Blink-Relais

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Wer weiß wo beim Fiat Ducato 2,3 Bj.2002 das Blinker-Relai ist?

    Anhören tut es sich wie wenn es in der Mittelkonsole hinter dem Radio wäre.

    Besten dank im verraus


    hasche1

  • Hallo

    Wenn du ein Ducato 244 hast findest du dass Relais in unter dem Radio in leiste wo der knopf für den Warnblinker ist und die anderen knöpfe.

    MFg

  • Hallo,
    bei meinem Ducato 230 er Baujahr 2001 befindet sich das Blinrelais unterhalb des Sicherungshalters und des Handschuhfaches.
    Die Verkleidung darunter abschrauben dann sind die Relais zugänglich.
    Gruß Jörg

  • Hallo

    Habe eine Anhängvorrichtung oben und meine Blinker gehen schnell.Tausche jetzt das AFC Modul von Jäger(lt.Fiatmechaniker ist dies meist schuld und kostet 34€) und wenn es das auch nicht ist muß ich das Blinkersteuergerät tauschen.Bei uns in Österreich kostet es bei Fiat ca.600€.

    lg hasche

  • Hallo kann mir jemand sagen ob man das Blinkerrelais beim 244 einfach so wechsen kann oder ist es eingelötet und man muss die ganze Schalterleiste erneuern die sind ja nicht gerade preiswert

    Gruss der Olaf

  • ja danke erstmal für die Antwort also bei mir funktionieren die rechten blinker nicht Birnen sind alle ganz und auch die Sicherungen wenn ich alle gefunden habe es gibt auch kein akustisches Zeichen wenn ich den rechte blinker Anmache der warnblinker funktioniert auch nur links habe die schalterleiste ausgebaut weil ich vermute das blinkrelais sitzt dort aber es ist nicht gesteckt:)

  • Kann man eigentlich das vorhandene Relais gegen eins tauschen, welches bei Auslösung mindestens 3 x blinkt? Ich habe nix gefunden.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Das Blinkrelais dürfte hier nicht den Fehler verursachen.

    Wenn es auf der einen Seite geht und auf der Anderen nicht liegts eher am Blinkschalter.

    Dem Relais ists egal wohin der Impuls geht. Verteilt wird über den Blinkschalter.

    Such dir einen x beliebigen Blinkerstromlaufplan (älterer) Fahrzeuge raus um die Schaltung zu verstehen.

    Dann kann man es leicht raus messen oder probieren!

    Gruß Manfred B.

  • Beim 244er ist das Relais in der Schalter leiste integriert, soweit ich weiß...

    Muß komplett getauscht werden oder man findet jemanden, der es reparieren kann...

    Der Hinweis mit dem Schalter ist aber super!

    Gruß Sven

  • hallo @Baum wie Sven schon geschrieben hat ist im 244 nicht ein dediziertes Blinkerrelais eingebaut, sondern das regelt die Baugruppe "H090" (ist die von der du ein Foto eingestellt hast).

    Das Bild von Lothar ist ein Prinzipschaltbild und triff auch hier zu aber da ist einiges an Elektronik dazwischen.

    Habe die ne PN geschickt (weil hier würde das nach wenigen Minuten mit dem Hinweis auf Copyright wieder gelöscht werden)

    Gruß Markus