An die Winterfahrer

  • Hallo, bis heute hatte ich das Fahrzeug in den Wintermonaten abgemeldet und es winterfest gemacht. Das war auch OK. Dieses Jahr möchte ich es auch im Winter zulassen und Touren machen. Das Problem ist, es hat keinen Doppelboden, beheizte Tanks usw. Ich kann doch nicht jeden Abend das Wasser ablassen. Wer kann mir mit Tips und Tricks weiterhelfen? Für ernst gemeinte Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Peter

  • Also mein Frischwassertank befindt sich im Staufach unter dem Hinteren Sitz, da gibt es keine probleme. Im Abwasser habe ich immer Tank Refresher drinn. Das hat auch irgendwie das Einfrieren des Abwasser verhindert(Tank ist unterm WoMo) . Bei -14 Grad war aber auch da schluß. ich weiß nicht wie es mit der Abwasserentsorgung ausschaut wenn man was reinleert das das Einfrieren verhindert!

  • Wie sind auch Winterfahrer ohne beheizten Tank gewesen.
    Haben 2 Jahre lang den Knauss (Vorgängerauto) dazu benutzt.
    Wir haben immer eine Packung Speise- Salz aufgelöst und durchs Spülbecken in den
    Tank geschickt und dann jeden Morgen entleert.
    Gab nie Probleme.

    Die Heizung kam übrigens immer gut gegen die Kälte an.
    Wir haben allerdings das Fahrerhaus nachts mit Wolldecken abgeteilt.
    Einfach ein paar "Pferdedecken" unter die Alkoven Martratze und runterhängen lassen.

    Winter WoMo macht wirklich Spass!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Peter,

    ich habe letzten winter Salz mit ins Abwasser getan. Hierfür habe ich mit dem Wasser aus dem Waschbecken Streusalz in den Abwassertank gespühlt. Ich denke, dass das bei der Abwasserentsorgung kein Problem macht, wenn man bedenkt wie wenig Salz das im Gegensatz zu den Salzmengen ist, die Jährlich auf den Straßen landen.
    Das Frischwasser und das Toilettenwasser befindet sich bei mir im beheizten Bereich und gefriert solange ich heize nicht.

    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es schließt sich aber eine Frage an: Wie lange reicht denn unter winterlichen Bedingungen eine 11 Liter Gasflasche im normalen Einsatz (Heizung, Kochen)?

    Gruß Peter

  • Unser womo ist 5,3 Meter und 11 Kg halten ca 4 Tage für Heizung, warm Wasser, Kühli und Kochen wenn ich allein bin. Als Familie 3 Tage. Frisch und ein Abwasser haben wir im Wohnraum, der aussen liegende zweite Tank wird offengelassen mit Eimer darunter. Ist nur Dusche. Wird dann später als Block in die Entsorgung gestellt.

    Wichtig ist, Heizung immer laufen lassen, ansonsten können Teile des Womos zufrieren. Beispielsweise unseres im kalten Wind von hinten. Trotz Heizung ging kein Abwasser mehr und die Hähne waren war halb zugefrohren...

    Gruss Sven

  • Hallo
    Wir waren mit unserem carado ohne doppelten boden in der schweitz im schnee bei minus 28grad nachts und tags über minus 19.Da haben wir 1 flasche gas pro tag verbraucht.Da war die eis ex und die auto flaschen umschaltung praktisch.Beim abwasser haben wir auch ein eimer benutzt.Irgend wann war dann doch alles im abwassertank gefroren.Da habe ich 20 liter warmaes wasser nachgekippt.
    Die heizung hat es gut gemeistert und war noch nicht komplet ausgelastet.Nachts wurde die atemluft sehr trocken.Da hilft ein nasses handtuch über der spühle aufhängen.