Wo sind die 280 / 290er?

  • Habe auch einen 290 er LMC Liberty 6500 Bj. 94. 150000 Km noch ohne Oelverbrauch , gerade Tüv neu.
    [*]Unterbau fast ohne Rost. Habe ihn extra für 2 Personen zugeschnitten. 1. Sitzbank entfernt, darurch dreht jetzt auch der Fahrersitz um 180°. Über den Gasflaschenstauraum wurde noch ein kleiner Schrank gebaut, auch als Tisch vom Fahrersitz aus nutzbar. Längsbett wurde um einiges erhöht, und daunter eine größere Stauklappe gebaut. Haben jetzt für alle Sachen genug Platz, und einen Großen Wohnraum. Diesen Winter wird noch ein Schuhregal vorne offen unters Bett gebaut, dann erscheint er uns IDEAL.
    Auf undichtigkeit muß mann bei älteren Fahrzeugen ständig achten, und drann arbeiten, dann sind sie sehr langlebig. Und wo ich mit meiner gelben Plakette nicht hinn darf, der verdient auch nicht mein Geld!!

  • Mir ist aufgefallen, dass man kaum noch auf 280er und 290er Fahrgestelle trifft.


    Hallo Wolfgang,
    dann warst Du bestimmt zur falschen Zeit am falschen Ort. Wärst Du am vergangenen WE in Fischbach an der Nahe gewesen, dann hättest Du 40 Hobby 600 auf 280/290er Basis bewundern können.... Es gibt sie also noch!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Mit der Zeit vielleicht schon, denn diese Fahrzeuge und deren spezifischen Probleme unterscheiden sich doch mittlerweile sehr von denen der aktuellen Fahrzeuge....

    Gruß Sven

    Hallo, bin auch auf nem 290 bj 92 75ps unterwegs und finde auch, dass es sich durchaus lohnen würde nach modellen zu unterteilen.
    Teilweise kann ich mit den Problemen der Fahrer neurer Bauarten Thematisch nicht anfangen...

    Grüße Delko

  • Hallo, seit April 2011 fahre ich auch einen Hymer HM544 auf Ducato 280er,
    BJ 1989, 75 PS, ca. 114000 Km auf dem Tacho. Es soll einiges gemacht werden
    an dem Fahrzeug, da es nicht oder nicht gut gepflegt wurde. So nach und nach
    merke ich was repariert werden muss. Ich war in Griechenland (München-Venedig-
    Patra-Peloponnes-Patra-Venedig-München) und habe 3350 Km, ohne Probleme
    gafahren, genossen, genauer gesagt.

    Gruß Georgcd

  • Geschmack macht halt einsam, daran wird sich nicht´s ändern. Außerdem sollte man mit der längstmöglichen Nutzung eines Fahrzeug´s auch die darauf verbratenen Ressourcen nutzen.
    Bisschen Pflege hilft und es soll doch noch Menschen geben die für ihr Geld richtig Arbeiten müssen.
    Allzeit gute Fahrt, 290,1993,75

    Wolfgang

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • am letzten Wochenende haben sich hier aus dem Forum einige am Brombachsee, alles 280er und 290er, mit den verschiedensten Aufbauten getroffen. Außer diesen
    habe ich noch sehr viele alte Duc's gesehen.

    Gruß
    Detlev

  • Hey,Ihr.Ich fahre einen 290ger mit einem Laika Aufbau.habe schon 245000 km weh und er schnurrt immer noch. Also,warum den Banken noch mehr gefallen tun,Pleite zu gehen.Grüße,ow5.

  • Hallo allerseits,

    hier auch noch ein 290 TD Bj. 91 mit einem Hymer camp64 auf dem Buckel. Läuft wie er soll ohne Probleme.
    Auch mir ist ein Fahrzeug lieber welches mir gehört als eins welches der Bank gehört.
    Dazu kommt das wir in der Nähe vom Freistaat wohnen.
    Haben also oft genug die Möglichkeit uns die neuen Mobile der verschiedenen Hersteller anzusehen.
    Meine Frau und ich gehen meistens mit der Überzeugung aus dem Freistaat das wir mit unserer Gondel alles haben was wir brauchen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Meiner hält sich auch ganz gut.

    280er mit 1,9Liter Saugmotor.

    Gruß aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Mein 290er Duc, 1.9TD, Bj 93, hat dies Wochenende ganz viele seiner Artgenossen gesehen.
    Und das wird hoffentlich noch viele Jahre so sein.:klatsch

  • Huhu,
    auch wir fahren noch einen Peugeot J5 280L BJ 1988, Km- Stand 231000, wir haben ihm dieses Jahr gekauft, einmal grosse Inspektion mit Zahnriemenwechsel machen lassen und im Urlaub im Schwarzwald ist der vordere Teil des Auspuffs gebrochen, 10 000 km bisher gefahren, bin fast täglich mit dem Womo in Hamburg unterwegs, weil wir uns ein Zweitwagen nicht leisten können.
    :aetsch
    bis bald

  • Hallo alle zusammen,

    auch wir sind im 290er unterwegs (TD, Hymer Camp65, 3,5 to) und er sieht für sein Baujahr 1991 noch sehr, sehr gut aus. Sowohl die Basis als auch der Aufbau. Hoffe, dass es noch eine zeitlang so bleibt.

    Zu der Frage von Franz (tonweber) vom Anfang nach den optischen Unterschieden: Von vorn zu erkennen an den Frontblinkern die beim 280er über bzw. unter den Hauptscheinwerfern sitzen, beim 290er sind sie seitlich neben den Scheinwerfern angebracht und der Frontgrill ist etwas flacher. Von der Seite am beim 280er waagerechten unteren Abschluß der Seitenfenster in den Fahrerhaustüren, diese fallen beim 290er nach vorne hin etwas schräg ab. Auch die Außenspiegel sind bei den Modellen anders, beim 280er an Metallbügeln angebrachte Spiegelkörper, beim 290er recht massige Doppelarme die mit flex. Gummihüllen umschlossen sind (sorry, kann es leider nicht anders beschreiben).
    Ich muß wohl nicht erwähnen, dass diese Merkmale natürlich am besten an den Originalfahrerhäusern zu erkennen sind. Bei den älteren Integrierten sind zwar zumindest die Scheinwerfer/Blinker-Einheiten zum großen Teil weiterverwendet worden, aber da kann die Unterscheidung auf den ersten Blick schon kniffliger werden.

    Allzeit gute Fahrt mit Euren Youngtimern, Andreas

  • hola fahre selber einen 280 bj 88 mit einem hymercampaufbau 51 kw, ich bin der der am stauanfang fährt ;)
    wenn ich in eine luftschutzzone fahre wird aufgrund meiner rauchentwicklung die höchstgeschwindigkeit auf 60 reduziert!
    die rauchentwicklung ist das einzige was mich an meinem alma (das ist der name meines dicken) stört, die geschwindigkeit ist für mich nebensächlich ich habe zeit zum reisen!!!!
    meine eltern frahren einen 280 td bj 89.
    mein cousin fährt einen j5 (280) bj 90

    also sind noch immer welche unterwegs!!!!
    leider nicht sooft in den zentren div. deutschen städten da die eine umweltplackete verlangen, welche mit diesen (280) nicht zu erfüllen sind.


    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hallo!


    Wir sind erst letztes Wochenende von unserem Kroatien Urlaub heim gekommen, beim Heimfahren haben wir uns noch die Großglockner Passstrasse angeschaut, bis 2.500 Meter Seehöhe ist der gute "Knut" (Wohnmobilname) ohne Probleme geschnauft.

    Ach ja, noch ein paar Eckdaten: Ducato 280 mit Elnagh Aufbau, 2,5 Liter TD, satte 68Kw, 230.000 Kilometer, kein Wasser - kaum Ölverbrauch.

    L.G Alex :thumbup:

  • Hier ist auch noch einer:
    290er Fiat, zur Tarnung mit Peugeot Grill hinter dem ein 2,5L Sauger werkelt um die sagenhaften 75PS auf den Asphalt zu pressen.

  • Jap, hier ist auch noch einer der sich mit seinen 75PS gnadenlos seit 1989 in den Asphalt krallt!!!