Blinkrelais für Anhängerbetrieb

  • Hi zusammen,

    ich hab mich nun endlich entschlossen meine Anhängerkupplung die schon seit 2015 im Regal liegt zu verbauen.
    Da unser 280er jetzt ein H Kennzeichen hat, will ich nochmal etwas Geld und Liebe investieren.

    Bei dem von mir gekauften E-Statz war ein Relais dabei, welches nicht wirklich funktioniert (blau):
    https://www.kupplung.de/blinkrelais-fr…ild-122179.html

    Es könnte sein dass ich das Relais beim Anschliessen gegrillt habe 8)
    An dem Relais ist ein Anschluss für eine zusätzliche Blinkleuchte für den Anhänger. Wird diese zwingend benötigt?

    Mit dem alten Originalrelais(Silber) funktioniert alles bestens.

    Die Blinker werden Parallel angeschlossen.
    Welches Relais könnte ich denn für den Betrieb mit AHK alternativ nutzen?

  • Bei alten Ahk - Blinkerkontrolle Ja, bei neuen nein. Aber, beim Tüv sitze ich hinter dem Lenkrad und nicht der Prüfer also sieht er auch nicht die Kontrollleuchten. Er steht ausen und kontroliert die Leuchten.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Namenloser (zerosub),

    Dein "silbernes" Blinkrelais hat evtl. eine andere Kontak-/ Pintbelegung als das neue "Blaue".
    Mach mal eine Foto von den Steckanschlüsen der "silbernen" Relais.

    Und die zusätzliche Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb ist erforderlich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe letztes Jahr auch eine AHK angebaut.
    Ich rate dir dringend ein Blinkgeber HELLA 4DM 003 460-021 einzubauen. Der braucht nur ein zusätzliches Massekabel und das wars.
    Als Kontrollleuchte ist diese gut zu gebrauchen:Hier
    Anklemmen an C2 und masse.Mission erfüllt.
    Da wird nichts gegrillt sondern einfach nur 1:1 getauscht. Alter stecker passt.

  • Danke für den Tipp Trabant1 ,

    ich hab schon ein anderes Relais bestellt. Wenn mit das nicht zusagt, werde ich das von Dir beschriebene Hella kaufen.
    Mittlerweile habe ich den ganzen Relais-Zauber auch durchschaut.

    Strom rein, Strom raus, Kontrollampe ob die Blinklichter genug Strom ziehen ... das wars :)
    Auch die Verkabelung der Nebelschlussleuchte mit dem im Stecker integrierten Schalter ist witzig.

  • Wenn du das gleiche wie auf dem Bild verwendest, wird es mit der Anhänger Kontrolllampe aber Essig.
    Der C Ausgang ist nämlich nur für die schon im Armaturenbrett vorhandene Lampe. Bei so einem System, und das waren in den 70 und 80er Jahren viele
    ist für Anhänger ein C2 Anschluß nötig.
    Mal abgesehen davon brauchst du ein Relais was 2+1 (6)x 21W verträgt, sonst schmort es irgendwann wieder.
    Es wird zwar funktionieren, es bemerkt aber den Ausfall einer Birne nicht wenn ein Anhänger dran ist und bei der Warnblinkfunktion ist es dann überlastet, da es nur für 4 x 21W ausgelegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von trabant1 (23. April 2018 um 18:46)

  • Aha. Es ist also eins für Sockelmontage. Wenn man ein schönes schaltkästchen hat, ist das klasse.
    Hier sehe ich aber schon wieder jemand mit isolierband und kabelbindern das teil irgendwo Festpömpeln, in der hoffnung dass es nicht abfällt :D
    Das wird es aber auch tun.
    Aber wirf besser vorher mal einen Blick in den Schaltplan. Die Italienischen Bezeichnungen auf dem original Relais sind anders. Aber es gibt eine übersetzung dafür

  • Zitat

    Bei alten Ahk - Blinkerkontrolle Ja, bei neuen nein. Aber, beim Tüv sitze ich hinter dem Lenkrad und nicht der Prüfer also sieht er auch nicht die Kontrollleuchten. Er steht ausen und kontroliert die Leuchten.

    Hallo,
    für wie blöd hältst du eigentlich die TÜV-Prüfer, nach dem Motto "ich mach die Augen zu, dann sieht mich keiner".


    Gruß
    Oliver