Wie funktioniert ein Absorber Kühlschrank ?

  • Hallo , wie funktioniert ein Absorber Kühlschrank ?

    Gibt es eine 230 volt Heizpatrone ?
    Gibt es eine 12 volt Heizpatrone ? ( die natürlich nur während der fahrt funktioniert )
    Gas

    Liege ich richtig das jeweils , also mit 230 , 12 volt und Gas die Flüssigkeit im Kühli verdampfen lässt und dadurch über das

    Kühlblech an der Innenseite des Kühli gekühlt wird ,

    oder wird dieses Kühlblech nur bei Gas verwendet ?


    Geht wieder einmal um die Kühlleistung , stehe immer auf CP , also immer 230 Volt , daher die Frage ob neue Kühli Leitpaste etwas bringen würde ???


    Danke Klaus

  • Moin,

    da mein Kühlschrank im 12V Betrieb keine ausreichende Kühlleistung zur Verfügung stellt, setze ich mich gerade mit dem Thema etwas auseinander.

    Hier erstmal ein Link zur Funktionsweise: Link

    Ja es gibt getrennt Heizpatronen für 230V (ca 220Ohm Kaltwiederstand) und 12V (ca 0,88Ohm Kaltwiderstand)

    Die Heizelemente Gas, 230V und 12V wirken alle an der selben Stelle auf das System ein, die Funktionsweise ist also egal in welcher Form die Erhitzung stattfindet, immer identisch.

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, aber die "Wohnmobil ist ein Hobby und wenn ich dann über so was nachdenken muß Fraktion" wollte nicht mitdenken:

    Da der Absorber mit Wärme funktioniert, müßte es doch unter Kosten- und Umweltgesichtspunkten am besten sein, den Kühlschrank wenn möglich immer auf Gas laufen zu lassen, oder? OK, bei pauschalem Landstrom nicht. Aber 12V macht doch nur Sinn, wenn Gas knapp ist. Bis ich aus Diesel Strom gemacht habe, sind sicher 60% dre Energie weg, bei Gas gehen fast 100% direkt in den Kühlschrank.

  • Da ich mich aus aktuellem Anlass auch etwas mit dem Kühlschrank beschäftige
    (Stehe in Jesolo Italien Tags über 33C) und der Kühlschrank schlapp macht
    Mit Land Strom
    Lasse ich ihn nur mit Gas laufen ( Kühlschrank hat mit Gas die beste kuhlleistung)
    Verbrauch ist sehr gering
    Um den Kühlschrank zu unterstützen habe ich ein Ventilator an di Belüftung gehängt
    Es bringt so viel das der Kühlschrank innentemperatur von warmen 20c runter auf 2 bis 4c gesunken ist


    Wenn die Außentemperatur so hoch ist, können die innenlamellen hinter dem Kühlschrank leider nicht genug abkühlen

    Vielleicht hilft es Dir oder jemand anderen
    PS: für unterwegs benutzen wir nur eine Kühlbox da diese besser kühlt als der Kühlschrank
    So müssen wir keine empfindliche Lebensmittel mehr weg werfen

  • An die Ventilatoren hatte ich auch schon gedacht. Angeblich sollen die aber mehr bei älteren Modellen bringen. Wenn ich mal eine geniale Idee für das Ein- und Auschalten sehe, mache ich es vielleicht auch. Mal schauen, irgendwann brauche ich mal wieder was zum Basteln :)

    @Nils - die Erklärung ist sehr gut, bei Wikipedia hatte ich es nicht verstanden

  • Moin,

    die Grundfunktion ist mir schon klar, nur wie funktioniert das mit dem Tiefkühlfach, bzw. die Temperatursteuerung Kühlschrank/Tiefkühlfach?

    Das die Kiste auf 12V schlechter kühlt liegt einfach daran das die Heizpatrone zu schwach ist.

    Bei meinem RMD8555 ist eine 230V/190W und eine 170W/12V Heizpatrone verbaut.
    Der Brenner ist mit 380g/24Std. angegeben, das entspricht etwa 205W. ( Propan hat einen Brennwert von ca. 12,8 KW/Kg)
    Sollte also bei Gasbetrieb am besten Kühlen wenn da nicht die Abgasverluste wären.
    Beste Kühlleistung habe ich gefühlt bei 230V (nicht nachgemessen)

    Bei reichlich Solarüberschuß könnte ich mir vorstellen die 230V Patrone durch eine 2. 12V zu ersetzen und die Kiste Tagsüber auf 12V laufen zu lassen, nur bräuchte man bei Landstrom dann einen WR.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • :) Manche schreiben ja hier ! :)

    dass im Gefrierfach 2stellige Minustemperturen erreicht werden.
    Wir haben an unserem Kuehli die Klappe des Tiefkühlfaches abgeschraubt,
    in der Hoffnung, bzw. mit dem Gedanken, dass sich die bessere Kuehlleistung
    auf den Rest des Kuehlschrankes uebertraegt und somit die Temperatur etwas
    nach unten geht. Ueber den Erfolg kann ich leider noch keine Aussage machen.

    Thetford hatte ich in dieser Angelegenheit angemailt, deren Aussage ist die, dass
    der Kuehli tatsaechlich kaelter wird, wenn das Gefrierfach offen oder demontiert ist.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wir haben das TK -ach auch ausgebaut (Klappe und Boden) und sind mit der Kühlleistung insgesamt zufrieden. Da wir das gleich zu Beginn aus Platzgründen gemacht haben, habe ich aber keinen Vergleich mit/ohne TK-Fach.

  • Tach
    und bei allen Aussagen gilt!Das Grundprinziep ist gleich.
    aber man darf nicht die Baureihen in ihrer Arbeitsweise vergleichen!die "einfachen" zB.die 4er Baureihe hat nur bei 230 Volt eine Temperaturregelung kann auch ohne Stromversorgung im Gasbetrieb arbeiten. Viele modernere Geräte Brauchen immer eine Stromversorgung 12 V oder Mignon Pack.Die haben dann auch eine Temp Regelung für Gas.
    Deshalb gilt,nicht Schlüsse ziehen die nicht schlüssig sind.
    bis neulich,roma

  • Danke an alle , ja da war ich richtig in der Annahme wie er funktioniert , danke für die Bestättigung ,


    Also ich mache es immer so , Kühli einräumen , auf 12 volt schalten , und los gehts , wenn man z.B. 3 Stunden Unterwegs ist reicht es schon fürs kalte Bierchen am CP , ( o.k. vielleicht nicht ganz kalt aber zum trinken geht es )

    dort schalte ich , da Strom vorhanden auf 230 volt , Gas wird eigentlich nie verwendet , da aus Österreich und bei uns eine 11kg gasflasche gleich um 30 Euro kostet , und der Strom eigentlich immer Pauschal bei ca 2-2,8 Euro pro tag liegt , nehme ich Strom .

    Habe auch das Tiefkühlfach ausgebaut seit Jahren , funktioniert besser , auch hat man jetzt mehr platz , da man auch das Kühlfach verwenden kann z.B. für Fleich , es aber gerade nicht einfriert .


    habe mit gerade noch eine Wärmeleitpste bestellt für das Kühlblech im inneren des Kühli ,


    Muß aber dazu sagen , wenn ich vom CP nach Hause fahre und den Kühli auf 12 Volt schalte der Kühli wirklich super kühlt , oder besser gesagt gleich gut wie mit 230 Volt .


    Also Danke ,klaus


    Werde berichten wenn ich die Wärmeleitpaste neu gemcht habe ob sich etwas verändert hat , bzw . die alte hart oder zuwenig war , der Kühli ist jetzt 13 Jahre alt .

  • Viele modernere Geräte Brauchen immer eine Stromversorgung 12 V oder Mignon Pack.Die haben dann auch eine Temp Regelung für Gas.


    Was das anbelangt : je nachdem, was der Mobilhersteller ausgegeben hat.
    Einfache Regelung : mit dem Regler wird nur die Größe der Gasflamme geregelt, wie beim Herd. ( Dauerstrom nur erforderlich, wenn ein Zündautomat verbaut ist; bei Piezo nicht )
    Etwas bessere Regelung : je nach Temperatur im Kühli, also benötigte Kühlleistung, ist die Flamme entweder klein oder groß, eventl. sogar mit "Zwischenstufen". ( Dauerstrom nur erforderlich, wenn ein Zündautomat verbaut ist; bei Piezo nicht )
    Gute Regelung : je nach Temperatur im Kühli, also benötigte Kühlleistung, ist die Flamme entweder klein oder groß, eventl. sogar mit "Zwischenstufen" oder ganz aus.( Dauerstrom erforderlich, da ein Zündautomat verbaut sein muss )
    "Halbwegs" Gute Regelung : je nach Temperatur im Kühli, also benötigte Kühlleistung, ist die Flamme ein bzw. aus, also ohne Regelung der Größe ( Dauerstrom erforderlich, da ein Zündautomat verbaut sein muss )

    Alle 3 Regelungen haben noch nichts mit AES/SES zu tun.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )