Musik im Auto

  • Moin,

    durch meine Scheibenantenne habe ich sehr schlechten Empfang im Womo, im Ausland geht teilweise gar nix.
    Demnächst bekomme ich 0,5 TerraB Musik auf einer externen Festplatte. Kann man diese Festplatte direkt an ein Autoradio mit USB-Fach oder eine Hausstereo-Anlage anschliessen, oder muss man erst alles auf einen USB-Stick ziehen?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, Wenn Deine ext. Festplatte einen USB Anschluss hat, kannst Du sie natürlich direkt an Deinen Auroradio mit USB Eingang anschliessen. Du brauchst allerdings auch eine dementsprechende Spannungsversorgung für Deine ext. Festplatte und weiters gehe ich davon aus, dass Deine Musiktitel in einem lesbaren Format für Deinen Autoradio auf der Festplatte aufgenommen wurden (mp3)
    Gruss Peter

  • Hallo Thomas,

    ich benutze auch eine externe Festplatte (600 MB) an meiner Stereoanlage zuhause und am Autoradio (Kenwood, KDC-414-U). Geht an beiden problemlos mit einem Standard-USB-Kabel ohne zusätzliche Stromversorgung.

    USB-Stick und Festplatte werden gleich behandelt, beides sind Massenspeicher.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ob dass generell geht kann man nicht sagen.
    Wir haben versch. Radios in div Fahrzeugen.
    Bei dem einen gehts beim anderen wiederum nicht.

    In den Betriebsanleitungen der Hersteller steht auch klar und deutlich, dass es keine Garantie gibt dass das Speichermedium angenommen wird.

    Da hilft es nur einen Fachhändler aufzusuchen, der die Funktion garantiert und das Gerät ggf tauscht.

  • Bei mir in der Beschreibung vom Autoradio steht über USB:
    Das angeschlossene USB-Gerät sollte mit FAT16 oder FAT32 formatiert sein.

    Dann gibt es noch etwas zu beachten.
    Der USB-Anschluss hat max 500mA. Große Festplatten mit 2,5" verbrauchen mehr.
    Mehr als 500mA kann den USB-Anschluss zerstören.

    Deshalb einen externen Stromanschluss nutzen.


    Gruß
    Helmut

  • Kann man diese Festplatte direkt an ein Autoradio mit USB-Fach oder eine Hausstereo-Anlage anschliessen, oder muss man erst alles auf einen USB-Stick ziehen?


    Hallo Thomas,

    bitte berücksichtige folgende Kriterien:
    1. Dein Autoradio muss einen USB Anschluss besitzen und MP3 Dateien abspielen können (steht in der Betriebsanleitung oder im Prospekt)
    2. Kauf Dir für dieses Vorhaben eine Festplatte, die über das USB Kabel mit Strom versorgt wird, dann brauchst Du nicht zusätzlich eine externe Stromquelle oder ein Netzteil mit 12V fürs Auto. Diese Festplatten sind speziell für Notebooks auch besonders kompakt z.B. von Western Digital WD5000BPVT.

    Dann funktionierts ohne Probleme.

    Viel Spass

    Alfons

  • Hallo,

    generell geht das.

    Oft müssen die Festplatten in FAT 16 oder FAT32 formatiert sein (wurde schon oben beschrieben).

    Auch muss der Radio das Format der Aufnahme abspielen können, also MP3 oder WAV oder ......

    Einfach ausprobieren.

  • Selbstverständlich müssen auch die jeweiligen Urheberrechte der 0,5 TB Musiktitel berücksichtigt werden. Das setze ich natürlich jetzt mal voraus. :D

  • Hallo an alle!

    Manche Radios unterstützen nur gewisse Festplattengrößen, also vorher unter den technischen Details in der Radiobeschreibung schauen!

    Bei meinem pionier ist es so dass es vorher den gesamten Inhalt scannt welche Musikitiel auf der Festplatte sind, da kann es bei 500 GB zu langen Wartezeiten beim einschalten kommen.

    Bei einem anderen Gerät (Billigteil) gibt es eine 64 GB Beschränkung .

    L.G Alex

  • Hallo,
    das ist ja komplizierter als ich dachte.
    Beim Stick werden alle Titel geladen und angezeigt. Selbst wenn ich nur 10% der Lieder gebrauchen könnte, wäre es wohl eine sehr lange Ladezeit.
    Wenn die Festplatte da ist, kann ich ja mal testen, ansonsten wird es wohl über Stick laufen.

    Würde es denn einfacher über die 220V-Anlage funktionieren? Habe einen JVC Tuner und CD Player.

    Danke erstmal für alle Hilfen. :wink

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    geht bei mir auch über 220V-Anlage.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin Moin,
    ich benutze 1GB SD-Cards und schiebe die in einen USB-Adapter.
    1. werden die Titel schnell ausgelesen
    2. jede SD-Card enthält ein bestimmtes Musikthema, somit kann ich
    3. je nach Lust und Laune Rock, Folklore, Blasmusik, Jazz usw. hören.
    Ich habe 6 SD-Cards im Habschuhfach und der Urlaub reicht nicht um alle
    Musiktitel zu hören. Alle Titel haben mindestens die Qualität von 192kBit/s.
    Bis denne,
    Jünter

  • Hallo Thomas,

    meine 220V-Stereoanlage hat einen USB-Eingang, an den ich einen USB-Stick oder eine exerne Festplatte anhängen kann.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)