2te Batterie sicher trennen

  • Hallo Zusammen,

    Mein Ducato hat im Innenraum eine 2te Batterie, die die Bordverbraucher versorgt.
    Diese soll unabhängig von der Batterie im Motorraum entladen werden, jedoch bei laufendem Motor wieder geladen werden..
    Die Kapazitäten der beiden Batterien sind unterschiedlich ( Die genauen Daten habe ich leider nciht im Kopf, würde aber schätzen Motorraum 95-100 AH, Innenraum ca. 65-75 AH )
    Es war eine Regeleinheit ( Sehr Alt ) verbaut, diese hatte jedoch einen Integrierten Unterspannungsschutz. Im Mobil ist eine doch recht kräftige Musikanlage verbaut, die diesen Schutz regelmäßig ausgelöst hat (Spannungsspitzen ) 8| .
    Dieser Unterspannungsschutz kommt somit nicht mehr in Frage, ggf. verbaue ich hier ein Lösung die Optisch/Akustisch signalisiert, das es Zeit wird die Batterie zu laden + Powercaps o.Ä. .

    Nach etwas Recherche im Netz habe ich folgende Möglichkeiten gefunden, die ich mit meinem (begrenzten) elektrotechnischen Fachwissen für geeignet halten würde:
    - 12 Volt Trennrealais: http://www.lima-shop.de/site/product_i…-180A-max-.html
    - Trenndiode f. Ladestromverteilung: http://www.lima-shop.de/site/product_i…2V-24V-48V.html
    - Ladestromverteiler 12V: http://www.lima-shop.de/site/product_i…x-Batterie.html

    Kann mir hier einer von Euch sagen, was am besten geignet ist, bzw. wo die Vor- bzw. Nachteile der Gerätschaften liegen ?
    Bzw. gibt es Alternativen ?

    Danke und viele Grüße,

    Chris

  • Die Trenndiode ist ansich ja ganz nett. In der Theorie fließt Strom vom Aufbau (wo Landstrom oder Solar die Batterie nachfüllen kann) in die Startbatterie, solange die Spannung im Starter geringer ist als im Aufbau. In der Praxis hast du immer mindestens 0,3V Spannungsabfall über der Diode. Weiterhin sind die Verluste umso größer je mehr Strom fließt.

    Trennrelais ist die Wahl der meisten die sowas selbst zusammenbauen. Entweder geschalten über D+ von der Lima oder man nimmt ein automatisches Trennrelais wie dieses hier. klickmich. Diese Relais brauchen einen relativ großen Haltestrom, habe was zwischen 150 und 200mA im Kopf. Um die Startbatterie und die Aufbaubatterie während der Fahrt zusammenzuschalten ist das unerheblich, aber um den Starter im Stand z.B. per Solar mitzuladen ist der Verlust relativ groß. Ich mach das einfach nicht, meine Starterbatterie wird nicht belastet wenn ich stehe, Endstufe hängt am Aufbau, nur das Radio hängt am KFZ und das benötige ich im Stand nicht.

    Sehe gerade dass dein dritter Link genau so ein automatisches Trennrelais ist. Vorteil von dem von mir verlinkten wäre eventuell noch die Starthilfefunktion. Damit kannst du manuell das Trennrelais schließen, sodass dein Aufbau deinem Starter etwas Power abgeben kann damit du starten kannst.


    Wenn du das verbaust, vergiss bitte die Sicherungen auf beiden Seiten nicht. Eine direkt vorne am Abzweig an der Starterbatterie und eine hinten am Einspeisepunkt, wo auch immer der sein wird.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Um Starthilfe ging es aber nicht, und genauso überflüssig ist eigentlich das Nachladen ses Startakkus über Solar. Es sei denn das Auto steht 6-8 Wochen irgendwo herum ohne zu fahren und da nützt dann Solar auch nur, wenn es im Freien steht.

    Im Übrigen, wenn die Unterspannungsauslösung abschaltet, dann ist die Batterie entweder zu klein, zu leer, zu alt oder die Querschnitte der Leitung bis zum Unterspannungsauslöser sind zu gering.

  • Guten Morgen Zusammen und Danke für die Antworten :thumbup:

    Also der Natoknochen wird es nicht, da es mir genau darum ging die Trennung der Battereien nicht per Hand vor zu nehmen.
    Hin und wieder wird es ja auch mal "gemütlichwer" und da denkt man schlicht nicht dran.
    Solar-Panele habe ich (Noch) keine am Ducato, aber was noch nicht ist.... ;)

    Dann wird es wohl eins der beiden Trennrelais, wobei mir das mit dem Haltestrom nicht ganz klar ist. Heißt das, das ist der Verbrauch des Relais selbst ?

    Viele Grüße,

    Chris

  • Ja genau. Das ist der Strom der durch die Spule des Relais fließt, welche dann ein Magnetfeld aufbaut und dann den Schaltkontakt anzieht. Diese Trennrelais können relativ hohe Ströme schalten. Dementsprechend sind auch die Kontakte dicker und diese müssen mit höheren Kräften an Ort und Stelle gehalten werden, damit der Übergangswiderstand nicht zu groß wird. Und das kostet einfach Strom.

    Wie gesagt bei laufender LiMa ist das piepegal, da fällt das überhaupt nicht auf.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Diese soll unabhängig von der Batterie im Motorraum entladen werden, jedoch bei laufendem Motor wieder geladen werden..

    Genau das macht ein Trenn-Relais, welches über den (D+) der Lima gesteuert wird ... die beiden Akkus werden verbunden, wenn die Lima Strom produziert ...

    Wenn deine Musik-Anlage so viel Strom nimmt, solltest Du Dir eh noch Gedanken machen wie du diesen ausgleichst, z.B. Solar oder ein Lade-Netzteil für Land-Strom.

    Zitat

    Innenraum ca. 65-75 AH

    Ist jetzt nicht gerade viel, wenn man bedenkt das man nur max 50% entnehmen sollte ... bevor Du weiter planst solltest Du erst mal deine Verbraucher (Ströme) auflisten und
    mal ausrechnen wie viel Kapazität du benötigst ...

  • Vor allem diese KFZ Endstufen sind Halbleiterheizungen vor dem Herrn.

    Wenn ich mir das bei meinem kleinen 4-Kanaler Pioneer anschaue was der allein Abwärme produziert....
    Ich denke auch dass du da wohl ein kleines Upgrade vor dir hast

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Zusammen,

    Danke fürs Feedback.

    Was mir noch Sorge macht ist die Differenz der Ladung zwischen den Batterien wenn ich den Duc wieder starte. Da kann es mitunter schon sein, das die innenraum-Batt relativ leer und die vorne Voll ist.
    Die Batterien versuchen sich ja dann aus zu gleichen, korrekt ?
    Somit würde bei diesem Szenario ordentlich Strom über die Leitungen fließen.
    In Jedem Fall werde ich eine größere Batterie in den Innenraum bauen.

    Bzgl. der Endstufen werde ich evtl über einen Spannungswandler einen Class-D PA-Verstärker wegen des um Welten besseren Wirkungsgrades verwenden.

    Viele Grüße,

    Chris

  • Tach
    Die Spannungsdifferenz deiner Batterien ist sehr sehr gering wenn der Motor gestartet wurde .Da ist mit Ausgleich ,Bat zu Bat, kaum zu rechnen.Das ist Sorgenfrei.
    Aber deine Batterie Kapazität ist nicht so Sorgenfrei.Eine weitere Batterie ist dringend zu empfehlen.Wobei eine Batterie nur für die Musik Sinn machen würde .Wenn dann die Musik leiser wird gehen nicht auch die Lichter aus im Auto :thumbup:.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Tach
    Die Spannungsdifferenz deiner Batterien ist sehr sehr gering wenn der Motor gestartet wurde .Da ist mit Ausgleich ,Bat zu Bat, kaum zu rechnen.Das ist Sorgenfrei.
    Aber deine Batterie Kapazität ist nicht so Sorgenfrei.Eine weitere Batterie ist dringend zu empfehlen.Wobei eine Batterie nur für die Musik Sinn machen würde .Wenn dann die Musik leiser wird gehen nicht auch die Lichter aus im Auto :thumbup:.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    Hi Roma,

    Ich rede vom Szenario: Womo stand eine Weile, Anlage ist ausgiebig gelaufen.
    Somit haben wir eine recht volle Batterie im Motorraum und eine "ausgesaugte" im Innenraum.
    Wenn ich jetzt den Motor starte um wieder Energie in den Bord-Akku zu bekommen habe ich im ungünstigsten Fall einen randvollen und einen leeren Akku die sich dann einen Stromkreis teilen.
    Du Meinst das gibt keine Probleme, solange die Kapazitäten der Batterien annähernd gleich sind ?

    Viele Grüße,

    Chris

  • Tach
    nach dem Motorstart hat die Starter weniger Spannung als deine Wohnraum!!Die Wohnraum hat dann sehr leer,evtl 12,00 V. Wie hoch wird die Spannung der Starterbatterie sein nach Vorglühen und Starten ????? Das was den Strom bewegt ist das Spannungsdelta!!
    Und die kalte Lima bringt etwas mehr als 14 Volt und läd beide.Die kapazitäten sind momentan unwichtig.
    Bis neulich,roma

  • Du Meinst das gibt keine Probleme, solange die Kapazitäten der Batterien annähernd gleich sind ?


    Kapazitäten spielen hier keine Rolle. Während des Startens sind die Netzte noch getrennt, das Trennrelais schließt ja erst wenn der Motor schon läuft. Jetzt fängt deine Lima an zu pumpen was sie kann, weil der Aufbau total leer ist. Es mag sein, dass jetzt eine Weile lang so viel Strom "nach hinten" fließt dass die Lima das nicht alleine stemmen kann und der Startakku den Rest beisteuert. Mit Licht und Scheibenwischer wird das natürlich noch eher passieren. Sobald der größte Ausgleichstrom geflossen ist, kommt die Lima da alleine wieder zurecht und der Starter hat wieder seine Ruhe.

    Wenn du nicht hinten drin 300Ah liegen hast die total leer sind und vorne nur einen winzigen Starter, sollte das unproblematisch sein. Falls du das selbst unter Kontrolle haben willst, nehme eine Trennrelais mit D+ Anschluss her und bau einen kleinen Schalter dazwischen. Aber ohne die Bordspannung zu überwachen wäre das blinder Aktionismus.

    Bezüglich deiner Anlage: Gute Idee das so energieeffizient wie möglich zu machen. Diese schrottigen Class AB Endstufen sind Mist im Auto und Womo, saugen viel zu viel Strom.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi,

    Danke für das große Feedback und Sorry für die späte Rückmeldung.

    Werde das WE mal die Elektrik des Duc angehen und eure Ratschläge ein beziehen :)

    Viele Grüße,

    Chris