Suche für den Elektroblock EBL 99B einen Stromlaufplan

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    mein EBL99 macht Probleme (Sicherung brennt immer wieder durch). bei Schaudt findet man leider nur den externen Schaltplan, nicht aber den internen Stromlaufplan.
    Ehe ich mich nun blind auf die Suche mache, kann mir vielleicht jemand unter die Arme greifen und ihn mir zusenden.

    Um gleich die Angst einiger User vorwegzunehmen, ich bin auf dem Gebiet kein Quereinsteiger. Repariere seit Jahren Verstärker etc.

    Vielen Dank!

    Gruß

  • Hallo,
    einen richtigen Stromlaufplan wird es nicht geben. Hier bleibt nur übrig, jedes einzelne Element
    selbst zu prüfen.
    Zumindest ist es m.W. in den Foren nicht gelungen, einen solchen Plan aufzutreiben.
    Überall gibt es nur das vereinfachte Blockschaltbild.

  • Hallo Zusammen,
    ich muss das Thema noch einmal aus dem Keller holen :)

    Einen Schaltplan hatte keiner bisher. Ich werde nach meinem Urlaub den EBL mal zerlegen und durchmessen.

    Aber ein ganz andere Punkt: Das der Laderegler LAS1213-3 integriert ist, ist natürlich äußerst unglücklich. Hat hier einer das ganze über einen externen gelöst und somit den internen überbrückt?

    Gruß

  • Tach
    Mußte jetzt sein, ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Um gleich die Angst einiger User vorwegzunehmen

    Vorgehensweise in simpel.Ladegerät aussuchen und kaufen,an den Plus- Minuspol anklemmen (Sicherung schadet nicht).Ladegerät mit dem 230 V Netz verbinden evtl.über Schuko oder Gerätesteckdose.
    Das ist alles.
    Bis neulich,roma

  • Tach
    Mußte jetzt sein,


    dachte mir schon das so etwas komme musste :)

    Mir ging es eher drum, dass mir eigentlich über das Panel im Innenraum ja auch angezeigt wird, dass die 230 V anliegen. Das ist ja nicht mehr der Fall wenn ich den EBL nicht an 230 V betreibe und einen alternativen Laderegler verwende!

    Hat das jemand gelöst oder einfach leben mit der "Macke"?

    Gruß Paul

  • Hallo Paul!
    Wir haben an Ostern leider auch festgestellt, dass unser EBL99 einen weg hat.
    Wir standen in Heiligenhafen bei minus zwei Grad seit langem mal wieder an einer Stecktose und unsere Anzeige im Womo zeigte einen Ladestrom von ca. 12A an und die Voltanzeige ging auf Rechtsanschlag -15Volt -.
    Mit Multimeter nachgemessen waren es dann 14, 8V und die Batterie brodelte so vor sich hin.
    Im Forum habe ich viel über Probleme mit dem EBL gelesen, aber leider noch keine Lösungen.
    Ich werde den EBL kommende Woche mal ausbauen um zu sehen und natürlich messen ob da etwas zu machen ist.
    Wenn nicht, werde ich auch ein externes Ladegerät an den EBL anschließen, die 230V Signalisation dürfte aber das geringste Problem werden.
    Was ich schon länger realisieren wollte, ist eine Lademöglichkeit der Fahrzeugbaterie sowohl mit unserem Solarpanel wie auch über 230V.
    Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Tach
    @Michael
    Die simpellösung:Das Kabel welches von der Starter in den Ebl geht suchen, hier eine Verbindung zur Aufbaubatterie herstellen Schalter mit leuchtdiode einfügen.Besser ist das!
    Geht auch mit Arbeitsstrom Relais.Auch umschalten als oder Funktion.
    Etwas spannender ist es das serien Trennrelais zu nutzen.
    Bis neulich,roma :wink
    Aber ob das so wichtig ist ,ich kanns, nutze es eigentlich nicht,evtl bei starkem Frost um die Batterie "startklar" zu machen

  • Hallo Roma,
    danke für Deine Anregungen.
    Jetzt nach der langen Winterpause mußte ich an die Fahrzeugbaterie mal wieder das Ladegerät anhängen. Die Aufbaubatterie war dank Solar voll geladen. Darum überlege ich das Trennrelais im ELB so anzusteuern, dass es bei Stromlieferung vom Panel beide Batterien verbindet. Per Schalter möchte ich dann das Trennrelais nutzen um per Ladegerät und 230V auch die Fahrzeugbaterie zu laden. Eine Kontrolllampe wenn das Relais Spannung hat ist bestimmt sinnvoll um das Abschalten nicht zu vergessen.
    Gruß Michael

  • Mir ging es eher drum, dass mir eigentlich über das Panel im Innenraum ja auch angezeigt wird, dass die 230 V anliegen. Das ist ja nicht mehr der Fall wenn ich den EBL nicht an 230 V betreibe und einen alternativen Laderegler verwende!

    Hat das jemand gelöst oder einfach leben mit der "Macke"?

    Hallo Paul,

    ich habe mein EBL jetzt zerlegt. Das ganze ist sehr simpel aufgebaut.
    Das eigentliche Netzteil ist eine separate Platine von der ein Plus- und ein Minuskabel zur gegenüberliegenden Anschluß-Platine (mit Sicherungen und Steckbuchsen) gehn, und mit Flachsteckern dort angeschlossen sind. Man kann also jedes ander Netzteil / Ladegerät dort anklemmen.

    Ein drittes, dünnes Kabel geht noch von der Netzteilplatine auf die Platine mit den Steckbuchsen und Sicherungen.
    Ist das Netzteil an 230V angeschlossen , ist auf dieser Leitung eine Spannung von 12V.
    Diese Spannung schaltet auf der Anschlußplatine ein kleines Relais, und die Signalisation für angeschlosse 230V leuchtet.

    Also die benötigten 12V mit einem kleinen 230V Relais auf diesen Pin und die Signalisation geht auch mit fremden Ladegerät.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,

    ich hatte heute mal etwas Zeit und habe den EBL ausgebaut und durchgemessen.

    Damit man sich nicht alles nochmal durchlesen muss:

    Fehlerbild: Beim Anschluss von 230 V am EBL brannte die Feinsicherung durch.
    Ursache: Im EBL sind zwei Dioden durchgebrannt (1N4007). Kostenpunkt bei der Apotheke (Conrad) 72 Cent.

    Auslöten, einlöten geht wieder :)

    Falls jemand ähnliche Probleme hat, ist das vielleicht eine kleine Hilfe.
    Im Anhang noch ein Bild um welche Dioden es sich handelt.

    Vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben :)


    @Admin / Moderator
    Bitte den Topic mit *gelöst"* ergänzen.

    Danke

    Schönes Wochenende :)