Wie das beseitigen?

  • Habe heute nach Generalwäsche das entdeckt, am Übergang vom Duci zum Aufbau.

    Das GFK von der Huzpe scheint Porös zu sein oder nicht richtig lackiert. Und das Sika lößt sich aus der Verbindung. Was tun, sprach Zeus?

    (Ps. alles Orginal und 3 Lenze alt)

  • Aua, das sieht ja böse aus.
    Auf jeden Fall schlampig verarbeitet.

    Das GfK ist nur porös?
    ... oder findest Du auch kleine, feine Bläschen (bein Einstechen kommt Flüssigkeit raus)?
    Wäre dann Osmose.

    Wenn es noch möglich ist, schnellstens reklamieren - Tatbestand sicher stellen.

  • Aua, das sieht ja böse aus.
    Auf jeden Fall schlampig verarbeitet.

    Das GfK ist nur porös?
    ... oder findest Du auch kleine, feine Bläschen (bein Einstechen kommt Flüssigkeit raus)?
    Wäre dann Osmose.

    Wenn es noch möglich ist, schnellstens reklamieren - Tatbestand sicher stellen.

    Nach 3 Jahren kann ich ja nix mehr Reklamieren. ;) Und Bläschen hab ich nur an den Händen, vom Polieren :) Mir scheint nach Recherche im Web, das der Bausatz (Huzpe) nicht richtig gegossen ist und nicht richtig Lackiert( Grundiert) wurde. Aber wichtiger ist die Verbindung mit dem Aufbau (wg. Wassereintritt). Kann ich da Sika drüber spritzen, oder muß der alte Schiet erstmal raus? Bsonders oben LInks. Ist wohl schon ein kleines Loch...Steter Tropfen höhlt den Stein...so heißt das glaube ich wohl..

  • Die alte Schicht muss komplett raus - einschließlich aller Reste und Stäube. Denn wenn die drin bleiben, wird es schnell wieder undicht - ebenso, wenn man nur etwas 'drüberschmiert'. Die Löcher im GFK würde ich versuchen mit Harz (passendes besorgen) zu schließen. Zum Festhalten und Glätten bis das es fest ist ein Stück Plasiktüte mit der Innenseite auflegen. Allerdins würde ich dann mit einem vertäglichen Lack das Ganze überlackieren (lassen).

    Gruß Sven

  • Hallo,

    deine Dachhutze wurde schonmal nachgearbeitet, das kann schon mal vorkommen, wenn die Hutze aufgesetzt wird und es entsteht ihrgendwo Spannung wird vom Hersteller nachgearbeitet und lackiert. Wenn der Untergrund das nicht so richtig annimmt dann entstehen diese Vertiefungen. Am besten würde ich dies von einem Smart Repair Mechaniker mit GFK Erfahrung erledigen lassen, die haben einen Flexiblen Polyester-Spachtel, da hast du dann langfristig Ruhe.


    Zur Abdichtung, schön entfernen, alles gut säubern und dann neu versiegeln. Angesichts dessen dass dein Womo erst 3 Jahre alt ist würde ich den Fachmann rann lassen. Solltest du aber selbst die Fertigkeit besitzen spricht nichts gegen eine eigene Reparatur. Nur wenns halt nicht schön aussieht musst du das die nächsten Jahre immer anschauen.


    Grüsse

    Phil

  • Danke erst mal.

    ...entfernen mit Spachtel u. Lösungsmittel, oder nur Sp., soweit es geht? Habe eine Kartusche Sikaflex-222 UV aus 11/2009, kann ich die noch nehmen, oder besser neu bestellen?

  • Hallo Swen,
    steht nicht das Haltbarkeitsdatum auf der Kartusche?
    Ich würde das Risiko bei dem alten Material nicht eingehen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Na dann hat Dein Sikaflex seine beste Zeit wohl schon 2 Jahre hinter sich. Also weg damit und neues nehmen!

  • Hallo Steven
    Ich nehme nur noch Polymer Kleber, klebt besser, UV beständig, wesentlich höhere Elastizität,
    schleiffähig (nach dem Außhärten) mit fast allem Überlackierbar man kann es auch unter Wasser
    benutzen usw usw mal Tante Google fragen. Silikon und Sika sind wegen schlechter Langzeiterfarung
    bei mir aut. lg klaus

  • Hallo Steven
    Ich nehme nur noch Polymer Kleber, klebt besser, UV beständig, wesentlich höhere Elastizität,
    schleiffähig (nach dem Außhärten) mit fast allem Überlackierbar man kann es auch unter Wasser
    benutzen usw usw mal Tante Google fragen. Silikon und Sika sind wegen schlechter Langzeiterfarung
    bei mir aut. lg klaus

    Da hast Du recht. Habe heute nachmitteg geastet und denn ganzen schiet auf ca. 2 cm raus gepullt. Habe jetzt zur Überbrückung vieleicht auch für Länger, TagoMastic^^^^^, 205725, von der Fa. Schomburg genommen. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebniss sehr zu frieden. Foto ist in Arbeit. UV Beständigkeit wird an versteckter Stelle erwähnt...

  • So sieht das jetzt aus.....

    ...für mich mehr als zufrieden stellend ;) Und das von Phil angefügte wg. GFK werde ich im Frühjahr in Angriff nehmen. Jetzt erst mal mit Hartwachs ein poliert. Auf jeden Fall wird der Nächste ein Integrierter sein. Soviel Nahtstellen tut dem Teilint. nicht gut........außer es ist 100% verarbeitet und er steht nur... :D Daaaaaaaaaanke an alle für Eure hilfe. Suuuuuuupi.