Stromversorgung D.I.Y.

  • Hallo Campers – Grüsse aus der Schweiz...........Habe mir einen Ducato 15Q 2.3 JDT angeschafft und bin fleissig am planen und eines vom wichtigsten scheint mir die Stromversorgung zu sein. Ich habe auch schon ein paar Ideen aber würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

    Als Verbraucher stelle ich mir vor:

    Gas Betrieb:
    Kocher/Becken Kombination.

    Elektrischer Betrieb:
    Tauchpumpe
    Boiler
    Licht
    Kühlschrank
    TV
    Akku Ladegeräte (Laptop, MP3, Handy)
    Haartrockner

    Stromquellen:
    Bordbatterie (Vielleicht x2)
    220V Netz

    Zubehör
    220 Volt externer Anschluss/Steckdose und Verlängerungskabel
    Interne 12 Volt und 220 Volt
    Verbraucher Steckdosen
    Spannungswandler
    Bordbatterie Ladegerät
    Umschaltrelais/Schalter

    Und so hoffe ich meine Verbraucher zu Betreiben

    Bordbatterie
    Tauchpumpe, Licht

    Bordbatterie/220Volt
    Boiler, Kühlschrank, TV

    Spannungswandler/220Volt
    Akku Ladegeräte

    220Volt
    Bordbatterie Ladegräte,
    Haartrockner

    Der Plan ist die Bordbatterie während der Fahrt via dem Umschaltrelais über den Fahrzeug Generator und auf dem Campingplatz via das Batterie Ladegerät vom 220Volt Anschluss aufzuladen. Eigentlich hatte ich vor die internen Steckdosen über einen manuellen Schalter entweder auf 12 oder 220 Volt umzuschalten. Dies hätte den Vorteil dass ich die 220 Volt Verbraucher auf Campingplätzen direkt vom 220 Volt Netz betreiben könnte. Aber ich frage mich ob Ich nicht einfach immer alles über die Bordbatteriebetreiben ka nn. Die Frage ist kann ein Batterie Ladegerät mit den Verbrauchern mithalten.

    Was hab ich alles vergessen?

  • Hallo,

    sieht so weit ganz gut aus. Drei Punkte fallen mir allerdings auf:

    • Kühlschrank:
      Was für ein Kühlschrank soll es werden, Absorber oder Kompressor? Falls Absorber, so solltest Du in jedem Fall auch den Gasbetrieb vorsehen. Ein Absorber an 12 Volt saugt Dir nämlich im Stand in kürzester Zeit die Batterien leer.
    • Haartrockner:
      Um ohne Stromanschluss einen halbwegs seriösen Haartrockner zu betreiben, brauchst Du einen richtig dicken Spannungswandler (mindestens 1000 Watt Dauerleistung) und entsprechend großzügig dimensionierte Batterien. Diesen Punkt solltest Du noch einmal gründlich überdenken.
    • Wenn schon dicker Spannungswandler, dann nimm gleich einen mit automatischer Netzvorrangschaltung. Dann schalten die 230-Volt-Steckdosen an Bord automatisch zwischen Wandler und direkter Versorgung aus dem Außenstromanschluss um.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    Danke für deine Antwort.

    Ja beim Kühlschrank hatte ich mir schon den Absorber Typ vorgestellt (ist natürlich viel günstiger). Ich nehme mal an dass bei Gasbetrieb eine Frischluft und Abgas Einrichtung notwendig ist und das möchte ich wenn möglich vermeiden. Mal abgesehen vom Preis, ist für Batterie und 220Volt Betrieb ein Kompressor Typ immer die bessere Lösung?

    Ich komme (wegen Haarmangel) recht gut ohne Haartrockner aus aber meine bessere Hälfte würde das schon vermissen. Also vielleicht zwei Haartrockner (1x normaler 220V und kleinerer Reise Typ) sind angebracht.

    Das mit dem Spannungswandler muss ich mir noch weiter überlegen. Eigentlich hatte ich vorgesehen ihn nur auf der Fahrt einzusetzen. Ich hoffe nur dass die Lichtmaschine genug Saft liefert damit die Fahrzeug und Bord Batterie sowie Spannungswandler gleichzeitig betrieben werden können.

    Gruss Markus

  • Ich nehme mal an dass bei Gasbetrieb eine Frischluft und Abgas Einrichtung notwendig ist und das möchte ich wenn möglich vermeiden.

    Moin,
    das wird sich nicht vermeiden lassen, ohne grosszügige Be-u. Entlüftung funktioniert der Absorber nicht zufriedenstellend.

  • Hallo!

    Mal abgesehen vom Preis, ist für Batterie und 220Volt Betrieb ein Kompressor Typ immer die bessere Lösung?


    Beide Typen haben Vor- und Nachteile: Vorteile des Kompressors sind, dass er gerade bei hohen Außentemperaturen besser kühlt und dass er insgesamt effizienter arbeitet. Vorteile des Absorbers sind, dass man ihn eben mit Gas betreiben kann, wenn der Strom knapp ist, und dass er geräuschlos arbeitet.

    Also vielleicht zwei Haartrockner (1x normaler 220V und kleinerer Reise Typ) sind angebracht.


    Auch Reise-Haartrockner (mit 230 Volt) ziehen mindestens ca. 800 Watt, und die 12-Volt-Teile kannst Du schlicht in die Tonne kloppen.

    Das mit dem Spannungswandler muss ich mir noch weiter überlegen. Eigentlich hatte ich vorgesehen ihn nur auf der Fahrt einzusetzen. Ich hoffe nur dass die Lichtmaschine genug Saft liefert damit die Fahrzeug und Bord Batterie sowie Spannungswandler gleichzeitig betrieben werden können.


    Kommt darauf an, was Du denn nun wirklich mit dem Spannungswandler betreiben willst: Wenn es nur um die ganzen Kleinladegeräte für Handys, Kameras etc. geht, dann tut es ein kleiner 150-Watt-Wandler, und den kannst Du ohne Bedenken auch im Stand betreiben. Nur für Großverbraucher wie eben den Haartrockner bräuchtest Du einen größeren Wandler. Aber will sich Deine bessere Hälfte wirklich während der Fahrt föhnen?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png