Welche Reifen/Reifengröße für meinen Ducato Erfahrungen mit 225/75R16

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nach längerer Pause möchte ich in den Herbstferien das Projekt Allrad Nachrüstung an meinem Wohnmobil fortsetzen und das Getriebe und eventuell (wenn es sich zeitlich noch ausgeht) die Hinterachse umbauen. Da ich ab diesem Zeitpunkt die Naben vom Allrad Ducato übernehme muss ich auch die Felgen/Reifen mit übernehmen(bisher hab ich 15" der Allradler hat 16"). Nun steh ich vor der Qual der Wahl der richtigen Reifen und Reifen Größe.
    Nachdem mein Fahrzeug Schein nicht all zu viel über mögliche fahrbare Reifengrößen hergibt hab ich mal in Autodata nachgesehen und bin auf die Größe 215/75 R16 als größte mögliche Reifengröße für den 230er/244er gestoßen. In dieser Größe gibt es allerdings nur reine Transporterreifen. Nimmt man eine Nummer größer (225/75R16) erhält man eine deutliche größere Auswahl z.B. auch AT-Geländewagen Reifen. Traglast Index und Geschwindigkeitsindex wäre auch hier ausreichend. Die Abweichung beträgt im Durchmesser rein rechnerisch 7mm. Denk mal das man da eventuell den netten Herrn in Blau überzeugen kann auch diese einzutragen.
    Nun aber zur eigentlichen Frage. Fährt jemand zufällig schon diese Reifengröße oder gar noch größere (bei der Fremdmarke mit dem Stern bzw dem V und dem W vorn drauf schrauben die Besitzer z.T. sogar 245/75R16 drauf. Diese Größe hatte ich bei meinem Landrover Defender!!)?
    Und welche Reifen würdet ihr empfehlen. Am Anfang war ich davon überzeugt Transporter Ganzjahres Reifen (z.B. von Maxxis) zu nehmen. Fahr zwar bloß im Sommer aber grobes Profil bringt auch bei Wiese Vorteile und M&S/ die Schneeflocke Sicherheit wenn man zu Ostern über den Brenner will. Erhöhter Spritverbrauch ist mir nebensächlich. Längerer Bremsweg(naja hab noch nicht mal ABS von dem her heißt es eh sehr vorausschauend fahren). Mittlerweile finde ich aber AT Reifen optisch "cooler" sag nur Sprinter 4x4 mit BFGOODRICH ATs oder gar MTs:klatsch

    Allerdings hab ich bedenken das die Kiste dann extreme Abrollgeräusche produziert und schwammig wird. Zudem schrubbt man diese Reifen sehr schnell auf der Straße runter (zumindest meine Erfahrungen mit dem Defender). Gibt es hier eventuell eine schöne Zwischenlösung?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Gruß Dominik


    EDIT: Schriftgröße geändert. Gruss Ghost

    4 Mal editiert, zuletzt von ghost (25. September 2017 um 21:59)

  • Wie Du selber schon erwähnt hast würde ich Dir auch die Maxxis MA-LAS empfehlen.


    Diese haben das offizielle Schneeflockensymbol, sind relativ grobstollig und haben nicht die Nachteile eines AT-Reifens, wie erhöhter Verschleiss, lauteres Abrollgeräusch, längere Bremswege, fehlende C-Kennzeichnung, dadurch labileren Aufbau, etc.

  • @ Da Bäda danke für die Rückmeldung. Fährst du selbst den Maxxis und wenn ja in welcher Größe 215/75 R16 oder 225/75 R16?

    @All. Hat zufällig jemand das Übersetzungsverhältniss vom 5.Gang und dem Strinradsatz? Würde gern ausrechnen wie viel Umdrehungen mein Motor derzeit bei 100Km/H macht und um wie viel sich das Drehzahl Niveau mit den größeren Reifen senken würde.

    Danke gruß Dominik

  • Hallo! Ich fahre seid Jahren die Größe 225/75 R16 als Allwettervariante, auch wenn ich kein Winterfahrer bin. Es kann immer vorkommen, im letzten November passiert, plötzlich liegt etwas Schnee und mit dieser Variante ist man Gesetzeskonform. Diese Reifen von Continental (Vanco Four Season 2 225/75 R16 C M + S) haben das offizielle Schneeflockensymbol, laufen ohne lauteres Abrollgeräusch. Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Danke für die Rückmeldungen. Der Link hat mir nur bedingt weiter gebracht. Hab zwar jetzt ein Achsantriebsübersetzungsverhältniss aber keines für den 5.Gang.

  • So, mit Hilfe des Links und der Seite vom Alex-Augustin hab ich nun hoffentlich mein Übersetzungsverhältniss.

    Damit hab ich mal versucht die derzeitige Motordrehzahl bei 100Km/h auszurechen.

    Mit meiner aktuellen Reifengröße(215/70 R15) müsste die Motordrehzahl ca. 2900 U/min (bei normalen 5ten Gang) oder um die 3100 U/min (bei kurzem 5ten Gang) liegen.
    Da mein Fahrzeug (noch) keinen Drehzahlmesser besitzt kann ich es selbst nicht prüfen.

    (Vielleicht könnte ja jemand mit Drehzahlmesser kurz Rückmeldung geben ob die von mir errechneten Werte halbwegs plausibel sind).

    Mit der Reifengröße 225/75 R16 müsste sich das Motordrehzahlniveau um ca. 200 U/min reduzieren.
    Heißt dann bei kurzen 5ten Gang auf knapp 2900 U/min und bei normalem 5ten Gang auf knapp 2700 U/min.

    Im besten Fall hat mein jetztiges Getriebe einen kurzen 5ten Gang und das Allrad Getriebe den Normalen. Dann würde ich die Motordrehzahl um ca 400 U/min reduzieren(was wahrscheinlich akustisch deutlich merkbar wäre).

    @ Altmaerker. Hast du die Reifengröße eingetragen? Wenn ja gab's da Probleme?
    Hast du eventuell ein Bild wie deiner optisch mit den "großen" Rädern wirkt.

    Danke Gruß Dominik

    PS. Verzeiht bitte die Rechtschreib/Satzstellungs Fehler. Ich Tipp hier oft vom Smartphone aus und die Autokorrektur kommt wohl mit der Forumsseite nicht ganz klar. :wein