Dachhaube???

  • Hallo!


    Vor unserem Urlaub stand das Womo 2,5 Wochen bei uns im Hof und es hat Hunde und Katzen geregnet, dabei haben wir festgestellt das unser Womo dicht ist, auch haben wir keinen "mief" drinnen.

    Allerdings hab ich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub festgestellt (Rhone-Tal Richtug Lyon bei Weltuntergangs-Wetter) das die Dachhaube im Bad Tröpfchenbildung aufweist, als wir dann zu Hause waren bin ich mit der Leiter seitlich am Womo hoch und hab mir das mal angeschaut. Es ist wohl eine etwas ältere Haube die an ihren Befestigungsschrauben eingerissen ist, die muß ich unbedingt wechseln. (Bezeichnung der Haube: Hartal DH D 2112)


    Kann mir da irgend wer Tipp`s geben wie man sowas macht und was man dazu braucht? Kann man das Oberteil der Haube nicht separat tauschen, da es geschraubt ist? Wo bekomme ich das Material und was muß ich beachten?

    Danke!!!

    Gruß Fritzl

  • hi,Fritzel.Separates Oberteil könnte die Fa. Pieper haben,gesehen habe ich dort solche Teile aber ob sie zu deiner Haube passen?
    Mal anrufen und nachfragen Tel.02043 699 -43,-44 oder 54.Oft passen auch Oberteile von anderen Modellen.
    Zum einbauen brauchst du nur einen Schraubendreher,Elastische Dichtmasse zB.Terrostat 2759,Kunststoffspachtel und zB.Bremsenreiniger zum Entfernen der alten Dichtmasse.Zum Ausbauen erstmal den Innenrahmen abnehmen dann sieht man wie es weitergeht,die Rahmen können geschraubt oder nur aufgesteckt sein.Wenn keine Schrauben bzw -abdeckungen zu sehen sind mit sanfter Gewalt am Rahmen ziehen,an den Ecken anfangen.
    Ist ruck zuck erledigt :ja
    Gruß roma :wink

  • ich hab die olle Dichtungsmasse immer mit einem dünnen Draht durchgeschnitten.
    Ist das nicht die Gelegenheit ein Mini Heki einzubauen, die Dinger sind doch besser , als die herkömmliche Hauben. (finde ich ) :ja

  • ich hab die olle Dichtungsmasse immer mit einem dünnen Draht durchgeschnitten.
    Ist das nicht die Gelegenheit ein Mini Heki einzubauen, die Dinger sind doch besser , als die herkömmliche Hauben. (finde ich ) :ja


    Das würde ich niemals einbauen. Eine Luke die sich nur nach einer Richtung aufmachen läßt! Da wähen wir so manches mal in Griechenland erstickt. Wenn dan nach alle vier Richtungen um immer gegen den Wind aufzustellen. Da gibt es jetzt ne neue, die in der oberen Haube eine Art Kreuz drinn hat. So wird immer auch im offenen Zustand der Wind ins Womo geleitet und wenn mans nicht will, kann man immer noch nach alle vier Richtungen schließen.

  • Hallo Yamas ganz so ist es nicht,dieses Kreuz wirkt oder soll wirken wenn die Haube geschlossen ist, soll die Zwangsbelüftung verbessern.
    Ich merke davon aber nichts im Vergleich zu meiner vorherigen Haube.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,
    da muss ich dir leider wiedersprechen. Was soll das Kreuz mit der Zwangsbelüftung zu tun haben. Die Zwangsbelüftung besteht nur aus vier Löchern die ständig offen sind. Das Kreuz soll soll wie yamas es beschrieben hat bei geöffneter Haube bewirken, dass der Wind in den Innenraum geleitet wird, und nicht durch den Spalt der Haube einfach durchweht. Ich hab mir kürzlich auch zwei dieser Hauben eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
    Gruß Thomas


  • Das würde ich niemals einbauen. Eine Luke die sich nur nach einer Richtung aufmachen läßt! Da wähen wir so manches mal in Griechenland erstickt. Wenn dan nach alle vier Richtungen um immer gegen den Wind aufzustellen. Da gibt es jetzt ne neue, die in der oberen Haube eine Art Kreuz drinn hat. So wird immer auch im offenen Zustand der Wind ins Womo geleitet und wenn mans nicht will, kann man immer noch nach alle vier Richtungen schließen.

    Ich würd immer wieder ein Mini-Heki einbauen. Auch wir waren dieses Jahr in Griechenland. Du kannst die Dachhaube ganz aufstellen und nachts fällt die kühle Luft perfekt nach unten, soviel lässte deine "normale" Dachhaube nie und nimmer durch, da du sie nicht (fast) senkrecht aufstellen kannst.
    Und wenn ein Wind geht der bläst durch die Fenster und warme Luft steigt sowieso nach oben.

    Also wenn eine neue Dachhaube, dann immer nur noch ein Mini-Heki, meine Meinung.

    Grüße Dietmar

  • @Fritzl
    zum abdichten wurde mir vom Händler ein Butyldichtband empfolen, welches ich auch verwendet habe. Es härtet auch nach Jahren nicht aus.

  • Hallo Fritzl und herzlich Willkommen im Forum!

    Zu Deiner Dachhaube kann ich Dir als Hymer Altwomobesitzer sagen - Kauf Dir gleich ein Mini-Heki fürs Bad. Das kostet etwa 100 Euro + 10 Euro für die Dekalin-Dichtmasse. Das hat den Vorteil, daß Du gleich viel mehr Licht ins Bad bekommst und Deine Frau sich besser schminken kann! Ich habe diesen Schritt bei unserem Hymer B564 gemacht und gleich das Gefühl eines modernen Bades bekommen. Inklusive Fliegengitter und Verdunkelung.
    Die Dachhauben gibt es in verschiedenen Dachstärken, mit und ohne Zwangsbelüftung. Die org. Haube ist zwangsbelüftet. Der Austausch ist nicht so schwer. Wenn Du eine 40mm Haube mißt, wirst Du beim Ausbau feststellen, daß Hymer meist einen 38mm Ausschnitt mit Löchern in den Ecken gemacht hat - passgenau für die alte Dachhaube. Du mußt dann mit einer Stichsäge den Ausschnitt auf 40mm verbreitern.

    Hier nochmal die wichtigsten Schritte:

    - Dachhaubengröße messen ( Unterteil von Innen abschrauben )
    - Dachstärke ermitteln ( bei uns waren es 41mm )
    - neues Miniheki bestellen ( ohne Zwangsbel. kann auf Zwangsbelüftung umgebaut werden - nur Dichtung entfernen, Dometic Mini Heki Plus 40x40 25-42mm Dachstärke ohne ZL )
    - alte Dachhaube ausbauen ( Schrauben von unten losmachen und nach Aussen rausdrücken )
    - Ausschnittgröße ermitteln ggf. anpassen auf 40mm )
    - alte Dichtmasse vollständig entfernen ( dauert am längsten )
    - neue Haube auf passgenauigkeit prüfen und vorab schonmal einsetzen
    - neue Haube mit Dekalin an den vorgegebenen Punkten einsetzen und die Dachhaube aufsetzen
    - von Innen verschrauben und die Verkleidung anbringen
    - Überflüssiges Dekalin kann man abtupfen - Fertig

    Wenn Du Dir Zeit lässt brauchst Du einen trockenen regenfreien Samstag dafür.

    Gruß

    Womodose 564

  • ... Zu Deiner Dachhaube kann ich Dir als Hymer Altwomobesitzer sagen - Kauf Dir gleich ein Mini-Heki fürs Bad.

    Vorsicht!
    Vorher nachmessen, ob das Heki auf dem Dach überhaupt genug Platz hat.
    Die Haube ist auf der Dachseite und innen im Überstand wesentlich größer und passte bei mir nicht im Bad.

    Habe sie letztlich über der Sitzgruppe installiert (Auschnitt in die Alkovenschräge gesägt).
    Im Küchenbereich hatte es aber gepasst - nun ist alles hell wie im Sonnenstudio. ;)

  • Hallo Womofrank und Fritzl,

    Du hast Recht, es ist knapp gewesen und ich mußte ein wenig von der Innenverkleidung wegschneiden, damit es passt. Aber wenn man den Ausschnitt zum Womoende hin von 38mm auf 40mm vergrößert geht es.

  • Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps, Ihr habt mir sehr weiter geholfen...!!!
    Hab mir jetzt doch wieder die Dachhaube von Hartal im Netz bestellt. Die gleiche Haube war vorher auch schon montiert und passt daher genau und ich brauche nichts nachzuarbeiten, außerdem ist in unserem Badteil eh alles altbacken, da ist es vllt. besser wenn nicht zuviel Licht einfällt... :thumbup:
    Meld mich nochmal falls was nicht klappt...
    Gruß