Hallo Zusammen,
Mein Ducato hat im Innenraum eine 2te Batterie, die die Bordverbraucher versorgt.
Diese soll unabhängig von der Batterie im Motorraum entladen werden, jedoch bei laufendem Motor wieder geladen werden..
Die Kapazitäten der beiden Batterien sind unterschiedlich ( Die genauen Daten habe ich leider nciht im Kopf, würde aber schätzen Motorraum 95-100 AH, Innenraum ca. 65-75 AH )
Es war eine Regeleinheit ( Sehr Alt ) verbaut, diese hatte jedoch einen Integrierten Unterspannungsschutz. Im Mobil ist eine doch recht kräftige Musikanlage verbaut, die diesen Schutz regelmäßig ausgelöst hat (Spannungsspitzen ) .
Dieser Unterspannungsschutz kommt somit nicht mehr in Frage, ggf. verbaue ich hier ein Lösung die Optisch/Akustisch signalisiert, das es Zeit wird die Batterie zu laden + Powercaps o.Ä. .
Nach etwas Recherche im Netz habe ich folgende Möglichkeiten gefunden, die ich mit meinem (begrenzten) elektrotechnischen Fachwissen für geeignet halten würde:
- 12 Volt Trennrealais: http://www.lima-shop.de/site/product_i…-180A-max-.html
- Trenndiode f. Ladestromverteilung: http://www.lima-shop.de/site/product_i…2V-24V-48V.html
- Ladestromverteiler 12V: http://www.lima-shop.de/site/product_i…x-Batterie.html
Kann mir hier einer von Euch sagen, was am besten geignet ist, bzw. wo die Vor- bzw. Nachteile der Gerätschaften liegen ?
Bzw. gibt es Alternativen ?
Danke und viele Grüße,
Chris