Wo sind die 280 / 290er?

  • Hallo,

    dann möchte ich mich auch mal melden, Ducato mit Frankia-Aufbau Bj. 1991 mit 200500 km, vorletztes Jahr mit Motorschaden gekauft und mit neuen Motor schon über 12000km ohne Probleme gefahren.

    Wir waren letztes Jahr erst 14 Tage in Schottland und gerade erst 3 Wochen in Italien. Ist ein Ducato Steyr Puch 4 x 4 läuft gut und der Verbrauch liegt nur bei 12 Liter.

    Grüsse Mario

  • Hallo,

    habe seit 2012 einen Ducato 280 Bj. 1988 mit Bürstner T620 Aufbau, habe ca. 70Tkm seitdem gefahren. Es macht mir immer noch viel Spaß. Der Verbrauch liegt so bei 9 – 14 Litern, je nachdem was ich drauf oder dran habe.


    Gruß Bummi

    der sieht fast so aus wie meines. Ein´94er mit 2,5l Turbodiesel, 95Ps, 112.000 auf dem Tacho, Aufbau von Fendt.

    Bin immer noch am herrichten, die erste (kleinere) Tour ist für die Fronleichnamswoche geplant.

    Wagen war zur Durchsicht in einer WoMo-Werkstatt und ist für „technisch voll in Ordnung“ befunden worden.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Moin noch einer, aber Peugeot.

    Liebevoll Sikamobil

    Peugeot J5 2,5l saugdiesel mit sagenhaften 75ps

    243000 Km Laufleistung

    Baujahr 6/92

    Adriatik 610 Aufbau.

    Hab das Auto das fünfte Jahr, war in einem sehr schlechten technischen und undichtem Zustand.

    Sieht von außen echt schlecht aus, überall sika flex und anlackierte stellen. aber innen ist fast alles neu?

    Problem hatte ich schon einige.

    Aufbau:

    Alkhoven komplett entkernt und neu aufgebaut ( war alles faul)

    Heck komplett entkernt, neu aufgebaut.

    Seiten wann auf der Beifahrerseite komplett entkernt, neu aufgebaut.

    Meine Aufbauten sind besser als Werk, ich benutze Thermo imprimiertes Holz für das Fachwerk??

    Als HPL, habe ich Eiche hell genommen.

    Alles mit viel sika 221 verklebt und geschraubt und nicht Geschossen.

    ISO ist alles extrem Isolator.

    Zug Fahrzeug:

    Neue radlaüfe beide Seiten eingeschweißt

    Neue schweller beide Seiten eingeschweißt

    Alle Bremsleitungen neu

    Beide brenssättel neu

    Und und und☝?

    Motor:

    Neue kopfdichtung

    Neuer Lüfter

    Und klimper kram

    Seit dem ich die kopfdichtung gemacht habe, habe ich keine Thermo Probleme mehr, nur selten springen die Lüfter an, eigentlich nie.

    Als ich ihn gekauft habe, wollte ich ihn erst wieder abgeben.

    Dann haben wir uns beraten und ich habe entschieden, fast alle andern Hobbys aufzugeben.

    Seit dem ist er mein Winter bastel Hobby und im Sommer das reise mobil??

    Ich mag den Onkel gern und werde ihn noch einige Jahre (20) fahren.

    Auch der tüv kann unsere Liebe nicht beenden.

    Teile findet man immer???

    Schönen noch

    Einmal editiert, zuletzt von Schumatrix (28. Februar 2019 um 20:06)

  • Hallo, hier ist noch ein Ducato 290 2,5 TD Baujahr 12/1992 langes Fahrgestell mit Hymer B644 Aufbau. Habe jetzt ca 184000 Tkm runter und er läuft super auch dank BimBim Feder.

    Noch ein Tolles Jahr wünsche ich Euch allen aus Selters Westerwald

    Da sind wir ja fast Nachbarn,wohne in Taunusstein,also nur einen Steinwurf weit weg.Wünsche Dir auch ein gutes Wohnmobiljahr.

    Gruß Arno

  • will mich auch einmal einreihen, 280er tabbert ffb 570 bj. 1989, war mal ein 2,5 peugeot turbo mit 95 ps verbaut

    und seit september 2007 ein komplettumbau aus einem 2004 ducato 2,8 jtd mit 128ps und durch ein leichtes

    chiptuning ca. 150 ps. alles eingetragen mit grün.

    es ist seitdem eine pure freude, weil kein berg und kein lkw mit 400ps bei einer leichten steigung schweißperlen

    hervor rufen.

    hans-dieter

  • hier ein 280er mit 1,9 td obwohl die maschine nicht so beliebt ist ich habe bisher wenig probleme und möchte dieses jahr im juno ein H-kennzeichen erlangen

    ich fahre einen 1,9td mit 1911cm³ 60kw heku 530 bj 89 das einzige problem ist die vacuumpumpe die ich nicht mehr bekomme

  • Und noch ein J5 BJ 90, 74PS Saugdiesel und bekommt in 2020 H-Kennzeichen.

    Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen, Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter.

    Aufbau ist OK, Innen halt die Probleme mit Klappengriffen.

    Aber ansonsten bin ich voll zufrieden.

    Als ich den gekauft habe lief er nur ca. 80Km/h.

    Das Gaspedal war derart verbogen, dass es am Bodenblech anstand, obwohl der Gaszug an der ESP noch nicht voll gezogen war.

    War eine sehr einfache Reparatur.

    Die nächste Aktion, um dem etwas mehr Power zu geben ging mit der Rohrzange.

    Der Gashebel an der ESP hat einen Anschlag an eine Schraube, die mit Plombe gesichert ist.

    Plombe nicht angerührt, sondern den Blechlappen des Anschlaghebels mit Rohrzange usw. etwas "Rückversetzt".

    Dadurch sind die Probleme mit LKWs an den Steigungen erträglicher geworden.

    Da ich prinzipiell nur im Teillastbereich fahre, und nur im Notfall das Gaspedal voll durchtrete, hat sich der Verbauch auch nicht erhöht.

    Ist aber ein gutes Gefühl, wenn man doch noch etwas Reserve hat.

  • Moin!

    Gerade angemeldet, deswegen erstmal ein Hallo in die Runde!

    Fahre selber seit ein paar Jahren einen 280, Dethleffs Globetrotter. Tatsächlich sind das Fahrgestell und die Radkästen rostfrei. 138tkm gelaufen, Motor und Getriebe ohne Macken. Innen Originalzustand. Die Sünden der Vorbesitzer bzgl. Löcher bohren und komische Elektrik sind soweit wieder behoben. Letzte HU im Anfang März ohne Mängel. Dafür mit dem Hinweis daß sich eine Begutachtung für H-Kennzeichen doch mal lohnen würde. An der Optik wird jetzt noch gefeilt, Kleinigkeiten gibt es ja zur Genüge zu erledigen bei den Fahrzeugen. Aber ich glaube ich bin da gut davor. Jetzt geht es nur noch darum im Raum Norddeutschland/Hamburg einen Prüfer zu finden, der sich nicht an jeder Schraube aufhält. Immerhin gibt es bei einem Wohnmobil doch ein paar m² mehr zu bespaßen als bei einem kleinen PKW. Das Gesetz macht da keine Ausnahme. Da bin ich also darauf angewiesen, daß der Prüfer die Verhältnismäßigkeit erkennt. Bilder und Profilinfos folgen.

  • Hallo an alle,

    wir fahren einen 280 Citroen C25, Baujahr 1991, ohne Turbo.

    Der Motor hat jetzt ca.130000 km runter, und läuft ohne Probleme.

    Allerdings kämpfe ich zur Zeit mit dem Thermostatgehäuse, ich habe das Thermostat gewechselt, ist zu kalt gelaufen.

    Dabei ist mit zunächst eine Schraube abgerissen, aber wie ich im Forum gesehen habe bin ich da nicht alleine. Jetzt will das Geäuse nicht dicht werden.

    Aufbau ist ein Dethleffs A 351.

  • Moin,

    Gehäusedichtung mit Hyloma (Dichtmittel blau) einsetzen...........

    Gruss

    hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    Wir haben einen Ducato weiß aber leider nicht ob 280, oder 290er.. mit Frankia Aufbau von 1986 ?

    141.000Km und H-Zulassung, super günstig in der Unterhaltung.

    Der Motor ist wirklich unkaputtbar, immer schön Ölwechsel, Zahnriehmen Wechsel, ab und an mal mit Melerut den Unterboden einpinseln und fertig. Ist schon unser 2 er alter Ducato. Der letzte hatte fast 500.000km runter als wir ihn immer noch gewinnbringend verkauft hatten.

  • Das ist unserer italienischer Rennwagen mit heißen 82PS!;)

    Wir sind damit seit sieben Jahren zu fünft in Europa ohne größeren Problemen unterwegs.

    schöne Grüße aus Österreich

    mc75