Holzgestell Rahmenbau finden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    ich muss aufgrund von Gewichtsproblemen auf der Hinterache muss ich meine geplante Solaranlage vom hinteren Dach auf den Alkhoven verlegen. Normaler Weise wird nach meinem Wissensstand die Halterungen nur aufgklebt. Da ich aber nur eine dünne Aluhaut aufliegen habe die ja mit dem Untergrund nicht fest vebunden ist, muss ich die Balken/Lattenlage auf dem Alkhoben finden. Von der Idee einen langen längsgerichten Schnitt durch den kompletten Alkhoben ,zum finden der Latten, zu machen möchte ich Abstand nehmen :D :D :D .

    Ich habe gestern von innen mit einem Balkenfinder gesucht und das Geräte findet auch etwas, aber ich bin mir nicht sicher, das es auch wirklich das Lattenkontrukt ist. Und bevor ich nun von draußen Löcher zur Befestigung bohre und da ist gar keine Latte, frage ich lieber dreimal.

    Hat jemand eine verbindliche Idee das Lattengerüst ausfindig zu machen? Ich habe ein Tec Womo und Zwar ROTEC 560R. Vielen Dank im Voraus für hilfreich Tips

    Gruß Detlef

  • Und wie soll das Ding eine Holzlatte finden durch Alu???
    Bei GFK könnte es ja noch funktionieren ;(

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tach
    Also wenn doch alle kleben ,warum nicht auch nur kleben.Löcher im Dach :nono vermeiden wo es geht, ist mein Motto!
    Da hätte ich eher bedenken auf dem Alkoven zu kleben,außer bei dünnschichtigen Platten.Denn da ist der Winddruck doch am größten.Das kann auch schön laut pfeifen,ohne Spoiler,evtl sogar mit.
    Bis neulich,roma :wink

  • ich würde versuchen, mit weit aufgestellten ohren, den Alkoven "abzuklopfen".
    das geräusch sollte sich bei einer latte verändern.

    die andere variante: früh morgens, wenn die karre komplett mit tau überzogen ist, die Heizung voll aufreizsen. da die iso bei den latten dünner ist, sollten die lattenlagen nach einiger zeit "sichtbar" werden.

  • Dann mußt du es aber genau übertragen 11/2 -2 cm daneben und _baeh

    Gruß Hilli

    Dann mußt du es aber genau übertragen 11/2 -2 cm daneben und _baeh

    Gruß Hilli

    ...das ist ja meine Angst, die ich habe. Könntes Du das für mich machen und wenn es nicht geklappt hat, tauschen wir die Wohnmobile? :thumbup:

    Gruß Detlef

  • ich würde versuchen, mit weit aufgestellten ohren, den Alkoven "abzuklopfen".
    das geräusch sollte sich bei einer latte verändern.

    die andere variante: früh morgens, wenn die karre komplett mit tau überzogen ist, die Heizung voll aufreizsen. da die iso bei den latten dünner ist, sollten die lattenlagen nach einiger zeit "sichtbar" werden.

    Das wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit. Danke für den Tip, das könnte tatsächlich klappen :)

    Gruß Detlef

  • Hartmut: Die Idee ist klasse. Könnte funktionieren. :D

    Bei meinem Kahn ist es völlig wurscht, dass eine der Platten auf dem Alkoven liegt. Das Windgeräusch macht den Bock nicht mehr fett. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hartmut: Die Idee ist klasse. Könnte funktionieren. :D

    Bei meinem Kahn ist es völlig wurscht, dass eine der Platten auf dem Alkoven liegt. Das Windgeräusch macht den Bock nicht mehr fett. :D

    Hallo Sebbi, das ist schon mal ein Lichtblick. Hast Du ein GFK Dach und nur geklebt oder zusätzlich noch geschraubt?

    Gru? Detlef

  • War der Vorbesitzer. Ist ein 0815 Haushaltspanel. Er hat es ohne Unterlüftung drauf montiert. Wüsste nicht, wie er das gemacht haben sollte, mit Schrauben, kann eigentlich nur geklebt sein.

    Nicht optimal, aber das hält ganz sicher Bombe.

    Ich würde trotzdem zur Hinterlüftung raten und einen Spoiler dazu packen.

    /Edit: Ist ein Aludach. Ich schau mal ob ich Bilder finde.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ...das ist ja meine Angst, die ich habe. Könntes Du das für mich machen und wenn es nicht geklappt hat, tauschen wir die Wohnmobile? :thumbup:

    Gruß Detlef

    Scherzkeks ;)

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja