• Hallo,


    habe mir vorhin einen Rotec 640 angesehen Bj.2000. Als ich die Heckleiter rauf bin um mir das Dach anzusehen, habe ich festgestellt, das man die Dachhaut einen halben cm runterdrücken kann. Die Dachluke hinten war ziemlich feucht kann das Schwitzwasser sein, da das Fahrzeug schon längere Zeit steht. Ist das mit dem Dach normal??


    Lieben Gruß aus Brunsbek (S-H) bei HH :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Bremer,

    auf ebenen Flächen dürfte sich die Dachhaut nicht eindrücken lassen.Im runden Alkovenbereich kann es schon mal passieren. Ich würde mir auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät( kapazitive Messung) besorgen und von innen alle kritischen Stellen ( um die Dachlucken, Fenster, Tür, alle Kanten und Ecken etc. )durchmessen. So ein Gerät ist eine sinnvolle Investition, denn man kann sein Prachtstück auch nach dem Kauf auf Undichtigkeiten durchchecken. Allerdings klappt das nicht, wenn wie heute bei uns alles voller Schwitzwasser ist.

    Gruß von bigbaer :thumbup:

  • auf ebenen Flächen dürfte sich die Dachhaut nicht eindrücken lassen.Im runden Alkovenbereich kann es schon mal passieren.

    Hallo,
    doch, beim u.a. TEC ist das möglich, wenn der Wagen in der Sonne steht ( weiss nicht wie das Wetter in S-H war, aber hier hatten wir 25°C und brennende Sonne ). Beim TEC ist die Dachhaut nur aufgelegt und nicht verklebt. Die ist nur an den Rändern befestigt. Fahre selber einen TEC und hatte darauf mal einen WoMo-Service angesprochen. Kennt den u. a. TEC und LMC aus dem FF. Hatte auch mal gesehen, wie er bei einem LMC die Dachhaut erneuert hat.

    Thema nasse Haube : Schwitzwasser muss auch irgendwo herkommen.
    Schaue Dir beim Rotec vor Allem den Unterboden hinten hinter der Stoßstange an. Wenn der Wagen den Heckstaukasten drunter hat ( "Keller" ) der Bereich zwischen dem Kasten und der Stoßstange. Man kommst dort beschi.... ran, aber dort gammelt er gerne ( Ecken li und re und den hinteren Anschluss ).
    Unser ist ein Bj 1998 und die Dichtigkeitskontrolle im Mai hat ergeben : Der Wagen ist trocken und dicht. Hoffe es bleibt auch so .War dabei und habe die Werte gesehen.
    Und denke dadran : der 2,8 idtd hat auch nur Euro 2 Plakette rot. Erst der JTD hat 3 ( gelb ). Umrüstung des idtd auf grün : ca. 4 K€.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )