Wo sind die 280 / 290er?

  • Ich habe mein Wohnmobil auf Peugeot J5 seit 22 Jahren und das Fahrzeug hat mich nie im Stich gelassen.Ich war z.B. dreimal auf verschiedenen Strecken am Nordkap,bin kreuz und quer durch fast ganz Europa gefahren und habe nicht einmal "geschraubt",höchstens nützliches Zubehör wie z.B.Solar und Pilotensitze im Fahrerhaus verbaut,dazu einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter,eine vernünftige Instrumentierung wie Drehzahlmesser,Ölthermometer,Öldruckmesser,Voltmeter,Kameras am Grauwasserablass,am Heck und auf dem Dach.Vor drei Jahren habe ich die ESP überholen lassen,dazu den Regler und eine neue Batterie.

    Die Prüfung für das H-Kennzeichen ging problemlos vonstatten,der Prüfer hat mir Zustand 1 B bescheinigt,was will man mehr?Ich gebe den alten Dampfer keinesfalls her,derzeit hält er Winterschlaf in seiner Garage,dieses Jahr fängt die Saison erst im Mai an,da ich vorher ins Krankenhaus muss,ich brauche auch ein "Ersatzteil",aber dann geht es los,bis dahin sind die Polster vom neu beziehen zurück.

    Gruß Arno

  • Bin auch im Jahr um die 15000km unterwegs, auch keine Probleme, nur komisch, woher kommen denn die ganzen Einträge hier im Forum, ihr schraubt doch die ganze Zeit rum, hier ein Getriebe, da ein Motor, dann gibt es mal wieder keine Ersatzteile, oder bilde ich mir das nur ein?

    Aber egal, manche brauchen auch was zu schrauben.

    Gruß Thomas

    Anscheinend interessiert es dich aber auch was so geschraubt wird, sonst würdest du das ja nicht lesen.

    Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt die sich ein neues Wohnmobil nicht leisten können und deshalb ihr "Schätzchen" das sie lieben immer sorgsam pflegen.

    Vielleicht gehörst du auch zu dem Teil der WoMo Gemeinschaft denen es recht wäre wenn unsere Fahrzeuge von der Straße genommen würden.

    Spar dir einfach deine Sinn losen Kommentare, die braucht hier keiner!

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Ich könnte auch ein neues Wohnmobil kaufen,aber warum?Diese alten "Eisenschweine" sind absolut zuverlässig,leicht zu reparieren ,falls es mal notwendig sein sollte und haben keine anfällige Elektronik verbaut.Wie hat es mal der KFZ Meister meiner Stammwerkstatt so treffend formuliert: Bei den Autos gibt es nur zwei Zustände: Entweder sie laufen oder nicht,dazwischen gibt es nichts.

    Und die alten Kisten haben einen weiteren Vorteil:Sie sind meist bezahlt und nicht finanziert,so bleibt mehr Geld für die Touren.

    Gruß Arno

  • Bleibt denn die Ersatzteilversorgung auch in Zukunft noch einigermaßen gut? Das ist in der Tat ein Bereich der mich natürlich ein bisschen beängstigend.

    Da es doch noch einiges an 280´er und 290´er Modellen auf der Strasse gibt, wird auch die Ersatzteilversorgung weiterhin gewährleistet sein.

    Auch im Internet gibt es einiges zu kaufen.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Bleibt denn die Ersatzteilversorgung auch in Zukunft noch einigermaßen gut? Das ist in der Tat ein Bereich der mich natürlich ein bisschen beängstigend.

    Es gibt noch erstaunlich viele neue Ersatzteile (Stichwort augustin-group)... Aber es gibt auch post-romantische Zeitgenossen, die sich mit banalen Originalteilen wie z.B. Aschenbechern, Sonnenblenden, Kühlergrills etc. eine goldene Nase verdienen wollen.... Desweiteren gibt es Teile, die "Original" nicht mehr im Neuzustand erhältlich sind, wie z.B. Getriebe, Motorblocks..... Aber da gibt es seriöse Firmen, die generalüberholte Teile (meist im Tausch) zu einigermaßen fairen Tarifen anbieten....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Habe auch noch Ducato 290 BJ 92. Hat uns problemlos in die Schweiz über den Simplon gebracht .Anschliessen quer durch Schweden und Norwegen.

    Einzig das Alkovenfenster müsste erneuert werdden. Daher kein H Kennzeichen , da der Zustand nicht 1 A ist. Ebenso hat die Rückfahrkamera den Prüfer gestört

    Butterfly

  • Dann hat der Prüfer keine Ahnung.Rückfahrkameras gab es bereits 1992,also schon als das Fahrzeug gebaut wurde.Das Alkovenfenster sollte ebenso kein Kriterium sein,solange es nicht deutlich beschädigt oder geklebt ist.Mein Fahrzeug hat nur 1 B bekommen,weil die Kotflügel neu lackiert wurden und der Farbton nicht zu hundert Prozent dem originalen Farbton entsprochen hat.Solar und SAT wurden abgenommen,beides gab es ebenfalls schon 1992.


    Gruß Arno

  • Auch bei mir war Solar kein Thema. Aber der Led Bildschirm der Rückfahrkamera. Erst als ich ihm beweisen konnte das ich vorher eine Schwarz-Weiß Kamera mit Röhrenbildschirm hatte und es das nicht mehr gibt hat er es akzeptiert.

    Gruß
    mowgli

  • Unser Womo Bj. 1990 fährt ohne Probleme. im Jahr ca. 10000 km quer durch Europa. Letztes Jahr über den Groß Glocknerpass ohne Probleme. H Kennzeichen, Wertgutachten. Note 2 mit 10000 Euro Wert.

    Der wird weiter gepflegt und gefahren

  • Vorher den Fiat Talento, zum ausprobieren, wie es überhaupt ist ein Alkovenwomo zu nutzen, mit all den Vor- und Nachteilen.


    Selbst Schrauben zu können, das ist sicher immer ein Vorteil… solange es sich um mechanische oder elektrische Aufgaben handelt.


    Die ganzen Erfahrungen daraus, die ganze Einfachheit, die haben mich überzeugt, so dass dann eines mit mehr Platz/besserer Aufteilung und Motorleistung her mußte. Von Fiat auf Peugeot gewechselt, 2 Meter länger, von Pischi Saugdiesel auf Turbo.


    Jetzt, nach einem Jahr, gefühlt jede Schraube in der Hand gehabt zu haben, denke ich einen guten Zustand erreicht zu haben ( Wertgutachten ist in Arbeit, H-Kennzeichen im Mai kein Problem), und das, was jetzt unterwegs passieren könnte, ich entweder selbst regeln könnte, oder aber jeder Schrauberbude im Hinterhof. Ich könnte das Problem beschreiben und herleiten, kann dort sicher dann eine Hilfe sein.


    Mit elektronischen Komponenten würde ich diese Unabhängigkeit verlieren, wäre immer auf Fachwerkstätten angewiesen, hier und unterwegs.


    Ersatzteilbeschaffung für die Basisfahrzeuge sind neu und gebraucht recht gut, man (ich) sorge im Vorfeld dafür, dass ich für Vorhaltung für den Fall der Fälle sorge, nicht erst, wenn es akut ist ( Stichwort: Blinker 290, Leuchtenträger hinten, Leuchten hinten, Satz 16“ Felgen, Getriebe). So kann man auch Schnäppchen machen, wenn man die Augen aufhält. Und auch Ersatzteile in der Form können eine kleine Wertanlage sein oder noch werden.


    Aber zu allererst: ich kann mich sehr gut mit dem Fahrzeug identifizieren, weil in ihm ein Stück Lebenszeit steckt, im letzten Jahr mehrere 100 Stunden. Und damit das nicht umsonst investiert wurde, nicht einfach durchgetauscht, hält man das automatisch auf Stand.


    Und vergleiche ich das mit dem erst 2 Jahre alten Teilintegrierten meines Kollegens bei gleicher Größe, so braucht es sich nicht verstecken, hat sogar paar Komponenten mehr. Über die eine oder andere Komponente habe ich Sachverstand bekommen, die immer Böhmische Wälder gewesen sind. Auch Dank dieses Forums oder einzelner Mitglieder hier. Mein Kolkege will sich auch technisch erweitern, und sogar hier wirken dann meine Erfahrungen durch meine Schrauberei.

    Die ollen Dinger haben eben Patina und Charme, die neuen entsprechen eben neusten Stand der Technik mit all seinen Vor- aber aus meiner Sicht doch auch großen Nachteilen.


    Bei meinem ist die Garantie vor über 25 Jahren abgelaufen und ich weiß das, und nach 30 Jahren rollt er immer noch. Dafür hat er jetzt dafür eine Kernsanierung verdient.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • hallo,

    ist alles richtig was hier geschrieben wird.

    ich habe zwar keinen 280/290 aber 230 aus Bj 96. im grunde dasgleiche. gestern nach 3 monaten eingestiegen und gestartet und

    läuft.

    keine panne die nicht selbst behoben werden kann.

    und , die neuen modelle haben wahnsinnige probleme. sei es die elektronik, das getriebe , injektoren , HD pumpe und und und.

    und , alles dazu noch extrem teuer. wahnsinnige beträge die aufgerufen werden nur weil alles noch nicht richtig durchdacht

    oder ausgetestet ist. zur erinnerung der 2,2 liter von ford der auch verbaut wurde in fiat, citroen usw. der war nach nicht mal

    50000 km schon hinüber. teilweise tropfte das öl aus den auspuff.

    so oft wie die neuen bleiben die alten modelle nicht liegen. soll jetzt keine häme sein.

    grüsse

    franz

  • Leider ist es so, dass man immer die Katze im Sack kauft.


    Die wirklich guten und gepflegten, die bleiben meist in der Hand der Liebhaber und Pfleger, die auf dem Markt sind, die blühen oftmals unentdeckt in vielerlei Variationen und Ecken und die Elektrik ist verbastelt.


    Und dann kommt noch der Zeitwert, wenn man denn ein Wertgutachten scheut. Parkrempler gleich wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich habe meinen blind nach Empfehlung gekauft. Mir war wichtig, dass der Motor läuft und wenig zu schweißen ist. Bei dem Rest hab ich auf mich selbst vertraut.


    Das wäre bei den neueren Modellen so nicht möglich bzw. kostenintensiv.


    Und wenn man sich die Zeit nimmt und den Vorsatz hat jede Aufgabe wirklich nur einmal in die Hand zu nehmen, dann kommt am Ende auch was verlässliches und Hübsches raus.


    und auch hier eine kleine Anekdote…

    Talento 1,9L 51Kw Saugdiesel, von Germesheim nonstop nach HH bei 40Grad Außentemperatur… der mochte die Hitze. Und selbst in den Kassler Bergen, wo teilweise der 3 Gang an seine Grenzen gestoßen ist, da bin ich durch. Alles, was mit offener Haube und Warnblinker den Standstreifen zierte, das waren deutliche modernere Modelle…


    Der Sprung zum Turbo ist natürlich deutlich merkbar, aber ich hab jetzt auch eine Tonne mehr.


    Mir reicht die Reisegeschwindigkeit, kaum schneller als beim Talento. Aber, wenn ich will, dann habe ich eben noch paar Reserven in petto.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, Jerome

    Tip von mir: Die Kasseler Berge lasen sich leicht und dazu noch schön umfahren,wenn Du ab Fulda die B 27 durch das Fulda und Werratal nimmst,praktisch keine Steigungen,kein Stau,man erreicht die AB wieder bei Göttingen.Der Hersteller "Strauss",der Arbeitskleidung herstellt hat an dieser Straße einen Werksverkauf ,dort kann man alle Arten von Kleidung und Schuhen in wirklich guter Qualität zu vernünftigen Preisen kaufen.(Ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst wie mit dieser Firma verbunden)

    Gruß Arno

  • Hallo, Jerome

    Tip von mir: Die Kasseler Berge lasen sich leicht und dazu noch schön umfahren,wenn Du ab Fulda die B 27 durch das Fulda und Werratal nimmst,praktisch keine Steigungen,kein Stau,man erreicht die AB wieder bei Göttingen.Der Hersteller "Strauss",der Arbeitskleidung herstellt hat an dieser Straße einen Werksverkauf ,dort kann man alle Arten von Kleidung und Schuhen in wirklich guter Qualität zu vernünftigen Preisen kaufen.(Ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst wie mit dieser Firma verbunden)

    Gruß Arno

    kann ich nur empfehlen,habe zwar den 280 TD und kann auch LKW s in den Steigungen überholen,aber erholsamer ist B27.Ich habe dieses Fz jetzt 10 Jahre und es bekam im vergangen Dezember ohne Probleme das H Kennzeichen.In den 10 Jahren bin ich einmal ganz liegen geblieben ohne ADAC ging da gar nichts mehr,dabei war es nur das Kabel zur ESP,aber ich hatte den Fehler nicht selbst gefunden.Vor 4 Jahren lies ich einen KAT einbauen damit ich auch in Umweltzonen einfahren kann,jetzt brauche ich ihn nicht mehr,aber er bleibt drin.Ich hatte auch schon den Gedanken ein neueres FZ zu kaufen,aber in meinem FZ ist eine automatische SAT Anlage und eine Klimaanlage verbaut--was habe ich in einem neuen FZ mehr?? mehr PS und mehr Ärger.

    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich habe jetzt soviel an dem J5 gemacht, neben der Wiederher- und Instandsetzung auch das Heranführen an die Möglichkeiten des 21Jhd, dass ich fast die gleichen Möglichkeiten wie zuhause habe. Und schaue ich auf mein Dach, mit Klima und zugepflasterten Solar, dann meine Speicher in Bleisäure… dann weiß ich, da geht noch einiges mehr.

    Und, was fehlt, das wird „einfach“ dazugebaut.


    Ich denke, Möbeltischler und Schrauber aus Leidenschaft ohne Angst sich auch mal auf Neuland einzulassen sind die besten Voraussetzungen.


    Aber einiges hätte ich auch ohne die Hilfe einiger hier aus dem Forum so nicht umsetzen können.


    Und ja: manches muss man sich dann einfach auch abschminken bei solchen alten Fahrzeugen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • OT, aber vielleicht auch nicht…


    Bei geringerer Reisegeschwindigkeit der Alten Schaukeln im Vergleich zu den Womos, die mich mit einem deutlichen Zacken schneller auf der AB überholen, ist dann auch der Weg schon das Ziel.


    Danke Arno Godzilla für die Hinweise bzgl. der BS mit seinen Möglichkeiten.


    Gastro ist besser und günstiger, Sprit ist günstiger und man hat Zeit die Landschaft zu genießen.


    AB ist manchmal echt Stress.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...