Warum passt Android nach passt nicht ganz in den Schacht?

  • Tach, ich habe bereits in meinem Ducato ein Radio mit grossem Display gehabt, wollte aber ein Andoid Navi haben.
    Also das Original Gerät raus (Display hat 2DIN Größe hinten ist aber nur 1DIN) und Android rein. Sah alles gut aus, nur bekomme ich es nicht ganz eingebaut. Ich habe schon einige Android Geräte gehabt und habe schon oft in China bestellt. Ich weiss dass die Geräte nie so perfekt angepasst sind. Kleine Spaltmasse muß man hinnehmen, aber das Gerät scheint nicht wirklich rein zu passen. ich versuche gleich noch die Bilder hoch zu laden.
    Im Schacht hinten/oben scheint etwas im Weg zu stehen.

    Hat hier jemand schon mal das Problem gehabt?

  • Mit der Passform Deines Gerätes hat das wenig zu tun, ist eben Universal- Standard! Wenn Du die Stege im Schacht entfernst, dann passen sogar 2 Din Geräte! Wichtig: Auf die Gerätetiefe achten.

    Ich habe von 2 DIN auf 1 DIN gewechselt, alledings mit ausfahrbarem 7 Zoll Monitor. Wg. der Blendwirkung des schrägen 2 DIN Monitors, jetzt steht der Monitor schön gerade.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • ich habe darüber nachgedacht ein normales 2Din einzubauen. Aber ich habe keines gefunden dass für den Ducato optimiert ist. Also dass z.B. die Lenkradsteuerung schon von Haus aus funktioniert und dass es bereits auch schon mit dem Ducato CanBus spricht.
    der Passende Einbaurahmen ist bei den 2Din Geräte für den Ducato auch nicht dabei oder?

    Gruß
    Freddy

  • ich habe darüber nachgedacht ein normales 2Din einzubauen. Aber ich habe keines gefunden dass für den Ducato optimiert ist ?

    Das haben hier schon viele gemacht, gib mal in der Suche . . . 2 DIN ein! Ein Abend füllendes Programm wartet auf Dich, viel Erfolg ! Grüße

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das haben hier schon viele gemacht, gib mal in der Suche . . . 2 DIN ein! Ein Abend füllendes Programm wartet auf Dich, viel Erfolg ! Grüße

    ja genau das habe ich gemacht, und deswegen habe ich dann das Komplettpaket gekauft. war ja aber auch irgendwie suboptimal....

    Gruß
    Freddy

  • Hallo,

    Bau ihn nochmals aus und entferne das Klemmbrett ist mit vier Schrauben befestigt, ich glaube das feste Klemmbrett ist nur mit zwei befestigt. Dann kannst von oben kontrollieren warum er nicht weiter rein geht.
    Mal ein Bild machen.
    Es sollten eigentlich alle zwei DIN Radios reinpassen. Es stören halt manchmal die Kabel und die müssen dan richtig verlegt werden.


    Gruß Rainer

  • Ich habe von 2 DIN auf 1 DIN gewechselt, alledings mit ausfahrbarem 7 Zoll Monitor. Wg. der Blendwirkung des schrägen 2 DIN Monitors, jetzt steht der Monitor schön gerade.

    Hallo Peter,
    darf man wissen, welches 1 DIN System Du verwendest bzw. welches System zu empfehlen ist?
    Gruß :wink
    Arthur

  • Hallo,

    Bau ihn nochmals aus und entferne das Klemmbrett ist mit vier Schrauben befestigt, ich glaube das feste Klemmbrett ist nur mit zwei befestigt. Dann kannst von oben kontrollieren warum er nicht weiter rein geht.
    Mal ein Bild machen.
    Es sollten eigentlich alle zwei DIN Radios reinpassen. Es stören halt manchmal die Kabel und die müssen dan richtig verlegt werden.


    Gruß Rainer

    Ja, werde ich morgen machen. Ich werde das Gerät ausbauen, das ist ja in 10 Sekunden gemacht und dann das Klemmbrett entfernen. Ist eine gute Idee weil man dann von oben hineinsehen kann. Vielleicht kann ich dann sogar etwas nachjustieren.

    Hallo Peter,
    darf man wissen, welches 1 DIN System Du verwendest bzw. welches System zu empfehlen ist?
    Gruß :wink
    Arthur

    Es ist das Gerät hier, ich weiss nicht ob ich Links zu Produkten setzen darf, deswegen hier nur als Text, mußt die URL herauskopieren. Der Bildschirm ist für 2DIN komplett mit Abdeckrahmen und hinten ist das Gerät 1Din.
    aliexpress.com/snapshot/0.html?spm=a2g0s.9042647.6.2.UVQZKt&orderId=88527890351598&productId=32722453466

    Gruß
    Freddy

  • Servus Freddy

    ich weiß nicht ob bekannt, aber es gibt 3 unterschiedliche Varianten beim Radioschacht/Ducato. Es macht einen Unterschied, ob du zuvor ein "einfaches" Werksradio, das Uconnect, oder eine Radiovorbereitung hattest. Entsprechend anders ist der Rahmenausschnitt und die Radien an der Front. Ohne viel zu schreiben, in diesem Video von ARS24 sind die Unterschiede gut erklärt. Hoffe es bringt dich weiter...

    https://www.youtube.com/watch?v=AdVDxr3XnRQ

    Viele Grüße
    Bäda

  • Servus Freddy

    ich weiß nicht ob bekannt, aber es gibt 3 unterschiedliche Varianten beim Radioschacht/Ducato. Es macht einen Unterschied, ob du zuvor ein "einfaches" Werksradio, das Uconnect, oder eine Radiovorbereitung hattest. Entsprechend anders ist der Rahmenausschnitt und die Radien an der Front. Ohne viel zu schreiben, in diesem Video von ARS24 sind die Unterschiede gut erklärt. Hoffe es bringt dich weiter...

    https://www.youtube.com/watch?v=AdVDxr3XnRQ

    Viele Grüße
    Bäda

    Das Video kenne ich, bei mir war Variante 1 verbaut. Also das Continental Radio jedoch ohne Rückfahrkamera und ohne Navi.

    Gruß
    Freddy

  • Bin da auch gerade dran.
    Aufgrund der umfangreichen Community bei den XDA-Devs habe ich mich für ein Joying mit Intel Sofia-CPU entschieden.
    Da war nur ein eckiger Platikrahmen bei.
    Im Bucht-Zubehör gab es dann noch den Blechrahmen inklusive gebogenem Abdeckrahmen für den Vor-Facelift Ducato.
    Bin mal gespannt, bis Ende der Woche sollte es drin sein.
    Das feste Klemmbrett ist übrigens auch mit 4 Schrauben fest, zwei von oben und zwei von vorn.
    Wie sieht das eigentlich aus mit der Belüftung des Gerätes, ist die halbwegs passabel in dem Schacht?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ob das Gerät jetzt überhaupt einen Lüfter hat weiss ich gar nicht mehr, werde ich morgen nochmals prüfen. Aber was mir aufgefallen ist, ist dass da enorm viel Platz hinter dem Dashboard ist ,das lässt Raum für Luftzirkulation.
    bei den Joying hat mich abgeschreckt dass keiner ein Komplettpaket oder halbwegs komplettes Parket für den Ducato hatte, wenigstens Lenkradsteuerung muß dabei sein oder so. Diese zusammen sucherei der Adapter usw. nervt mich immer. Mein letztes Android Projekt war für einen Subaru BRZ, noch viel seltener damals als Ducato. War ein richtiger Krampf.

    Gruß
    Freddy

  • Hallo, das Gerät hat keinen Lüfter aber aussen Kühlrippen.
    Glaube aber auch nicht dass so ein Gerät heute noch einen Lüfter braucht.

    ich habe oben das Klemmbrett entfernt und alles im Detail betrachtet, also da steht nichts im Weg.
    Hier ein Bild wie bei mir der Schacht ohne den Metalrahmen aussieht. Ich denke da fehlt unten einfach nur die richtige Führung.

  • Huhu,
    bist Du Dir sicher, das bei dem "Gebastele" nicht die "Garantie" erlischt ? :D

    Grüße,
    Vanni

  • Um beim Einbau sicher zu gehen, dass hinter dem Radio keine Leitungen im Weg sind ist es sinnvoll einfach die beiden Gebläseaustrittsschächte links und rechts vom Radioschacht zu entfernen. Die lassen sich ganz einfach nach vorne raus ziehen. Sind nur gesteckt und nicht geschraubt oder durch Klips gehalten die brechen könnten. Also einfach kräftig dran ziehen. Danach kann man von beiden Seiten hinter das Radio greifen und alles sortieren.

    Die Führung kommt aber doch durch den Metallrahmen. Und dieser wird fest verankert. Sollte also nicht die Ursache des Problems sein.

  • Huhu,
    bist Du Dir sicher, das bei dem "Gebastele" nicht die "Garantie" erlischt ? :D

    Grüße,
    Vanni

    Das Gebastel was du siehst ist Original Fiat mit einem Schuß Eura Mobil Charme. Schön ist es wirklich nicht. Ich glaube aber auch nicht dass man es viel besser machen kann. Meine Kabel sind alle über normale Stecker angeschlossen, es mußte kein Kabel angezapft werden über einen Stromdieb o.ä.

    Um beim Einbau sicher zu gehen, dass hinter dem Radio keine Leitungen im Weg sind ist es sinnvoll einfach die beiden Gebläseaustrittsschächte links und rechts vom Radioschacht zu entfernen. Die lassen sich ganz einfach nach vorne raus ziehen. Sind nur gesteckt und nicht geschraubt oder durch Klips gehalten die brechen könnten. Also einfach kräftig dran ziehen. Danach kann man von beiden Seiten hinter das Radio greifen und alles sortieren.

    Die Führung kommt aber doch durch den Metallrahmen. Und dieser wird fest verankert. Sollte also nicht die Ursache des Problems sein.

    Da ist alles i.O. die Gebläseschächte mußte ich nicht öffnen. man sieht beim einführen recht gut ob das USB Kabel z.B. dass recht weit hinausragt stört. Es ist wirklich bemerkenswert viel Platz. Ausserdem kann man von unten auch recht gut über die Seite am Monitor vorbei schauen und sieht ob es passt.

    Gruß
    Freddy

  • Freddy:
    Mein etwas sarkastischer Beitrag bezog sich auf Deinen anderen Beitrag.

    Da vorne reißt Du alles auseinander, bist aber hinten nicht bereit, 2 Schrauben der Bremsleuchte zu lösen wegen der "Garantie", die wohl eher eine Gewährleistung ist.
    Habe ich nicht so ganz verstanden.

    Und zum, LM-Wechsel müsste die ja auch raus, wie der Kollege schon schrieb.

    Grüße,
    Vanni

  • Freddy:
    Mein etwas sarkastischer Beitrag bezog sich auf Deinen anderen Beitrag.

    Da vorne reißt Du alles auseinander, bist aber hinten nicht bereit, 2 Schrauben der Bremsleuchte zu lösen wegen der "Garantie", die wohl eher eine Gewährleistung ist.
    Habe ich nicht so ganz verstanden.

    Und zum, LM-Wechsel müsste die ja auch raus, wie der Kollege schon schrieb.

    Grüße,
    Vanni

    Schon verstanden, ... ich hab kein Problem ein Leuchtmittel zu wechseln wenn das System es problemlos zulässt, ich baue aber keine 3 Bremsleuchte aus die mit Dichtmasse eingeklebt ist und dahinter von Eura im Schrank extra ein Loch zur Feuchtigkeitsmessung vorgesehen ist. Das ist etwas gaaaanz anderes.
    Was das Radio angeht, das holst du mit 2 Stiften raus. Die Kabel mußt du nur zusammen Stecken und nichts löten....

    Wenn es um Garantie geht, bei Verklebungen Finger weg, einfach Steckverbindungen i.d.R. kein Problem.

    Gruß
    Freddy