Blinkersignal gesucht

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo ein Kabel im Bereich Armaturenbrett finde, wo ich Blinker links und rechts getrennt abgreifen kann?


    Danke.

  • Zitat

    Hallo, ich bin der XXX und komme aus YYY. Ich fahre einen Blablabla und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Eine kleine Vorstellung wäre ja ganz nett gewesen und einen Namen zu haben auch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ;( da steht ja nix im Profil..... Mist, garnicht gesehen.... dachte es wäre eingetragen


    Also, ich fahre einen X290 150 Multijet, Tandemachser von 2015 mit LMC Aufbau und habe SE am Kennzeichen :-)))

  • Auch wenn es nur ein Fiat ist, so ist es doch ein modernes Auto.
    Am Blinkerhebel gibt es nur analoge Steuersignale, wenn man da abgreift richtet man nur Schaden an.

    Beim X250 waren es am Bodycomputer:
    Block A #28 rosa vorn rechts
    Block A #5 rosa/schwarz vorn links
    Block C #6 rosa hinten rechts
    Block C #18 rosa/schwarz hinten links
    Block C #19 rosa/violett Beifahreraußenspiegel
    Block C #5 rosa/grün Fahreraußenspiegel

    Alles mit Leuchtmittelüberwachung.

  • zur Ansteuerung einer Seitenkamera. Da benötige ich jeweils ein Signal vom Blinker.

    Wäre natürlich gut, wenn man das an einem Kabelbaum etc abgreifen könnte.

  • Warum soll man da Schaden anrichten?


    Weil da nicht so eine Blinkersteuerung ist, wie früher. Jetzt werden über eine Zweidrahtleitung unterschiedliche Anlogpegel geschaltet. Also Blinker rechts und links über die selbe Leitung.

    So funktionieren fast alle Schalter im Sevel ab X250. Es werden z.B. Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte über die selbe Leitung gesteuert. Wenn du da was anschließt muss das unbedingt potentialfrei geschehen um nicht das Steuergerät falsch anzusteuern. Und man muss dann auch noch die Signalpegel decodieren.

  • Hallo
    Direkt am Blinkerhebel konnte man auch bei alten Autos das Blinkersignal nicht abgreifen das ging erst hinterm Blinkerrelais ,vom Hebel gab man nur ein Dauerplus ans Relais für die entsprechende Seite
    Gruß Günni

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • OK, also weiter mit dem OT. Du hast also zwei Blinkrelais gehabt, eins für jede Seite? Das war dann aber exotisch. Normalerweise saß ein einziges Blinkrelais vor dem Blinkhebel. Später kam dannn noch ein zweites hinzu, aber das war für den Warnblinker.


  • Weil da nicht so eine Blinkersteuerung ist, wie früher. Jetzt werden über eine Zweidrahtleitung unterschiedliche Anlogpegel geschaltet. Also Blinker rechts und links über die selbe Leitung.

    So funktionieren fast alle Schalter im Sevel ab X250. Es werden z.B. Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte über die selbe Leitung gesteuert. Wenn du da was anschließt muss das unbedingt potentialfrei geschehen um nicht das Steuergerät falsch anzusteuern. Und man muss dann auch noch die Signalpegel decodieren.


    OK, verstanden. Again what learned. Muss mich im Geiste wohl mal von meinem 244er lösen...