Wo sind die 280 / 290er?

  • Möchte mich auch noch als 290er Liebhaber melden.


    Erstzulassung 1993, 2500 D, Km Stand 219300, Hymer 654 B.


    Ja ohne ständige Aufmerksamkeit und Pflege ist das nicht zu erreichen. Möchte noch gerne die H Nummer bekommen.


    Habe mich daran gewöhnt auf fast jedem Stellplatz das älteste Womo zu fahren. Die Schwäche des Fahrzeugs zeigt sich natürlich gnadenlos bei deutlichen Steigungen. Bei der Reiseplanung versuche ich daher diese zu vermeiden.


    Grüsse an alle Mitstreiter


    Berni

  • Vor 3 Monate habe ich mir einen 1994er Concorde Sport TX gekauft.

    1,9 Turbo mit 82 Pferdestärken.


    Ich wollte einen ganz kurzen Wagen haben mit festem Dach, Bett und Toilette (Für den Notfall). Und es musste ein Ducato drunter stecken.


    Aktuell steht er komplett zerlegt in der Halle. Er hat keinen Rost ;-) , bis zur unteren Türlinie sind einfach alle Schwellerbleche einfach weg :-( Immerhin ist die Technik in gutem Zustand, Verschleissteile mal abgesehen.

  • Haben selbst jahrelang 290er gefahren. Jetzt 230er.
    Unsere Wahrnehmung die letzten Jahre war folgende.
    Je weiter südlich man kommt, desto mehr 290er sieht man noch.
    In D kaum noch.
    Aber seit etwa zwei Jahren (und dieses Jahr gefühlt deutlich mehr) sieht man auch wieder hier mehr 290er, 230er erst recht.
    Wie wenn alle 290er, die in irgendwelchen Scheunen vor sich hin gerostet hatten, jetzt wieder am Start wären.

    Natürlich ist es kein Vergleich zu von vor 10 Jahren.
    Wenn man sich die Zulassungszahlen der letzten Jahre anschaut, ist es auch kein Wunder.

    Und, so als persönlcher Kommentar, ist es uns in den letzten Jahren auch SEHR oft passiert, dass wir von "Älteren" angesprochen wurden, dass sie "früher" ja auch so einen hatten und wie schön das war, als die Kinder ... ;)
    Ich bin knapp Mitte 40, unsere Kinder 13 & 8.

    Ich denke viele "Ehemaligen" sind mittlerweile auf neue Modelle umgestiegen.
    Für die alten Schüsseln gab es bis vor ein paar Jahren kaum einen Markt. Aber das hat sich ja gehörig geändert.

    Als schöne Rand bemerkung zum Lachen, 1999 kaufte ich mir einen T3 mit Aufstelldach und Westfalia Aufbau für 4000 Mark.
    Eine der dümmsten Entscheidungen meines Lebens diesen 2 Jahre später wieder zu verkaufen ...
    Anfang der 2010er kauften wir einen 290er mit Hymeraufbau und NEUEM Tüv und relativ gut in Schuss für 3000€ (Anlasser hat gemuckt, aber das wars...)

    Ach, das waren noch Zeiten ...:D
    Wenn ich jetzt mal einen Blick in mobile.de oder so werfe, muss ich immer wieder herzhaft lachen.

  • Nachdem ich in den vergangenen 6 jahren mit meinem 89er 280 / 2,5D /Frankia ca. 100.000 km weitgehend problemfrei unterwegs war, habe ich letzten Monat einen 87er 2,5D äußerst günstig bekommen. Kaum Rost, Dethleffs-Aufbau in gutem, trockenem Zustand. Den ersten "Probe-Urlaub" (2Wochen 3000km) haben wir ohne Probleme hinter uns gebracht.

    Das Auto ist hinreichend schnell (gut 120 km/h auf der Ebene), zivilisierter Verbrauch (10,1 l/100km) und GANZ WICHTIG: keine Elektronik, kein Turbo, kein Servo o.ä. Firlefanz.

    Das WoMo wird ganzjährig gefahren

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • bekomme bilder nicht hochgeladen...

    Hallo gatti500 ,

    zum Thema Dateianhänge Bilder etc. ins Forum hochladen:

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

    Man kann auch mehrere Bilder nacheinander hochladen.

  • Der 290er dürfte schon etwas bekannt sein...


    Mit knapp 168tsd Kilometer gekauft, knappe 2tsd Euro in neue Reifen, neue Wapu/Kühler/Thermostat/Anlasser und diverse Kleinigkeiten sowie Zusatzkühlbox, TV, neue Solaranlage, 2x neue Batterien u.ä. rein gesteckt und ne Menge Spaß mit dem kleinen. Und ja, 1.9D mit 75 PS - ich will nix anderes!

  • mal was ganz anderes, wo kann ich denn einstellen, welches Modell, welchen Aufbau, und welchen Wohnort ich habe?

    Dachte das passt in diesem Thread vllcht am besten :D

    Also, ich finde es auch nicht.... Habe im Profil alles angegeben, jedenfalls die Adresse, finde aber nichts, wo ich Modell, Wohnort etc eingeben kann.... :bahnhof



    :kaffee

       :wink :wink Grüße aus der Nordheide

    Rosi & Ducato "Else-Hilde" :wink:wink

    Auf ein langes Leben mit der ollen Zicke ♥️, dem Spontankauf 2020

    - jetzt wird in die Hände gespuckt oder auch "Learning by Doing" --






  • oh man, danke, als wäre es eben nicht dagewesen... :wink


    :perdono

       :wink :wink Grüße aus der Nordheide

    Rosi & Ducato "Else-Hilde" :wink:wink

    Auf ein langes Leben mit der ollen Zicke ♥️, dem Spontankauf 2020

    - jetzt wird in die Hände gespuckt oder auch "Learning by Doing" --