B-Lift, Liftsystem für Reisemobilfahrradträger

  • Hallo,
    hatte das Teil auf dem Stellplatz im "Einsatz" gesehen. Bei 2 E-Bikes hatte das keine Probleme. Ich fand die Idee toll, da die original Halterungen am Mobil verwendet werden und der vohandene Fahrradträger weiter benutzt wird, also nicht auch noch neu. Nur die Stromversorgung muss irgendwo herkommen. Rückbau ohne Probleme möglich.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiner,

    wir haben uns den B-Lift im vergangenen Jahr gekauft. Die Installation ist sehr einfach und kann auch von Laien durchgeführt werden.
    Vor der Montage hab ich mich bei Dethleffs nach der Traglast meines WoMos erkundigt.
    Antwort von Dethleffs war 60 kg mit drei Rädern.
    Der B-Lift bringt ca. 10 kg auf die Waage, der Fahrradträger 8 kg, unsere eBikes ohne Akku je 21 kg, macht zusammen 60 kg.
    An dem WoMos sind teilweise auch 4er Träger montiert, da hab ich bezüglich der Tragfähigkeit keine Probleme gesehen, abgesehen davon das der Hebel bei 4 Rädern noch größer ist.
    Bisher auch keine Probleme entdeckt und das trotz der "tollen" Straßenzustände in Deutschland. Ich schau mir von und nach jeder Fahrt die Rückwand und Befestigungen trotzdem genau an.
    Da die Installation ohne neue Bohrungen oder neue Befestigungspunkte vorgenommen wird, befand ich diese Lösung als ideal.

    Das Stromversorgungskabel hab ich nicht fest verlegt.
    Ich habe das Kabel der Stromversorgung abgeschnitten, eine steckbare Lüsterklemme aus dem Elektroinstallationsbereich an den Träger montiert.
    An das abgeschnittene Ende des Kabels mit der Steuerungsbox wurde das Gegenstück der Lüsterklemme angeschlossen und an das andere Ende ein Stecker für eine 12V Steckdose (max. Strombelastung der 12V Steckdose 8 A, der B-Lift hat max. 5 A Stromaufnahme) installiert.
    Nun kann ich bei Bedarf das Kabel über die Steckdose anschließen und mittels der Steuerungsbox den Träger hoch- bzw. runterfahren.
    So habe ich keine Festverdrahtung, mußte kein neues Loch im WoMo bohren und keiner kann meinen Träger hoch- oder runterfahren weil ich vergessen habe den Anschluss stromlos zu schalten.
    inzwischen gibt es ja auch eine zweite Ausführung, die geringfühgig schwerer ist, aber auch schneller verfährt. Unsere Ausführung ist noch die erste und da ich den Träger nicht dauern nutze, kann ich mit der langsamen Version gut leben.

    Ich konnte zwar die eBikes immer noch auf den Träger heben, aber man wird ja auch nicht jünger.
    Was mir aber besonders gefällt an der Lösung: Wir haben eine Hindermann eBike Hülle für die Räder, diese ist auch von unten geschlossen und bei Regen kommt sehr wenig Wasser an die eBikes, war der Grund für den Kauf der Hindermann Hülle und diese Hülle am Radträger zu schliessen war immer ein sehr umständlicher und anstrengender Vorgang.
    Nun da der Träger unten ist, kann ich die Hülle ohne Anstrenungen und Verrenkungen schließen und sichern, vorher brauchte ich dafür immer einen Tritt (obwohl ich nicht so klein bin).

    Nach nun über einem Jahr kann ich sagen, alles in Ordnung, würde das Teil immer wieder kaufen, bin vollauf zufrieden.
    Ich hab keine Verbindung zu dem Hersteller, Bericht aus eigener Erfahrung geschrieben. Vielleicht hilft Dir mein Bericht bei Deiner Entscheidungsfindung.

    Freundliche Grüße
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)