Calira Bord Control 803

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe bei mir im WM ein Calira Bord Control 803 verbaut. An dem Anzeigegerät vorne im Armaturenbrett ist ein kleiner Drucktaster mit Licht.
    Diese Beleuchtung hat nun ihre Arbeit eingestellt. An den Anschlüssen liegen 3 Volt an. Geladen werden die Batterien auch.
    Die Beleuchtung ist immer ganz gut, um zu sehen ob die Batterien noch geladen werden.
    Weiß jemand wo ich so einen Taster bekommen kann? Zur Not kann ich ja eine LED daneben einbauen.
    Würde ich aber nicht so gerne machen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Helipage, hast Du noch die Bestellnummer?
    Frank2, Zerstörungsfrei kommt man nicht an die Birne ran. Es ist der Taster über dem Diodensymbol.

    Hat irgendeiner einen Schaltplan von dem Bedienteil? Im Netz habe ich nichts gefunden.
    Ich habe die Vermutung, dass da etwas mehr kaput ist. Eine LED mit passenden Vorwiderstand leuchtet nicht, die Spannung bricht auf 1,7 Volt ein.
    Evtl. ist da auch eine LED drin.

    Gruß
    Wilhelm

  • hab auch dieses teil verbaut. bei mir leuchtet dieser solange die versorgungsbatterie geladen wird. ist diese voll, so erlischt die lampe.
    schaltplan hab ich noch irgendwo, muss aber kurz in den dunklen ecken suchen gehen

    Braenzu

  • Bei meinem, allerdings grün,
    leuchtet die so lange bei eingesteckten Außenstromanschluß, bis das Ladegerät/Ladevorgang abschaltet,
    durch Druck auf den Taster wird die Ladung wieder gestartet, was dann auch wieder mit Leuchten angezeigt wird.

    Gruß Mario

  • das bild hab ich gefunden


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. August 2020 um 13:08)

  • Hallo,
    einen Schaltplan vom Bedienteil selbst hab ich auch noch nicht gefunden... (wäre aber interessant)

    Aber so wie es aussieht gehen die Adern Schwarz und Grün direkt zum Taster.
    Siehe auch anhängenden Schaltplan vom EVS 12/12.
    Dort mit Fernbedienung beschriftet.

    Schau mal unter das Armaturenbrett Beifahrerseite nach dem EVS, ob der Stecker für die Fernbedienung
    drin ist und guten Kontakt hat bzw. beim 15/12 die Kontakte 19 und 23 überprüfen.

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. August 2020 um 13:10)

  • Ich bin etwas weiter.
    Das schwarze Kabel geht zum Taster und wird dort durch das Drücken auf Masse geschaltet. Das bewirkt, dass der Ladevorgang gestartet wird, Timer?
    Das grüne Kabel ist für die Beleuchtung des Tasters zuständig. Die LED (?) im Taster sollte solange leuchten wie das Ladegerät an 230 Volt lädt.
    Da auf der Platine des Bediengerätes noch einige passive und aktive Bauteile sind die ich noch nicht zuordnen kann, bin ich mit der LED noch nicht weiter.
    Eine LED als Ersatz zur Eingebauten gelötet bringt auch nicht die Erleuchtung.

    Soweit bis jetzt für die, die es interessiert.
    Wilhelm

  • Könnte jetzt meinen unbenötigten Ladetaster aus meiner umgebauten 803 ohne Calira 15/12 ausbauen und zu dir schicken das Läpmchen hat geleuchtet aber das Ladegerät irreparabel ,soll ich Wilhelm?
    zahlst mehr als Porto !

  • @ Wilhelm
    Das war jetzt aber ernst gemeint mit dem Ladetaster!

    Saison ist am 1.11 zu Ende für uns hier jedenfalls.
    Jegliche Versuche die Calira funktionsfähig zu machen sind zumindest bei mir gescheitert,alle Halbleiter getauscht!
    Problem ist das justieren der Ladekennlinien,außerdem ist die EVS ich sag mal nicht mehr Zeitkonform.
    :wink

  • Danke für das Angebot. Evtl. brauche ich die Ladeanzeige garnicht mehr. Ich habe mir so Verbrauchsanzeigen für die Batterien in China bestellt.

    Außerdem ist das Ladegerät ja in Ordnung. Nur die Anzeige funktioniert nicht.

    Gruß
    Wilhelm

  • Zitat

    Kontrolleuchte


    der besagte Taster hat eine LED ... diese Zeigt an wann das Ladeteil aktiv ist Batt-Spannung < 12,xV über 14,xV wird dieser beendet und die LED geht aus ...

    mit dem Taster kann man den Ladeprozess händisch starten ...

    Tue Dir und der Batt einen gefallen und schmeiß das Ladeteil raus, ersetze es durch einen guten 10 Stufen Lader ...

    in den EVs gehen gerne die Thyristoren kaputt oder die Schwellwerte (Potis) verstellen sich, ohne vernünftige Messgeräte und Erfahrung ist ein neu justieren dieser nicht möglich.