Sicherung ist-mindestens diese entfernen.Wenn nicht, die Plus Ltg abklemmen. Die Minus Ltg kann bleiben.Vielleicht brauchst Du die Ltg en später für etwas anderes. Arbeitsablauf: Siehe bei Lothar.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Lothar, hallo Opti,
    danke für die Hilfestellung!

    Ich glaube, es hat sich gerade selbst beantwortet. Die Originalkabel wurden mit Kabelschuh und Stecker verlängert und können so getrennt werden.

    Die Kabel würde ich gerne weiter verwenden, z.B. für eine 24V-Dose, um die Kompressorbox während der Fahrt mit 24V zu betreiben.

    Das Kabel hat einen ca. Durchmesser von gemessen 6mm, wie dick ist die Isolierung, was bleibt für Kupfer übrig, ist das ein 6mm², 10mm² oder 4mm²-Kabel? ?(

  • Hallo Thomas,

    Du musst schon den Durchmesser des Kupfers messen, weil Niemand wissen kann, wie dick die Isolation ist.

    Diesen Wert teilst Du durch 2 ( dann hast Du den Radius )

    Den Radius muliplizierst Du mit sich selbst und mit 3,14, dann hast Du die Querschnittsfläche des runden Kupfers.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Thomas
    Dem gelben Quetschverbinder nach ist das Kabel 6mm² . Falls die Schieblehre aus Metall ist --gefällt mir gar nicht! :nono
    Gruss Opti :)